Doppelhaushälfte mit oder ohne unterfangung-zusammengebaut

4,30 Stern(e) 4 Votes
H

Harrybo1981

Hallo an Allen,
Diese frage würde vielmals gestellt und super von Euch antowrtet.
Wir haben weider den alte problem aber mit kleine Änderung.
Wir bauen ohne keller und nachbar mit keller.
wir haben es vereinbart das den nachbar mit kellerwand auf unsere seite zu erst anfängt und dann wird unterfangung an den wand gebaut . Die kosten teilen wir.
Jetzt kamm denn thema, falls wir im 2 wochen abstand bauen und nicht 1-2 jahre abstand, ob wir den unterfangung überhaupf brauchen.
Nachbar erhöht den keller betonwand dicke von 17 zu 26 cm um bessere halt zu bekommen.
wir bringen erde rein und verhärten es bis es zum bodenplatte ausreicht.
Hier gibt unterscheidliche meinungen. Wir treffen den statiker sein rat zu holen.
Könnt Ihr uns auch bitte mit rat helfen.
Vielen Dank voraus,
HarryBo
 
L

Lumpi_LE

Verstehe die Frage auch nicht. Sollte nochmal neu geschrieben werden.
Das Haus muss so oder so in der Statik berücksichtigt werden. Entweder mit Unterfangung oder entsprechenden Kellerwänden.
Wieviel Zeit der Bau auseinander liegt spielt dabei keine Rolle.
 
I

icandoit

ist es so, dass Ihr ein tieferliegendes Fundamnet benoetigt und der Nachbar das mit bauen will oder sollte? Oder gerade dieses Fundamnt durch eine Wandverstaerkung einsparen moechte?

Der Boden unter Deinem Haus wird durch die Bauweise aufgelockert. Da ist die breitere Wand nicht zielfuehrend. Es kommt zu unterschiedlichen Setzungen, da der Erstbauende bereits Lasten eingetragen hat.

Oder soll die Wand so konzipiert werden, dass eine massive Verdichtung der eizubauenden Arbeitsraumverfuellung fuer Deine Gruendung genuegt?

Ich wuerde da die Empfehlung des Statikers abwarten und dann mit dem Nachbar ueber die Kosten verhandeln. Denn der erspart sich eben gerade die sehr aufwendige Unterfangung.
 
H

Harrybo1981

Hallo an Allen,
Ich werde es versuchen besser zu erkären.
Ich und mein nachbar wollen sofort beginnen weil den erschliessung 6 monaten verzögert hat.
Er will sein keller samt keller decke mit abdichtungen fertigbauen im 2-3 wochen und statiker meinte ich brauche keine unterfangung für mein bodenplatte. Aber er prüft es nochmal ordentlich wenn pläne da sind. Nachbar hat kellerwand von 17,5 zu 24 cm erhöht.
Mein anliegen ist, 2-3 wochen warten aber falls es verspätet dann kann ich mein rohbauer so lange hinhalten bis den keller fertig ist.
Ich bin nicht sicher, ob 2-3 wochen für passivhaus keller ausreichen.
Nachabr ist im prinzip nett, der meint wenn Ich voher unterfangung oder stützwand bauen werde und dann er keller bauen soll-wäre es kompliziert und unnötige kostenfall. Ich war bereit 50% zu übernehmen.
könnt Ihr bitte mal rat geben was sinnvoll wäre und ob Alternativen gibt.
Danke voraus,
HarryBo
 
L

Lumpi_LE

Wenn in der Statik deines Nachbarn dein Haus berücksichtigt ist brauchst du keine unterfangung. Wenn nicht brauchst du eine.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97056 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2016Tiefbauer widerspricht Statiker Beiträge: 27
25.10.2023Aufbau Kellerwand bzw. -boden so in Ordnung? Beiträge: 11
14.08.2020Kartoffelkeller - Bodenplatte - Aufbau Beiträge: 25
29.02.2024Bodenplatte mit Polymerfasern und weniger Bewehrungsstahl Beiträge: 23
28.10.2019Bodenplatte - Bewehrung seitlich sichtbar Beiträge: 15
03.09.2021Statiker nicht zur Bewährungsabnahme, und nun? Beiträge: 21
27.12.2021Bodenplatte Sockelhöhe Vermessung Beiträge: 17
31.12.2022Bodenplatte richtig dimensioniert? Beiträge: 20
17.01.2023Abdichtung Übergang Bodenplatte und Wand zum Erdreich Beiträge: 15
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
01.01.2023Statiker nach HOAI oder Pauschalangebot? Beiträge: 13
11.01.2021Keller oder Bodenplatte? - Kostenschätzung Beiträge: 24
07.02.2023Grundstück mit Rohbau-Bodenplatte kaufen Beiträge: 11
22.09.2022Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte Beiträge: 34
07.01.2021Rückspringender Eingang beim Fertighaus: mit Bodenplatte oder ohne Beiträge: 11
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
17.07.2017Zahlungsplan okay - 13% nach Bodenplatte? Beiträge: 21
11.05.2021Bodenplatte dämmen - Deckenhöhe reicht nicht aus Beiträge: 14
27.04.2022Hanggrundstück für Bodenplatte aufschütten? Beiträge: 69
24.04.2022Vergleich Bauleistungsbeschreibung bzgl Bodenplatte Beiträge: 17
29.09.2015Bodenplatte dämmen, aber wie? Beiträge: 12
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
13.10.2020Tragfähiger Aufbau der Gründung, Gründungspolster für Bodenplatte Beiträge: 27
17.02.2021Unser Hanglage - Bodenplatte vs Wohnkeller Beiträge: 42
16.01.2023Fußbodenaufbau ungedämmte Bodenplatte Beiträge: 13
06.01.2020Mauer steht nicht plan auf Bodenplatte bzw. 2cm steht über Beiträge: 24
23.01.2020Bauleistungsbeschreibung - Dünne Bodenplatte nachteilig? Beiträge: 11
12.03.2020Beginn Hausbau / Bodenplatte wird verlegt / Tipps Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben