Zentrale Wohnraumbelüftung - Platzbedarf?

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Michael1988

Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage zu meinem geplanten Bauvorhaben (~250m² Wohnfläche).
Ich möchte gerne eine zentrale Wohnraumbelüftung einplanen... mit welchem Platzbedarf muss ich hier kalkulieren bzw. wie viel Raum geht mir hier verloren?
Reichen hier 1,5x1,5m?
 
Tolentino

Tolentino

Wenn du die dritte Dimension auch voll ausnutzen kannst, sollte es m.E. für das Hauptgerät reichen.
Bedenke aber auch Platz im Fußbodenaufbau/Decke für die Rohrleitungen. Das sollte dir aber auch alles der Lüftungsinstallateur (oft, aber nicht immer der Heizungs- und Sanitärbauer) sagen können.
 
M

Michael1988

Ja, ich kann hier die volle Raumhöhe von knapp 2,8m nutzen.
Damit muss der Installateur auskommen.

Danke für deine schnelle Antwort!
 
N

nordanney

Nur mal fürs Gefühl. So sieht z.B. eine Vallox Anlage mit Zuluft/Abluft nach außen sowie Schalldämpfer und einem ersten Verteiler aus. Zu lüftende Fläche 300 qm. Nimmt etwa 6qm ein. Etwas kleiner wäre auch gegangen.

zentrale-wohnraumbelueftung-465774-1.png
 
Nida35a

Nida35a

Wir haben im Rohbau den Platz für Elektro, Waschmaschine/WT, Heizung und Gefrierschrank an der Wand mit Kreide markiert und beschriftet, jetzt ist alles drin. Die Abmessungen stehen im Datenblatt und du solltest jetzt schon prüfen ob der Hauswirtschaftsraum gross genug und ausreichend Wände hat
 
Y

ypg

Das Gerät ist so groß wie ein Kühlschrank - so wurde sie bei uns beworben.
Sie ist tatsächlich nicht größer, hängt aber an der Wand. Die Decke sieht mit Rohren aus wie weiter oben gezeigt.
Man kann die Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch platzsparender an die Decke hängen, das ist schier egal. Das bietet sich bei erhöhter Deckenhöhe sogar an.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11192 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben