Holzständer voll mit Wasser und Schnee, schlimm?

4,20 Stern(e) 5 Votes
P

Palme23

Hallo,
vor zwei Wochen wurde unser Fertigbetonkeller erstellt.
Unsere Innenwände und unsere Decke sind jedoch aus Holz!
Nun hat es leider 1,5 Wochen geschneit + geregnet und unser Keller ist somit nass. Sprich auf dem Boden steht das Wasser, außerdem sind die Holzbalken und die Holzdecke nass (es tropft durch die Holzdecke durch).
Der Bau wurde zwar abgedeckt, aber es hat alles nichts geholfen.

Laut unserem Bauunternehmen ist dies jedoch kein Problem.
Laut ihnen wird der Keller mit Bautrockner wieder trocken gelegt.

Ist das Vorgehen in Ordnung?
Was meint ihr das?
Werden wir später Probleme bekommen?
 
K

knalltüte

Wie kann ich überprüfen, ob das Holz trocken genug ist?
Musst DU doch gar nicht ;). Ist Aufgabe des BU. Aber wenn du wissen möchtest wie viel Feuchte das Holz enthält reicht meist so ein "einfaches" Messgerät aus: (Suchbegriff: "Feuchtigkeitsmessgerät")

Ich würde das aber auch gerne selber wissen würden. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Gerade wenn BSH im Deckenbereich (später EG Boden?) verbaut wurde wäre ich vorsichtig wenn Wasser und Frost zusammenkommen.

Magst du mal Bilder von der Situation einstellen? Hier bauen ja einige mit Holz und sind immer an solchen Dingen interessiert auch um eigene Vorgänge besser einschätzen zu können.


1612236449498.png
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben