Winkelbungalow_132m2_Doppelgarage

4,50 Stern(e) 6 Votes
T

thoughtless86

Hallo liebe Mitglieder des Forums,

ich bin selbst bislang stille Mitleserin seit einigen Wochen/Monaten und habe hier bislang hilfreiche Threads gefunden, rund um den Hausbau.

Meine Planung ist bereits vollständig abgeschlossen, ich stehe aktuell kurz vor dem Baubeginn und wollte die Planung sowie Grundriss gerne mit Euch teilen, da ich hier wie geschrieben viele Tipps und Tricks zum Thema mitnehmen konnte.

Wie bin ich zu diesem Grundriss gekommen: ich habe mir einige Grundrisse online angeschaut und war zudem in einem Musterhauspark, um mir noch einige Anregungen für eine schöne Raumaufteilung/-gliederung zu holen, zudem habe ich einige Details mit einem befreundeteten Bauzeichner besprochen. So kam ich im Prinzip selbst zu meinem Grundriss und habe diesen meinem Planer vorgelegt.

Was ich an den meisten, bis dato gesehehen Grundrissen beim Bungalow nicht schön fand, waren die verhältnismäßig großen Flurflächen, daher habe ich den Flur, der sich direkt zum Allraum öffnet, klein gehalten, da ich im Wesentlichen (zu wohl >90%) das Haus über die Garage/Hauswirtschaftsraum betreten werde.

Ich hoffe man kann die angehängten Dateien gut erkennen. :-)

Liebe Grüße,
thoughtless86
winkelbungalow132m2doppelgarage-466867-1.JPG

winkelbungalow132m2doppelgarage-466867-2.JPG

winkelbungalow132m2doppelgarage-466867-3.JPG
 
11ant

11ant

Wieso läßt Du uns erst fünf vor Zwölf in den Topf schauen, wenn Du schon eine Weile mitliest ? - da solltest Du doch eigentlich schon gemerkt haben, daß man früher mehr eingreifen kann; was ist denn aktuell überhaupt noch diskutabel ?
Einen Teil der Maßlinien hast Du leider abgeschnitten. Dennoch kann man erkennen, daß (warum ?) viele Phantasiemaße geplant sind - also solche, die aus dem Richtmaß springen. Das wird Dir Pfuschertaschen bescheren, die man vermeiden sollte.
 
T

thoughtless86

Wieso läßt Du uns erst fünf vor Zwölf in den Topf schauen, wenn Du schon eine Weile mitliest ? - da solltest Du doch eigentlich schon gemerkt haben, daß man früher mehr eingreifen kann; was ist denn aktuell überhaupt noch diskutabel ?
Einen Teil der Maßlinien hast Du leider abgeschnitten. Dennoch kann man erkennen, daß (warum ?) viele Phantasiemaße geplant sind - also solche, die aus dem Richtmaß springen. Das wird Dir Pfuschertaschen bescheren, die man vermeiden sollte.
Danke für die erste Rückmeldung. Weil ich denke, dass sich hier vielleicht viele "Mitleser" einfach auch Ideen holen möchten von anderen Grundrissen, so ging es mir z. B. selbst und soweit ich das gesehen habe war ich auch nicht die erste... was meinst Du mit so genannten Phantasiemaßen? Dieser Grundriss entspricht 1:1 dem aus meinem genehmigten Bauantrag. Ich muss dazu sagen, dass die Deckenhöhe 2,80 m betragen wird, vielleicht erklärt das einiges. Die kompletten Maße wären leider nicht mehr lesbar gewesen, weswegen ich einen Teil abschneiden musste... Sorry hierfür.
 
11ant

11ant

Okay, wenn Du nur netterweise einen realen Mustergrundriss für andere suchende MitleserInnen beisteuern wolltest: dann ist es ja weniger tragisch, wenn dies Deinem eigenen Projekt nicht mehr nützt; aber schade (?)
Mauersteine werden heutzutage großformatig gewählt und ohne Vermörtelung der Stoßfugen verarbeitet, d.h. dort nur verzahnt. Das macht Phantasiemaße - also solche, die nicht in den Takt der Steinformate "passen" - schwierig bis praktisch garnicht ausgleichbar. Das führt dann dazu, Steine unnötigerweise sägen zu müssen oder einen Teil der Stoßfugen eben doch mit Mörtel zu "füllen". Zum Beispiel ein Wandstück von 4,21 m (neben dem Bett), da wären 4,25 m im Takt gewesen, hier wird man nun 4 cm absägen.
 
Nida35a

Nida35a

Phantasiemaße zB 3,00m kann man schlecht Mauern, am Ende muss jeder vorletzte Stein geschnitten werden oder es gibt breite Fügen, Pfuscher Taschen.
Bei unserem Baustein war ein Maß 12,5cm, jedes Maß könnte um ein Vielfaches davon vergrößert oder verkleinert werden. Der Grundriss gefällt mir, ist er für 1 oder 2 Leute ?
 
T

thoughtless86

Danke @ant11 und @Nida35a, hab ich verstanden, ihr seid tatsächlich die ersten, die diesen Hinweis bringen, aber man lernt ja nie aus. Werd meinen BU nochmal drauf ansprechen, aber wie gesagt grundsätzlich ist alles so durch und auch genehmigt... Das Haus ist aktuell für mich, aber kann sich ja noch ändern.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80149 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben