Doppelhaushälfte, ca. 140m², 2 Vollgeschosse

4,60 Stern(e) 7 Votes
S

Sebastian2021

Hallo zusammen,

für unser zukünftiges Bauprojekt suche ich hier vor allem Denkanstöße und Hilfestellung hinsichtlich einer optimalen Ausnützung unserer Gegebenheiten.
Die Grundrisse dieser Doppelhaushälfte sind in Eigenarbeit entstanden. Mittlerweile aber auch viel Input von Architekten, Bauplanern, Internet, Beispielgrundrissen. Das Grundstück ist 11 x 28m groß. Im Osten schließt ein Grundstück, bebaubar mit einer weiteren Doppelhaushälfte, an. Dieses Haus muss versetzt werden, um ca. 2,5m Richtung Süden, da die Grundstücksgrenze im Norden dementsprechend diagonal verläuft. Die Doppelhaushälften werden mit der gleichen Baufirma zur gleichen Zeit errichtet.
Die Küche soll einen offenen Charakter haben, jedoch bei Bedarf auch schließbar sein. Meine Vorstellung sind an den Wänden außen verlaufenden Glasschiebetüren. Von komplett offenen Küchen sind wir kein Fan. Sprich einen komplett offen gestalteter Wohn-, Ess-, Kochbereich schließen wir aus.
Kritisch sehe ich den Zugang in das Wohnzimmer über die Küche. Hier wirkt es für mich zu verschachtelt. Eine Tür vom Flur in das Wohnzimmer nimmt mir jedoch die notwendige Stellfläche im Wohnzimmerbereich.
Die Treppe, so wie angegeben wäre theoretisch (rein rechnerisch) DIN konform, ohne das mit einem Treppenbauer bisher besprochen zu haben. Ob man das so will steht auf einem anderen Blatt. Eventuell gibt es hier auch eine Lösung?
Da Fragen zur finanziellen Situation kommen werden, das Gesamtbudget von 600.000 ist machbar, darüber geht es in die Schmerzgrenze. Über meine monatlichen Belastungen jetzt und in Zukunft bin ich mir bewusst. Falls ihr andere Einschätzungen hinsichtlich meiner Aufteilung der Kosten habt, freue ich mich über Anregungen.
Die allgemeine Ausstattung des Hauses soll ziemlich einfach gehalten werden. Kein Kamin, keine Raffstores, kein Smarthome. Nice to have aber muss nicht, sind elektrische Rollläden. Ich lege eher Wert auf Auswahl der Materialien und ein gesamt stimmiges Bild der Einrichtung. Der einzige Luxus, den ich mir gerne leisten möchte, ist eine Photovoltaik Anlage mit Speicher. Ein Dachbodenausbau ist angedacht, richtet sich aber nach dem finanziell machbaren.

Grüße Sebastian

dhh-ca-140m-2-vollgeschosse-466893-1.JPG

dhh-ca-140m-2-vollgeschosse-466893-2.JPG
 
11ant

11ant

Im Osten schließt ein Grundstück, bebaubar mit einer weiteren Doppelhaushälfte, an. Dieses Haus muss versetzt werden, um ca. 2,5m Richtung Süden, da die Grundstücksgrenze im Norden dementsprechend diagonal verläuft. Die Doppelhaushälften werden mit der gleichen Baufirma zur gleichen Zeit errichtet.
Das ist sehr ratsam. Am besten auch mit einem gemeinsamen Planer. Ungeachtet des Versatzes würde ich die gemeinsame Grenze gänzlich fensterfrei rechnen, was sie brandschutzrechtlich bei diesem kleinen Versatz auch tatsächlich sein müssen wird. Maßlinien außen finde ich übersichtlicher. Deine Wandstärken scheinen mir sehr symbolisch zu sein. Tu´ Dir den Gefallen und rechne die Wände pauschal mit 40 cm außen sowie zum Nachbarn und tragende Innenwände mit 20 cm und gehe bei allen Wänden von Putz und Toleranzen in Maß, Winkel und Lot aus - plane also nichts "passend".
 
S

Sebastian2021

Hallo 11ant,

vielen Dank für die Antwort. Das ist korrekt, die Mauern sind nur symbolisch zu verstehen. in diesem Maßstab wären alle 10cm. Ich werde die Mauerstärken deinem Tipp entsprechend anpassen, was ich bei anderen Entwürfen bereits getan habe.
Diese Skizze sollte zu aller erst als Grundlage herhalten, den Grundriss in Hinsicht Praktikabilität zu bewerten.
Wir sind mit den Nachbarn im Gespräch und wir werden uns gemeinsam auf eine Firma, Planer und Bauaufsicht verständigen. Alles andere macht keinen Sinn.


Anbei noch der Fragebogen


Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 310m² (11 x 28m) + 30m² Stellplätze neben GS
Hang nein
Grundflächenzahl 0,4
Geschossflächenzahl 0,8
Baufenster, Baulinie und -grenze 5 Meter nach Norden, 3 Meter nach West und Süd, im Osten angrenzende Doppelhaushälfte
Randbebauung -
Anzahl Stellplatz 2x außerhalb des GS
Geschossigkeit 2
Dachform Satteldach
Stilrichtung klassisch bis modern
Ausrichtung Firstrichtung Ost/West Maximale Höhen/Begrenzungen -
weitere Vorgaben -

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp Satteldach, versetztes Doppelhaus
Keller, Geschosse 2 Geschosse + Dach + Keller
Anzahl der Personen, Alter 3 (40/33/3 + 1 Planung)
Raumbedarf im EG, OG ca. 140m², Ausbaureserve im Dachgeschoss
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? 1 x Büro Schlafgäste pro Jahr -
offene oder geschlossene Architektur
konservativ oder moderne Bauweise
offene Küche, Kochinsel halb offen, keine Kochinsel Durchgang zu Flur und Wohnzimmer je 1,2m zu schließen mit Schiebeelementen
Anzahl Essplätze 6
Kamin nein
Musik/Stereowand -
Balkon, Dachterrasse -
Garage, Carport Stellplätze mit beidem bebaubar, wahrscheinlich eher Carport Nutzgarten, Treibhaus -
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll -

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: selbst
Was gefällt besonders? Warum? Eingang seitlich, relativ großer Eingangsbereich Was gefällt nicht? Warum? -
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 350.000 nur Haus
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 400.000, Gesamtbudget bis 600.000 (120.000 GS, 50.000 NK, 30.000 Puffer) möglich
favorisierte Heiztechnik: Luft-Wasser-Wärmepumpe + Photovoltaik + Speicher

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Treppe, keinen Plan ob Podest oder halb gewendelt
-könnt Ihr nicht verzichten: Eingang seitlich, Eingangsbereich, Büro, Dusche im WC, Zimmeranzahl im OG

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Laufweg in die Küche lang? Durchgang durch Küche in das Wohnzimmer praktikabel?
Aufteilung der Bäder ist unter Umständen schicker hinzubekommen?
 
11ant

11ant

Diese Skizze sollte zu aller erst als Grundlage herhalten, den Grundriss in Hinsicht Praktikabilität zu bewerten.
Daher mein früher Einwurf - wo Du ja schon mit echten Möbeln statt den Puppenmöbeln der Hausanbieter planst. Wie gesagt, Toleranzen usw. mußt Du ohnehin berücksichtigen, aber nur symbolische Musterwände verschieben die Rechnung ja schon merklich.
 
kbt09

kbt09

Ja, sehe ich auch so ... gleich im EG haut das Ganze bei 770 cm Außenbreite? schon nicht mehr hin.

Ein Lageplan wäre auch gut, am besten mit geplantem Haus eingezeichnet.

Stellplätze außerhalb Grundstück?

Podesttreppe mit nur 14 Steigungen halte ich für gewagt:


Welche Breite sollen die eingezeichneten Zimmertüren, insbesondere im OG haben? 80 cm? Besser mit 90 bis 100 cm planen.
 
S

Sebastian2021

Hallo kbt09,

die Stellplätze sind außerhalb des Grundstückes. Diesbezüglich muss ich mir erstmal keine Gedanken machen. Das Grundstück mit der Lage des Hauses kann ich noch einstellen.

Alle Türen sind mit 90 geplant. Haustür 110.

Das Außenmaß ist in der Tat 770. Somit wird das extrem eng. Nur mit einer verringerten Stufentiefe (ca. 25cm) möglich. Oder das Podest wird auf 80 Tiefe verringert. Ich will natürlich auch keine Treppe, welche man jeden Tag benutzt und sich jeden Tag ärgert. Gerne weitere Erfahrungen und Anregungen eurerseits.
Daher denke ich eine halb gewendelte Treppe zu planen wäre zumindest einfacher.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.02.2023Einschätzung & Hilfe Doppelhaushälfte, ca 180 qm im DIY-Grundriss Beiträge: 62
03.03.2017DIY Grundriss EG von Doppelhaushälfte Beiträge: 27
04.01.2019Grundrissplanung mit enger werdendem Grundstück Beiträge: 23
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
16.09.2019Neubau als Doppelhaushälfte (an Bestand) auf Mini-Grundstück mit Gefälle Beiträge: 16
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
26.02.2015Grundriss Haus / Grundstück Beiträge: 28
13.04.2021Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück Beiträge: 13
08.02.2021Grundrissoptimierung - Planung Doppelhaushälfte ca. 200m² WFL Beiträge: 12
03.08.2020Erster Grundrissentwurf Doppelhaushälfte 90m² Grundfläche Beiträge: 15
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
25.05.2023Grundstück Einfamilienhaus Neubaugebiet Beiträge: 60
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
23.07.2021Haus Platzierung auf Grundstück mit Straße im Süden Beiträge: 12
02.07.2019Langes schmales Grundstück 170-190 qm Beiträge: 50
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
09.11.2013Rat für eine Doppelhaushälfte Beiträge: 19
02.03.2020Grundriss-Optimierung / Aufteilung Erdgeschoss in Doppelhaushälfte Beiträge: 46
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
22.09.2022Ausrichtung Haus auf Grundstück Beiträge: 12
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
27.06.2022Grundstück Nord-West-Ausrichtung - Tipps Beiträge: 24
05.04.2020Doppelhaushälfte 144qm Bitte um Verbesserungsvorschläge Beiträge: 20
19.11.2017Breite Doppelhaushälfte mit Vorbau das eigentlich ein Einfamilienhaus werden sollte Beiträge: 27
02.10.2022Grundriss für 2 Doppelhaushälfte - breit und schmal bzw. quadratisch Beiträge: 25
10.05.2022Ein Grundstück auf 2 für Doppelhaushälfte teilen - Vorgehen? Beiträge: 14
15.12.2023Grundriss Doppelhaushälfte - Planung Bäder und Waschraum Beiträge: 27
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben