Angebotsvergleich Malerarbeiten incl. Spachteln, Glattvlies etc.

5,00 Stern(e) 5 Votes
M

micric3

Hallo,

wir haben uns 2 Angebote eingeholt hinsichtlich der Endarbeiten was Spachteln, Schleifern Malern betrifft. Beide Firmen waren vor Ort und konnten sich den Putz anschauen.

Angebot1:
- detailliertere Auflistung aller Positionen und der verwendeten Werkstoffe
- berechnete fläche 500m² ( 50m² mehr als Angebot2 ), wichtig bei Bedarfsposition "Wandfläche spachteln"
- günstigeres Angebot, da Wandfläche nicht voll verspachtelt

Angebot2:
- maler meinte es wird generell vollflächig verspachtelt
- daher ist Angebot auch teurer
- nicht alle abgesprochenen Positionen stehen im Angebot ( grundierung oö )



Fragen:
- sollte generell Vollverspachtelt werden?
- gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen Profiline Glattvlies Plus 150g/qm vs. Palmtex 708 Renovierungsvlies?
- reicht Glattvlies uns evlt. ebenheiten von Q2 Putz zu überdecken/auszugleichen?

Bitte teilt mir eure Erfahrungen & Meinungen mit.

VG
M
angebotsvergleich-malerarbeiten-incl-spachteln-glattvlies-etc-468938-1.PNG

angebotsvergleich-malerarbeiten-incl-spachteln-glattvlies-etc-468938-2.PNG

angebotsvergleich-malerarbeiten-incl-spachteln-glattvlies-etc-468938-3.PNG
 
J

Jann St

Moin,

Die Frage, ob du vollflächig spachtelst oder nicht ist natürlich eine Frage der Optik. Malervlies kann keine Unebenheiten aus dem Q2 Putz ausgleichen und Q2 Putz ist grundsätzlich auf "Tapezierfertig" und nicht die Basis von Vlies. Ich persönlich bin der Meinung, wenn man Q2 nimmt, kann man sich das Vlies auch gleich sparen, darf sich aber nicht ärgern wenn es eben auch nur so mittel gut aussieht.
Also vollflächig spachteln gibt das bessere Bild.

Das Thema mit dem teilweise spachteln wird am Ende ein Abrechnungsproblem. Was muss er als Nebenleistung spachteln, was wird gem. EP abgerechnet, wie wird die Menge ermittelt, wolltet ihr diesen Punkt gespachtelt haben? Warum sollte er Punktuell auf Q3 spachteln, wenn der Rest Q3 ist? Naja immer schwierig.

Beim Zweiten Angebot stört mich, dass er keine Aussage zur Farbe macht. Eine "hochwertige" Dispersionsfarbe nach DIN ist halt quatsch. Hochwertig ist schonmal gleich nicht qualifiziert und nach DIN heißt ja nur, dass die Farbe eine DIN genormte Dispersionsfarbe ist, was auf jede billige Baumarktware zutrifft. Wichtig sind hier die Nassabriebklassen.


Vom LV her ist mir Firma 1 sympathischer und das Angebot lässt hinterher nicht so viel Diskussionsraum.

Vielleicht könnt ihr bei dem ja einmal nachfragen, was das vollflächige Spachteln dort kostet und denkt darüber nach bei den Wänden auf das Vlies zu verzichten.
Ihr seht dann zwar Haarrisse schneller, aber die zeichnen sich beim Vlies auch ab, nur das sie dort schlechter auszubessern sind.

Zum Thema Fläche: man könnte noch einmal prüfen warum die unterschiedlich sind. Es sind ja nun doch schon ca. 9%

LG Jann
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.12.2022Türe DIN links oder rechts - geht beides? Beiträge: 17
09.11.2018Überspannungsschutz nach DIN VDE 0100-443/543 einbauen Pflicht? Beiträge: 15
15.12.2022Planung Gäste-WC im Neubau - Wie groß muss es sein? (DIN?) Beiträge: 108
03.03.2023Tapete oder Putz? was ist besser in Neubau? Beiträge: 96
19.03.2020Kalk-Gips-Putz bröselig und damit mangelhaft? Beiträge: 21
30.10.2022Verputzarbeiten in Neubau schlecht ausgeführt Erfahrungen? Beiträge: 38
19.07.2023Putz hat sich beim Schlitze Klopfen abgelöst... Beiträge: 16
25.03.2021Einzelaufmaß kann doch niemals stimmen. Beiträge: 41
03.01.2022Baubegleitung via Bauherren-Schutzbund, Verband Privater Bauherren, TÜV, DEKRA, freier SV oder "xyz"...? Beiträge: 57
04.05.2020Kann man Q2 Putz mit Vliestapete tapezieren? Beiträge: 16
29.04.2023Welche Farbe für Keller-Feuchtraum - auf aktuelle Dispersionsfarbe? Beiträge: 12
01.02.2019Mineralischer Putz anstelle von Raufaser-Tapete? Beiträge: 23
05.07.2020Ist Q2 Putz selber schleifen eine Option? Beiträge: 15
12.10.2020Q2 Putz Risse / kleinere Macken - ist das Mangel oder tolerierbar? Beiträge: 17
06.03.2018Klinker oder Putz? Haltbarkeit / Aussehen? Beiträge: 20
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
28.06.2016Terrassentür bodengleich, barrierefrei, ... Praxisbeispiele? Beiträge: 12
08.12.2023Auslegung Fußbodenheizung - Rechtliche Vorgaben Beiträge: 13
25.07.2020Bohrlöscher in Raufaser - spachteln und überstreichen? Beiträge: 10
29.06.2021Installation Elektro Neubau Einfamilienhaus - Bewertung und Anregungen Beiträge: 29
29.05.2017Wasserzählen für Außenbereich (Abzugszähler) Beiträge: 10
30.01.2015Neubau Außenfassade Klinker/ Putz Beiträge: 12
18.05.2020Erst einziehen - danach spachteln streichen und Bodenbeläge Beiträge: 12
25.02.20218cm dicker senkrechter Schlitz in Außenwand möglich?!? Beiträge: 20
18.01.2021Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung Beiträge: 33
16.06.2021Wie kann man unsere Nische verbreitern? Putz schleifen? Beiträge: 11
23.06.2021Großer Riss tiefer als der Putz! Wie gefährlich? Sanierungskosten? Beiträge: 11
06.07.2020Fassadengestaltung Einfamilienhaus, Feedback und Ideen, Besenstrich-Putz Beiträge: 41
21.02.2022Putz hat sich verfärbt und blättert ab Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben