Sind Eigentumswohnungen gegen Süden/Westen teurer?

4,60 Stern(e) 7 Votes
P

Pinkiponk

Bei Familienwohnungen (>90m2) scheint sich das zu ändern.
Auch für Senioren, die kein ganzes Haus mehr haben wollen, ist EG toll. Ich hoffe fest darauf, wenn wir in 20 Jahren unser Einfamilienhaus verkaufen, in eine EG-Wohnung mit (kleinem) Garten in die (Innen-)Stadt ziehen zu können. Hinzu kommt auch, dass am EG-Garten immer jemand vorbeiläuft, der mit dir plaudern will. :) Unangenehm ist halt, dass man den Aufzug trotzdem mit bezahlen muss, aber das lege ich unter "Solidarität" ab.
 
Y

ypg

Man kann Gesindelwohnungen ja mal mit Penthauswohnungen unter Dach vergleichen? ;)

Früher war übrigens auch Sonne verpönt. Nur Bauern sah man an, dass sie die Sonne geküsst haben :cool:

Oben wurde es ja schon gesagt: Neubau-Qm sind gleich innerhalb eines Gebäudes - es gibt für alles eine Zielgruppe. Der Archiitekt weiß auch darum, ein attraktives Detail einzubauen, was eine eher von der Lage her minderwertigerer Wohnung aufzuwerten.

Als Bestands-ETW sind für alles Fantasiepreise möglich: entweder es finden sich Käufer oder nicht.

Da fällt mir ein: auch ein BT hat bei uns mal einzelne RHer „minderwertigerer Lage“ von vielen runtergesetzt, da sie sich nicht verkaufen ließen.

Grundsätzlich sehe ich es aber nicht, dass Verkäufer eine Wertung bezüglich ihrer eigenen Vorlieben vornehmen. Dafür sind sie Profis und denken nicht naiv.
 
Winniefred

Winniefred

Wir gehören zu genau den Leuten, die immer ganz gezielt im EG wohnen wollten. Weniger Treppen, weniger Geschleppe (vor allem wichtig seit die Kinder da sind), unter einem kann sich keiner am Kindergetrampel stören. Südwest-Ausrichtung mag ich auch nicht, zu heiß im Sommer. Es kommt wie immer auf die eigenen Prioritäten an. Ich würde niemals eine DG-Wohnung gen Süd/Südwest anmieten oder kaufen. Auch nicht mit Aufzug.
 
F

Forsberg21

Wir gehören zu genau den Leuten, die immer ganz gezielt im EG wohnen wollten. Weniger Treppen, weniger Geschleppe (vor allem wichtig seit die Kinder da sind), unter einem kann sich keiner am Kindergetrampel stören. Südwest-Ausrichtung mag ich auch nicht, zu heiß im Sommer. Es kommt wie immer auf die eigenen Prioritäten an. Ich würde niemals eine DG-Wohnung gen Süd/Südwest anmieten oder kaufen. Auch nicht mit Aufzug.
Nun ja, so verschieden sind die Geschmäcker. Was ja auch gut ist, sonst könnte man bestimmte Wohnungen kaum verkaufen. Allerdings hat jetzt meine gekaufte Wohnung einen elektrischen Rollladen aus Aluminium an jedem Fenster. Damit müsste eigentlich (laut Internetrecherche) die Hitze am Tag gut draußen bleiben. Klar, wenn man jetzt von zu Hause aus arbeitet, Kinder betreut oder Rentner ist, dann ist das keine wirkliche Alternative, weil man ja ungern im Dunkeln sitzen will.

Wohnungen mit Garten gefallen mir ja eigentlich auch, aber "leider" gehöre ich zu den Menschen, die es nicht mögen, wenn alle anderen von ihren Balkonen aus sehen können, was man dort im Garten macht.
 
N

nordanney

Wir gehören zu genau den Leuten, die immer ganz gezielt im EG wohnen wollten. Weniger Treppen, weniger Geschleppe (vor allem wichtig seit die Kinder da sind),
Beim Neubau erledigen sich alle Themen dank Aufzug (oftmals bis in die TG). Im Bestand sieht es wieder anders aus.
Kenne bei meinen Kunden KEINE Neubaumaßnahme, bei der das EG aufgrund der Lage gefragter wäre als die anderen Geschosse, selbst mit Gartenanteil. Das EG geht immer "billiger" weg.

Aber die Geschmäcker sind unterschiedlich. Es gibt für jede Immobilie immer einen "Liebhaber".
 
Winniefred

Winniefred

Beim Neubau erledigen sich alle Themen dank Aufzug (oftmals bis in die TG). Im Bestand sieht es wieder anders aus.
Kenne bei meinen Kunden KEINE Neubaumaßnahme, bei der das EG aufgrund der Lage gefragter wäre als die anderen Geschosse, selbst mit Gartenanteil. Das EG geht immer "billiger" weg.

Aber die Geschmäcker sind unterschiedlich. Es gibt für jede Immobilie immer einen "Liebhaber".
Wie gesagt, auch mit Aufzug: Niemals. Alleine schon der Gartenanteil und die schnelle Erreichbarkeit des EG wären für mich immer wieder ein Ausschlusskriterium für die anderen Geschosse! Übrigens noch einer: Wir hatten immer Katzen und die sind Freigänger. Ja, rein theoretisch könnte man die auch von weiter oben rauslassen, aber in der Realität auch hier ein klarer Vorteil fürs EG.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben