Mähroboter steht an - welchen nutzt ihr und was sagt Ihr dazu?

4,90 Stern(e) 17 Votes
xxsonicxx

xxsonicxx

Sind auch am überlegen einen zuzulegen. Größe ca. 450-500qm

Reicht einer für 750qm oder lieber gleich auf 1000qm gehen?

...und brauch man z.B. bei Gardena das Smart Gateway oder tut`s auch ohne?
 
Tarnari

Tarnari

Ich würde mindestens die doppelte, wenn nicht dreifache Kapazität der eigentlichen Rasenfläche empfehlen. So werden die Fahrzeiten reduziert. Wir haben ca. 300qm und den 1000er, so fährt er 5 Tage die Woche von 8:30 bis 15:30 nach Gardena geführtem Zeitplan. Wäre er kleiner wären die Fahrzeiten wesentlich länger, da öfters geladen werden müsste.

Das Gateway ist recht praktisch. Man kann die wichtigsten Sachen vom Gartentisch, praktisch sogar von überall einstellen und muss nicht zum Mäher Latschen. Ganz simpel zum Beispiel, wenn man ihn aufgrund plötzlichen starken Regens nach Hause schicken will. Die Zeitpläne/Zonen lassen sich darüber sehr einfach erstellen und es können Dinge wie Wetter bzw. Sonnenaufgang- und Untergang berücksichtigt werden. Auch praktisch ist, dass man Benachrichtigungen erhält, wenn etwas nicht rundläuft. Der Mäher bspw. irgendwo feststeckt, ein Kabel beschädigt ist oder der Mäher nicht in die Station findet.
Ich bin froh, dass wir es haben, ist aber sicher kein Muss.
 
xxsonicxx

xxsonicxx

Ich würde mindestens die doppelte, wenn nicht dreifache Kapazität der eigentlichen Rasenfläche empfehlen. So werden die Fahrzeiten reduziert. Wir haben ca. 300qm und den 1000er, so fährt er 5 Tage die Woche von 8:30 bis 15:30 nach Gardena geführtem Zeitplan. Wäre er kleiner wären die Fahrzeiten wesentlich länger, da öfters geladen werden müsste.

Das Gateway ist recht praktisch. Man kann die wichtigsten Sachen vom Gartentisch, praktisch sogar von überall einstellen und muss nicht zum Mäher Latschen. Ganz simpel zum Beispiel, wenn man ihn aufgrund plötzlichen starken Regens nach Hause schicken will. Die Zeitpläne/Zonen lassen sich darüber sehr einfach erstellen und es können Dinge wie Wetter bzw. Sonnenaufgang- und Untergang berücksichtigt werden. Auch praktisch ist, dass man Benachrichtigungen erhält, wenn etwas nicht rundläuft. Der Mäher bspw. irgendwo feststeckt, ein Kabel beschädigt ist oder der Mäher nicht in die Station findet.
Ich bin froh, dass wir es haben, ist aber sicher kein Muss.
Na das klingt ja gut. Dann werde wir uns mal umschauen. Vielen Dank

Kann mir noch jemand zufällig erklären wie das z.B. bei Gardena mit einem Trampolin funktioniert??? Baum und Beet kann ich mir ja noch vorstellen.
Trampolin komplett aussparen und von Hand mähen oder die einzelnen Stützen dann jeweils separat mit dem Draht umrunden?
 
rick2018

rick2018

Ohne Aussparen bleiben um die Stützen (ca. 10 cm) stehen. Da musst dann mit dem Trimmer dran. Hier fährt er auf Kollision. Unter dem Trampolin mäht er.
Wenn eh kein Rasen mehr unter dem Trampolin ins kannst du es auch komplett mit einer Schleife aussparen.
 
T

T_im_Norden

Ich habe den Ferrex (landxscape) von Aldi geholt, der schafft bei uns um die 750 m2.
Bei einem Preis von 349,00 Euro unschlagbar.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Na das klingt ja gut. Dann werde wir uns mal umschauen. Vielen Dank

Kann mir noch jemand zufällig erklären wie das z.B. bei Gardena mit einem Trampolin funktioniert??? Baum und Beet kann ich mir ja noch vorstellen.
Trampolin komplett aussparen und von Hand mähen oder die einzelnen Stützen dann jeweils separat mit dem Draht umrunden?
Ein Trampolin, wenn es sowieso häufig genutzt wird, kann hervorragend bodengleich eingebaut werden. Hat mein Bruder so gemacht und hat ausser anfangs mehr Arbeit mur Vorteile. Auch eine Robomäher hat damit kein Problem
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben