Gartenwasser Brunnenpumpe Erfahrungen gesucht

4,20 Stern(e) 6 Votes
S

Stadtvilla19

Hallo,

wir hatten bei uns einen 21m tiefen Gartenwasserbrunnen, betrieben wurde er mit einer Saugpumpe, leider ist die Wasser säule immer sehr weit abgesackt, so das es ewig gedauert hat bis Wasser kam.

Im Zuge vom Abriss unseres alten Haus und dem bau des neuen, musste der Brunnen weichen. Wir wollen nun einen neuen bauen und diesmal mit Tiefenpumpe. Ich habe Angebote von 3500€ bis 4500€ . Die meisten Anbieter wollen für die Pumpe 1500€, ich habe nun einen Anbieter der würde mir den Brunnen recht günstig bohren und für eine Pauschale Summe, eine vorhandene Pumpe einbauen.

Nun hab ich mal geschaut nach Tiefenpumpen, da geht es ja bei 149€ los bis 1000€.
Leidet habe ich keine Ahnung von Pumpen 3", kann jemand was empfehlen ? Oder kann man pauschal sagen das ne Pumpe für 400 bis 500€ okay ist ?
 
I

icandoit

Ich habe eine Saugpumpe fuer die Regenwasserzisterne im Keller. Finde ich Alles OK. Die Pumpe kostet 149 Euro.
 
rick2018

rick2018

@Stadtvilla19
Die Pumpen von Tipp funktinieren und sind günstig. Wenn sie mal kaputt geht einfach tauschen.
Wenn du etwas hochwertiges möchtest kannst du bei Wilo schauen. Da bist halt 4-stellig.
Wenn das Budget knapp ist würde ich auf Tipp setze .

@icandoit Saugpumpe eher nicht bei 21 Meter Höhenunterschied. Und vermutlich auch recht „schwach auf der Brust“.
Für z.B. automatische Bewässerung benötigt man ausreichen Druck und Durchfluß.
 
G

Gartenfreund

Welche Pumpe heutzutage eine gute und günstige ist kann ich dir nicht sagen. Meine Eltern haben vor rund 40 Jahren einen Brunnen Bohren lassen und die Firma hat eine Grundfos Pumpe eingebaut.

Genaue Type kann ich nicht sagen nur das es eine 380 V bzw. heute also eine 400 V Pumpe ist.

An ihr ist ein dickes schwarzes Kunststoffrohr angeschlossen. Der Innendurchmesser des Rohres schätze ich jetzt aus dem Kopf auf 2 Zoll.

Dieses ist an einen 150 Liter Druckkessel angeschlossen.

Wenn du dir einen Bohrbrunnen machen lässt so würde ich den Innendurchmesser des Brunnenrohres nicht so knapp nehmen das die Pumpe dort geradeso hinnen passt sondern auf jedenfall größer.
 
rick2018

rick2018

Eine 400V Pumpe ist nicht notwendig. Selbst leistungsstarke Pumpen können heute mit 230V betrieben werden da sie viel sparsamer geworden sind.
Richtige "fette" Pumpen machen bei einen solchem Anwendungsfall keinen Sinn und kosten dann auch mal 5-stellig.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.04.2020Regenwasser sammeln oder Brunnen bohren? Beiträge: 43
21.03.2022Bewässerung mit Brunnen - überfordert mit ca. 650 m² Beiträge: 24
31.01.2022Brunnen zur Gartenbewässerung Beiträge: 41
29.10.2019Kosten Brunnen - selbst Bohren oder machen lassen Beiträge: 15
19.06.2021Brunnen für Gartenbewässerung - Idee verbessern - bitte Input Beiträge: 26
08.02.2018Brunnen - Technik, Systeme und Kosten Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben