Grundrissoptimierung Wohnbereich

4,70 Stern(e) 10 Votes
B

bowbow91

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Gebäude im Hang, Flachdach
Keller, Geschosse: 1 UG, 1 EG, 1 OG
Anzahl der Personen, Alter: 2-4
Nutzung: Familiennutzung, Arbeit (Büro)
offene Küche, Kochinsel: Halboffen?
Anzahl Essplätze: 6
Kamin: Ja, geplant ist ein gemauerter Kamin
Balkon, Dachterrasse: Terrasse/Garten ist vom OG aus zugänglich.
Garage, Carport: Doppel Garage im UG

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Architekt

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Geplant hat der Architekt auf Basis einer von uns entworfenen Raumplans, dieser wurde sehr gut und unter einigen wirtschaftlich sinnvollen Anpassungen in die aktuelle Planung umgesetzt. Im UG ist eine Doppelgarage, ein Technikraum sowie die Diele. Im EG sind 2 Kinderzimmer, ein Schlafzimmer, ein großes Bad sowie eine Abstellkammer. UG und EG sind schlicht gehalten und sind für uns ohne Einschränkung Tipp top. Aufgrund der Hanglage ist der Wohnbereich im OG, auch die Terrasse und der Garten sind von hieraus zügänglich.

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Das OG sollte aus unserer Sicht noch etwas optimiert werden.

Wohnbereich

Die Entfernung von der TV seitigen Wand zur Außenwand beträgt aktuell 4,7 Meter. In unserer derzeitgen Wohnung haben wir 4,5 Meter und wünschen uns ein wenig mehr.

Bad

Aktuell befindet sich im OG ein zweites Bad mit großer Dusche. Die Dusche im OG ist uns jedoch zu groß - das Bad im OG sollte daher kleiner und funktionaler gehalten werden (was schließlich auch Geld spart).

esstisch

In der Planung des Architekt ist der Esstisch in das Wohnzimmer integriert. Das ist für uns zwar denkbar, jedoch nicht die präferierte Wahl. Gerne möchten wir Küche und Esstisch seperat, jedoch trotzdem offen zugänglich.

Ich habe die Planung des Architekt mal abgepaust (nicht ganz perfekt) und ein wenig die Grundrisse abgeändert. Ich habe dafür folgende Änderungen vorgenommen:

- Die große Dusche im Bad habe ich durch eine Eckdusche ausgetauscht und die Ecke in der die Dusche verkleinert und zu einem Einbauschrank umfunktionalisiert. Die Küche konnte ich dadurch ein Stück hochziehen. Die Abstellkammer habe ich entsprechend angepasst. Den dadurch gewonnen Platz habe ich genutzt um den Esstisch auf die Seite der Küche zu ziehen. Die kleine Ecke neben dem Esstisch und der Küche (mit dem blauen Strich) hatte ich als kleine Garderobe gedacht um z.B. Hausschuhe oder Vesten für einen kurzen Tripp auf die Terrasse bereitzuhalten (die Diele ist ja im UG).
- Ich habe die Breite des Büros von 3m auf 2.9m reduziert um die Breite des Wohnzimmers auf ca. 4,8 zu erhöhen. Evtl. könnte ich noch mehr von dem Büro wegnehmen? (Die Ausgangssituation des Büros ist auf den Bildern nicht mehr zu sehen)

Was denkt ihr?
grundrissoptimierung-wohnbereich-469877-1.png

grundrissoptimierung-wohnbereich-469877-2.jpeg

grundrissoptimierung-wohnbereich-469877-3.jpeg

grundrissoptimierung-wohnbereich-469877-4.jpeg
 
Y

ypg

Gut gemacht.
Eckdusche muss aber nicht sein, da geht auch eine schöne Größe in der Ecke.
Das ist das UG? Zeig mal den Rest.
 
B

bowbow91

Gut gemacht.
Eckdusche muss aber nicht sein, da geht auch eine schöne Größe in der Ecke.
Das ist das UG? Zeig mal den Rest.
Nein das ist das OG. Im UG ist die Garage und Diele, im EG Schlafzimmer und Kinderzimmer und im OG/DG Wohnen, Essen, Arbeiten. Da das Gebäude in den Hang integriert ist, liegt das UG einseitig frei. Die Fenster im Hauptbad und der Abstellkammer im EG sind Lichtschächte da das UG und EG hinten voll erdberührt sind.
grundrissoptimierung-wohnbereich-469914-1.jpeg

grundrissoptimierung-wohnbereich-469914-2.jpeg
 
Y

ypg

Es fehlen grundsätzlich noch einige Antworten des Fragebogens... noch nicht einmal von Ausrichtung und Grundstück liest man etwas...
 
11ant

11ant

Ich habe die Planung des Architekt mal abgepaust (nicht ganz perfekt) und ein wenig die Grundrisse abgeändert. Ich habe dafür folgende Änderungen vorgenommen:
Zeige doch am besten erst einmal die Originale, eher wir uns aus Deinen Worten und wie Du ja schon selbst erkennst noch etwas ungelenken Zeichenkünsten etwas zusammenreimen müssen.

Das Garagengeschoß ist kürzer - also ein Teilkeller ?
In Hanglagen ist die Bezeichnung "EG" meist eher verwirrend; hingegen eine Schnittdarstellung äußerst verständnisfördernd.
 
kbt09

kbt09

Ein paar Wandlängen würden den Plänen guttun ... so zweifle ich ein wenig an der Nutzbarkeit des EG-Bades nach der Umstellung ... und die Küche/Essplatz-Situation sieht auch relativ eng aus.

Auch die Treppensituation beim Hochkommen aus dem UG sieht recht eng aus, wenn man da direkt auf eine Wand zuläuft.

Dem Dielenbereich im UG sollte man vielleicht auch etwas mehr Tiefe gönnen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
19.04.2020Kurvengrundstück, Einfamilienhaus 50m², Hang, Garagenoptimierung Beiträge: 41
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
25.04.2021Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse. Beiträge: 80
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
06.08.2020Grundrissplanung einer Stadtvilla mit Staffelgeschoss am Hang Beiträge: 13
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
03.09.2020Modernes Einfamilienhaus mit Architekt in Süddeutschland Beiträge: 25
11.06.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage Beiträge: 14
23.02.2021Einfamilienhaus am Hang - Feedback zum aktuellen Grundriss Beiträge: 39
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung in Bayern mit starken Hang Beiträge: 26
20.01.2023Einfamilienhaus mit ebenerdiger Einliegerwohnung auf Hang Beiträge: 291
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
01.09.2019Angebot für Friesenhaus mit Garage ok? Beiträge: 13
09.12.2017Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht Beiträge: 21
08.06.2021Einfamilienhaus-Planung am Hang (2.700qm Grundstück) - Erfahrungen / Diskussion Beiträge: 42

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben