Terrassenplatten Stärke unter 2cm auch ok ?

4,80 Stern(e) 4 Votes
A

Andre77

Hey,

oft findet man bei Terrassenplatte eine Stärke von 2cm. Speziell geht es mir um Feinsteinzeug. Nun habe ich welche gefunden, die aber nur eine Stärke von 1,7-1,8cm haben. Spielt das eine große Rolle, oder sollte man nicht unter 2cm bleiben, oder gar ein ganz anderer Gedanke von euch, der mir noch gar nicht eingefallen ist? Die werden dann im Splittbett liegen.

Danke für eure Meinungen
 
J

Jonas90

Uns hat der Garten-Landschaftsbauer gesagt er legt erst ab 3cm in Splitt, da die Platten sonst zu leicht kaputt gehen können.
Alles unter 3cm in Drainagemörtel/beton
 
P

pagoni2020

Warum sollen sie denn so dünn sein ?
Damit machst Du Dir doch eher Probleme bzw. bildest unnötige Risiken.
Ein Platte mit mehr Gewicht liegt natürlich satt auf, Deine Platten mit 17mm sind ja eher schon Fliesen als Terrassenplatten. Im Außenbereich würde ich eher eine robuste Variante wählen.
 
A

Andre77

Ist eine 81x81er Platte, also recht großformatig und ein günstiges Angebot.

Also doch eher auf die 2cm Stärke, wäre dann ein 60x60 Format.

Nur warum stellt man dann Terrassenplatten her, die ja wohl offensichtlich wegen ihrer geringen Stärke weniger dafür geeignet sind.... machen denn 3mm echt so sehr den Unterschied.

Ist denn eine 2cm Terrassenplatte bei einem qm Preis von 20€ schlechter als eine wo der qm 30 oder mehr Euro kostet ?
Ich muss keinen Porsche fahren, Dacia, Polo, Skoda tuts auch, um es mal so zu sagen.
 
P

pagoni2020

Ist eine 81x81er Platte, also recht großformatig und ein günstiges Angebot.
Also doch eher auf die 2cm Stärke, wäre dann ein 60x60 Format.
Nur warum stellt man dann Terrassenplatten her, die ja wohl offensichtlich wegen ihrer geringen Stärke weniger dafür geeignet sind.... machen denn 3mm echt so sehr den Unterschied.
Ist denn eine 2cm Terrassenplatte bei einem qm Preis von 20€ schlechter als eine wo der qm 30 oder mehr Euro kostet ?
Ich muss keinen Porsche fahren, Dacia, Polo, Skoda tuts auch, um es mal so zu sagen.
Sicher geht das auch aber mit einer Platte von 81x81 fährst Du ja keinen Dacia mehr, großformatig ist ja grundsätzlich eher teurer. Günstig und auch funktional dagegen wäre z.B. pflastern.
Sicher machen 3mm keinen Unterschied, für mich kämen aber auch keine 3cm Platten in Frage vlt. bin ich da aber auch zu oldschool. Ich mag auch keine glatten OIberflächen im Freien, ich hatte da bereits Verschiedenes im Leben, weswegen ich wohl etewas vorbelastet bin.
Das Teure an der Platte ist ja die Oberfläche bzw. ob es Vollmaterial willst.
Wären dickere Betonplatten keine Option für Dich, die gibts doch bezahlbar in dieser Preisrichtung?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20771 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben