Stichwort/Suchbegriff gesucht zur passenden Grundriss-Suche

4,70 Stern(e) 6 Votes
HausAmWaldrand

HausAmWaldrand

Hallo zusammen!
Ich hoffe auf euren Input ... manchmal sieht man ja bekanntlich den Wald vor lauter Bäumen nicht - zumindest kommt es mir so vor :cool:

Ich bin auf der Suche nach ähnlichen Grundrissen wie bei meinem Waldhäuschen. Es handelt sich hierbei um ein kleines (Siedlungs)Häuschen welches Anfang der 60er Jahre gebaut wurde. Mein "Problem" besteht darin, dass die Treppe sich in der äußeren Ecke des Hauses befindet, also nicht nur an einer, sondern an zwei Außenwänden steht. Bei den meisten Grundrisse heutzutage befinden sich Treppen ja eher im Hausinneren. Gibt es für diese "Treppenart" vielleicht einen bestimmten Begriff, oder fällt sonst jemanden ein unter welchem Schlagwort ich nach geeigneten Grundrissen suchen könnte? Mein kleines Waldhaus ist gerade einmal 80m2 groß und ich möchte mich (auch wenn vermutlich noch viel Zeit vergehen wird) einfach auf die Suche nach Ideen machen, wie man es einmal später "neu" gestalten könnte, ohne das sein Charme verloren geht. ;)
stichwortsuchbegriff-gesucht-zur-passenden-grundriss-suche-468026-1.png
 
11ant

11ant

Gibt es für diese "Treppenart" vielleicht einen bestimmten Begriff, oder fällt sonst jemanden ein unter welchem Schlagwort ich nach geeigneten Grundrissen suchen könnte?
Die zweiläufige gerade Treppe wird hier im Forum meist als "Podesttreppe" bezeichnet - der Begriff ist inoffiziell/ungenormt, aber hier sehr populär. Ein Hausgrundriss mit dem Treppenhaus in Ecklage hat keinen bestimmten / besonderen Namen.
 
I

icandoit

Ohne Massangaben und weitern Merkmalen, wie Dachform Grundstück usw. kann man da wenig sagen.

So ein kleies Haus wirst schwer einen aehnlichen Grundriss finden.

Mach doch ein Raumkonzept und stell die Skizze der Geschosse hier ein.
 
HausAmWaldrand

HausAmWaldrand

Die zweiläufige gerade Treppe wird hier im Forum meist als "Podesttreppe" bezeichnet - der Begriff ist inoffiziell/ungenormt, aber hier sehr populär. Ein Hausgrundriss mit dem Treppenhaus in Ecklage hat keinen bestimmten / besonderen Namen.
Ecklage - danke, nach so einem Begriff habe ich gesucht! Schlicht und auf den Punkt und ich wäre im Leben momentan vermutlich nicht darauf gekommen :rolleyes: Dann versuche ich es damit einmal ;)
 
HausAmWaldrand

HausAmWaldrand

Ohne Massangaben und weitern Merkmalen, wie Dachform Grundstück usw. kann man da wenig sagen.

So ein kleies Haus wirst schwer einen aehnlichen Grundriss finden.

Mach doch ein Raumkonzept und stell die Skizze der Geschosse hier ein.
Danke, werde ich bei Gelegenheit bestimmt noch tun. Da eine Bebauung momentan aber noch nicht spruchreif ist, wollte mir zunächst einfach mal Anregungen bei anderen Häusern dieser Art holen. Um die gleiche Größe geht es auch nicht, ohne einen zusätzlichen Anbau wird es sowieso nicht gehen ;) Aber selbst da habe ich schon die unterschiedlichsten Dinge gesehen... nur mit einer Treppe in Ecklage eben noch nicht so häufig.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben