Dauerholz, "einheimische "Terrassendielen

4,60 Stern(e) 5 Votes
manohara

manohara

Für einen haltbaren, hölzernen Terrassenbelag aus einheimischem Material kann man im Internet die Firma: "Dauerholz" finden.
Das Holz sei mit Stearin (?) durchtränkt - und dadurch länger haltbar.
Man findet manche negative Beurteilung in anderen Foren, aber das heißt für mich noch nicht, dass das Material nichts taugt. Ich wäre froh um lebensverlängernde Maßnahmen für einheimische Hölzer ;)

Kennt das jemand ... oder eine Alternative? (mir geht es um Umweltverträglichkeit)
 
Nordlys

Nordlys

Nimm nordische Lärche. Langsam gewachsen. Behandel sie mit Olassy MS von Relius. Dann hast Du lange lange Ruhe.
 
manohara

manohara

... oberflächenbehandeltes Holz .... Das hilft ein bisschen, aber nicht "wirklich". Das ist das Ergebnis meiner langjährigen - aber natürlich subjektiven - Erfahrungen.
Das mache ich, wenn ich sonst nichts finde (oder bezahlen möchte :confused:).

Thermo-Holz befindet sich noch nicht in meiner Erfahrungs-Kiste.
Danke für den Tipp. (ich hatte - fälschlich - abgespeichert, dass Thermo-Holz mit Kunststoff vollgesaugt ist, aber das ist wohl eine andere Methode).
Es überrascht mich, dass das Erhitzen was nützen soll, aber man lernt ja (glücklicherweise o_O) nie aus.
Hat das jemand "unter uns" schon verbaut und kann berichten?
 
K

knalltüte

... Thermo-Holz ... Hat das jemand "unter uns" schon verbaut und kann berichten?
Mein Bruder hat sei ca. 5 Jahren Thermo-Esche auf der Terrasse, ausser Farbveränderungen kein Verschleiß sichtbar... Langzeit ist natürlich anders.

Selber habe ich Kiefer B-Sortierung vor ca. 20 Jahren auf der Terrasse verbaut. Exponierte Stellen sind nun definitiv "hinüber" und ich werde die wohl im Sommer austauschen müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Terrassenplatten - Terrassenböden gibt es 107 Themen mit insgesamt 778 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben