Aufbau Pflaster auf Betondecke

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

Reini1234

Hallo zusammen,

wir haben eine Kellerdecke, welche gleichzeitig als Bodenplatte für unser Carport fungiert. Durch die Hanglage ist die Decke nach drei Seiten "offen". Als Bodenbelag hatten wir Pflaster geplant, welches sich bis zum Hauseingang links komplett durchzieht.

Als Aufbau wollte ich eigentlich erst Dachpappe verschweißen, darauf ein Kiesbett und dann Pflastern. An den offenen Seiten jeweils Traufbleche zur Wasserableitung. Zum Haus hin wurde bereits eine Blech Abdichtung angebracht.

Die Frage wäre, ob das vom Aufbau her sinnvoll ist oder ob es Alternativen gibt? Weiterhin bräuchte ich wahrscheinlich spezielle Traufbleche, welches nach unten das Wasser ableitet und nach oben das Kiesbett einfasst?

aufbau-pflaster-auf-betondecke-468652-1.jpg
 
andimann

andimann

Moin,
erstmal 'ne blöde Frage: was wurde geplant? Kiesbett und Pflaster bringen ordentlich Gewicht, wurde das bei der Decke ausreichend eingeplant?

wieviel Höhe kannst du dir beim Bodenaufbau leisten? Das Traufblech am Haus sieht nicht sehr hoch aus, 20 cm Kies plus 8 cm Pflaster wird das nicht überdecken.

Die Frage wird sein, wie dick eine Kiesschicht hier sein muss. Da ist sicher ein Gespräch mit einem Profi angebracht.

Könnte man das Pflaster eventuell "verkleben" wie eine Fliese?

Viele Grüße,

Andreas
 
R

Reini1234

Geplant wurde eigentlich eine Garage. Ich hab jetzt mal in der Statik nachgesehen. Für die Betondecke wurde 6,25kn/m² für die Decke an sich und zusätzlich 1,50 kn/m² für den Belag angenommen. Bei einer Annahme von 153kg/m² pro kn/m² wären das auf die Fläche knapp 6.400kg (laienhafte Meinung).

Das Traufblech ist 17cm hoch.

Wenn ich jetzt von der Betondecke aus noch die von @andimann angesprochenen 28cm hoch komme, wird das von der Einfahrt her ja auch wieder schwieriger...
 
R

Reini1234

Benötige ich für das Pflaster überhaupt eine 20cm Tragschicht? Reicht da nicht die Bettungsschicht? Da ja das Carport oben drüber steht, ist nicht mit viel Wasser zu rechnen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben