Hauswirtschaftsraum vorstreichen - frischer Estrich

4,30 Stern(e) 4 Votes
H

Hausbaer

Hallo,

mir wurde empfohlen, kurz vor Einbau der Heizung den Bereich der Heizung im Hauswirtschaftsraum vorzustreichen, da dies danach wohl schwer umsetzbar ist, und viele Bauherren das wohl lassen.

Es ist nun so, dass dort zu dem Zeitpunkt wo ich streichen könnte frischer (aber bereits begehbarer) Estrich liegt, die Wände sind auch noch nicht trocken. Diese haben einen ein paar mm dicken Gipswischputz.

Normalerweise wird ja empfohlen, erst nach der Bautrocknung die Wände zu bearbeiten. Da es hier aber ja nicht um ein perfektes Ergebnis geht (sondern um eine Verbesserung zu der Alternative garnicht oder unter sehr schwierigen Bedingungen den Bereich zu streichen), wäre dies vermutlich ignorierbar? Oder gibt es neben dem qualitativen Ergebnis noch andere Gründe, auf die Trocknung zu warten?

Wie würdet ihr da rangehen?
 
Y

ypg

Wie würdet ihr da rangehen?
Uns wurde auch die Möglichkeit gegeben, zu streichen. Haben wir gern gemacht: es war das erste, was wir im Haus produktiv selbst machen durften.
Ein schöner Anstrich inkl. Grundierung mit Dispersionsfarbe ist es geworden. Trocknen kann der Putz auch mit Anstrich.
 
H

Hausbaer

Habt ihr direkt auf den Gips gestrichen? Bzgl. Dispersionsfarbe lese ich, dass diese für Gips nicht geeignet sei, da sie ihn verschließt. Unser Hauswirtschaftsraum liegt im Keller, sollte man für den Keller ggf. besonders auf die Art der Farbauswahl achten?
 
Nordlys

Nordlys

Also, unser ganzes Haus hat bis auf die Bäder Gipsputzwände. Mein Bruder ist Malermeister. Er und ich haben das alles gemacht. Schleifen, Spachteln, Schleifen, Tiefgrund, Sto basic Dispersionsfarbe. Das ist fachlich völlig ok.
In den Bädern und in Küche haben wir Glasfaser geklebt und mit Latex gestrichen. K.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1413 Themen mit insgesamt 12930 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben