FI-Schalter nachrüsten, ältere Elektronik

4,80 Stern(e) 4 Votes
W

WingVII

R

rennschnecke

Ja genau das hatte ich zuvor geschrieben.

Da verdient der Elektromeister gut dran :). Ca. 50€ Materialkosten und wenn es gut läuft ein halber Tag arbeit. Aber so ist es halt.
Wenn ich das Angebot habe, kann ich es Dir genau sagen. Laut seiner Auskunft liegen die Materialkosten bei ca. 100-150 Euro netto pro Wohnung.
Stundensatz Elektromeister sind 55 Euro netto.
Aber wie gesagt, dass Angebot spiegele ich dann hier gerne wieder.
 
R

rennschnecke

Ich muss wohl nochmal einen zweiten Elektriker holen. Nachdem nach über einer Woche kein Angebot kam, habe ich mal nachgefragt. Er hätte es noch nicht geschafft, sich die Bilder, die er gemacht hat, aber nochmal angeschaut. Auf Grund der alten Kabel würde er die Verteilerdosen ungerne so lassen. Er würde hierfür ca. 1,5 Tage einplanen und ca. 1800 Euro inkl. Material veranschlagen.

Das ist natürlich eine Hausnummer, die erstmal Sacken muss.
 
K

knalltüte

tja, würde sagen nicht unüblich. Auf das Material haut er extrem drauf (300%), da jedoch die Materialkosten insgesamt niedrig sind, ist das wohl zu verschmerzen. Und bei den Lohnkosten dürfte ich nicht meckern, will ich mich doch nie selber bezahlen müssen ;) (ich meine die liegen im üblichen Rahmen). Ob die Anzahl an Stunden notwendig sind wirst du nur herausfinden wenn du die Arbeiten begleitest. Und wenn du dem Elektriker hierbei misstrauen würdest wäre er eh der Falsche.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12104 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben