Außenwasserhahn wurde nicht angeschlossen!!!

4,90 Stern(e) 10 Votes
B

Buddy2709

Moin erstmal,
haben da ein kleines Problem. Hatten bereits Übergabe unseres Neubaus und haben kurze Zeit später festgestellt das eine der beiden Außenwasserhähne nicht geht. Der Bauleiter hat uns sofort Handwerker zur Beseitigung des Problems geschickt, doch die konnten nichts tun... haben nur durch die Weltgeschichte telefoniert welcher der Kollegen alles angeschlossen hat. Naja nun ist es so das tatsächlich einer der Außenwasserhähne nicht angeschlossen wurde. Und auch noch der, der beim Küchenfenster nach hinten in den Garten geht. Uns wurde nun angeboten, alternativ eine neue Zapfstelle aus dem Hauswirtschaftsraum raus anzuschließen...dies würde bedeuten der Wasserhahn ist dann nicht mehr hinten im Garten sondern an der rechten Hauswand zum Carport... total unpraktisch und auch nicht so wie geplant.

Andere Möglichkeit wäre wohl: Die Leitung hinter der neuer Küchenzeile (gerade eingebaut vom Küchenbauer für ca. 10.000 €) entlang zu legen zu verlegen und in den Hauswirtschaftsraum durchzubohren.... um den originalen Hahn anzuschließen...alles sehr aufwändig finden wir bzw. würde ich es wenn nur unterputz ok finden und wir haben ein wenig Angst und die neue Küche.

So oder so wirds aufwändig werden. Entweder die Küche teilweise abbauen und Wände aufreißen oder eine neue Bohrung und die ursprüngliche Stelle dicht machen...

Was würdet ihr machen bzw. uns empfehlen? Und kann man Geld zurück verlangen wenn der Wasserhahn umgesetzt wird also nicht wie geplant angebracht wird? Danke schonmal im voraus.. :)
 
D

danixf

Würde mich 0 belasten, weil es nicht mein Geld kostet. Wenn was kaputt geht bekommst du es ja ebenfalls ersetzt. Lass dir den lieber in den Garten legen... Unsere Nachbarn haben paar Euro gespart, weil die extra Verlegung nach hinten Geld gekostet hat für die Außenwasserhähne. Jetzt ziehen die jedes Mal ne 40m Trommel bis nach hinten um zu wässern. Das wäre mir zu blöd.
 
11ant

11ant

Seid Ihr sicher, daß der Hahn als blinde Mündung ohne Anschluss montiert wurde, und nicht nur wegen Frost abgedreht ohne zu dokumentieren wo der Absperrhahn sitzt ?
Wenn die "Vergessen"-Befürchtung sich bewahrheiten sollte, dann wäre meine Devise klar: Nachbessern - ohne Honk, ohne wenn und aber mimimi und warkeineabsicht, und ohne Beschädigung von Fremdgewerken. Auf Kosten des Vergessers, na logo.
 
G

guckuck2

Fehlt tatsächlich die komplette Zuleitung? Oder was heißt „nicht angeschlossen“ genau?

Man könnte auch ersatzweise die Errichtung eines Brunnen im Garten vereinbaren, sofern dir das hilft und möglich ist (Strom, Grundwasser erreichbar etc)
 
A

Alessandro

wie kann denn sowas passieren?
Du hast also einen Wasserhahn inkl. Anschlussstutzen in der Hausmauer aber auf der Innenseite keine Leitung dort hin?
Das müsste ja spätestens dem Verputzer aufgefallen sein, wenn er über ein offenes Rohr an der Innenwand putzt.
 
bauenmk2020

bauenmk2020

Wenns euch stört und belastet: nachbessern lassen.
Wir haben auch eine Außenzapfstelle OHNE inneren Absperrhahn! Auf meine Nachfrage wurde mitgeteilt, dass die Wasserleitung vom Hauswirtschaftsraum zur Außenzapfstelle geht und dann an das Eckventil zur Küche. Angeblich wegen Hygiene, so dass auch die Außenzapfstelle regelmäßig gespült wird.
Falls das wirklich so sein sollte, wäre das bei euch so möglich?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13899 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
04.04.2021Grohe Blue Home Wasserhahn oder Vergleichbares System Beiträge: 16
21.08.2020Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern? Beiträge: 12
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
10.08.2021Next 125 Küche Planung / Preis Erfahrungen? Beiträge: 76
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
02.07.2009Neue Ikea Küche - Empfehlungen welche? Beiträge: 10
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
29.07.2022Geplanter Küche Ideen oder Anmerkungen? Beiträge: 42
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
30.01.2024Spots in der Küche über der Arbeitsfläche, aber welche? Beiträge: 14
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben