Nur keine Hoval RS 250

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

haus78

Gesperrt
Nur kein Hovallüftungsgerät!!!
Für alle die einen Einbau ein WRL planen kann ich nur vom Hovallüftungsgerät abraten! Wir haben so ein Ding in unserem Keller stehen - leider. Wir haben nur Probleme: das erste Gerät wurde vom Kundendienst nach dem 1. Winter ausgetauscht (am Rotationswärmetauscher war Kondenswasser welches bei tieferen Temperaturen vereiste). Also neues Gerät welches im Gegensatz zum alten ein wesentlich ruhigeres Laufgeräsch hat (ist noch immer hörbar) wurde montiert. Doch die Probleme sind noch immer fast alle da. Die Anlage wurde von HOVAL geplant und danach auch montiert, leider stellte sich die Platzierung im ungeheizten Lager als nicht sehr geeignet dar - zu viel Energieverluste durch unisolierte Verrohrung. Die Kosten der Isolierung wurden zur Gänze von uns bezahlt.
Die gravierendsten Probleme habe ich noch gar nicht erwähnt. Bie tieferen Temperaturen, bei uns bis zu minus 24 Grad erreichen wir eine Zulufttemperatur von ganzen 8-9 Grad (angepriesen sind 17 Grad). Da wir nicht in Italien leben muss die Zuluft vorgewärmt werden, egal mit welchen System auch immer. Hoval ist davon noch immer überzeugt sein System funktioniert auch ohne Vorwärmung. Weiters besteht eine Überfeuchtung des Wohnraumes durch Feuchterückgewinnung, da kontraproduktiv bei niedrigeren Temperaturen die Drehzahl der Rotors erhöht wird. Erfolg sind Beschlag von Fenstern bei einer relativen Feucht von 40- 50%. Am schlimmsten ist die Geruchs- und Geräuschverteilung im ganzen Haus oder wer findet es toll dass das ganze Haus, da die ganze Abluft des ganzen Hausinhaltes im Rotationstauscher mit der Zuluft in Kontakt kommt,nach Bratengeruch oder schlimmer nach Toilettengeruch stinkt.
Ab- und Zuluft gehörten getrennt!!!
Alle Versuche um eine Stellungnahme von Hoval waren bislang ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

nachtzeche

Ich plane auch gerade ein eLüftungsanlage (nicht mit der von dir genannten Firma!) und da schüttelt es mich, wenn ich deinen Beitrag lese!!!
1. Mein tiefstes Beileid! So ein SCH***
2. Stoßgebet, dass es bei uns gelingen möge... muss doch möglich sein, das gelingend zu konstruieren, oder???

Aufmunternde Grüße
Nachtzeche
 
J

JH-CADArchitekt

..."am Rotationswärmetauscher war Kondenswasser welches bei tieferen Temperaturen vereiste"...
...das ist normal, und muss sogar so sein und war sicherlich nicht der Wechselgrund!

..."Platzierung im ungeheizten Lager als nicht sehr geeignet dar - zu viel Energieverluste durch unisolierte Verrohrung. Die Kosten der Isolierung wurden zur Gänze von uns bezahlt"...
Von wem denn sonst? Sind sie zu geizig gewesen für eine ordentliche Planung?

..."tieferen Temperaturen, bei uns bis zu minus 24 Grad erreichen wir eine Zulufttemperatur von ganzen 8-9 Grad (angepriesen sind 17 Grad). Da wir nicht in Italien leben muss die Zuluft vorgewärmt werden, egal mit welchen System auch immer"...
...Wer in einem ungeheizten Raum ein Gerät aufstellt, und die Zu-Abluftrohre nicht isoliert, braucht sich nicht Wundern! Über das unisolierte Abluftrohr gelangt bereits 10°C Abluft in das Gerät, aus der dann Wärme zurueckgewonnen wird! Wie sollen da 17°C bei einem Wirkungsgrad von 85% entstehen? Das ist eine Wärmerückgewinnung, keine Heizung!

..."Weiters besteht eine Überfeuchtung des Wohnraumes durch Feuchterückgewinnung, da kontraproduktiv bei niedrigeren Temperaturen die Drehzahl der Rotors erhöht wird"...
...das hat nichts miteinander zu tun! Und wenn es kalt wird, muss der Rotor auch schneller drehen, sonst vereist er komplett!

..."Beschlag von Fenstern bei einer relativen Feucht von 40- 50%"...
...das ist doch der Witz! 40-50% zu hohe rel. Luftfeuchte . Schlechte Fenster sind für das Beschlagen wohl eher Schuld. 40% rel. Feuchte ist eher zu trocken!

..."Am schlimmsten ist die Geruchs- und Geräuschverteilung im ganzen Haus oder wer findet es toll dass das ganze Haus, da die ganze Abluft des ganzen Hausinhaltes im Rotationstauscher mit der Zuluft in Kontakt kommt,nach Bratengeruch oder schlimmer nach Toilettengeruch stinkt.
Ab- und Zuluft gehörten getrennt!!!"...
...im Rotationswärmetauscher gibt es eine Spuhlkammer! Ab- und Zuluft sind also 100%ig getrennt wie im PlattenWärmetauscher! Einen Umluftanteil gibt es nicht! Wenn es stinkt, sollten Sie die Anlage einmal anschalten! Oder den Wärmetauscher reinigen, was laut Anleitung jedes Jahr erfolgen sollte. Dann klebt auch kein Kochfett mehr an ihm! Aber als Anschluss an die Dunstabzugshaube ist eine Lüftungsanlage sowieso nur mit bestimmten Kriterien zugelassen, die Sie nicht einhalten, wenn Sie Kochgerueche aus der Wärmerückgewinnung bekommen! Und der Toilettengestank wird zu 100% nicht übertragen, ausser sie pinkeln in die Anlage! Dafür ist sie aber nicht gebaut!

Wo liegt also das Problem?
 
M

Martin206

Also wir haben die Hoval RS250 nun seit Oktober 2008, es gab -25°C und +36°C, außen hohe und niedrige Luftfeuchte.

Was beim Threaderöffner passiert ist kann man nur vermuten:
Da hat einer geplant der keinen Schimmer von Lüftungstechnik gehabt hat und erst recht nicht von diesem Gerät.
Vermutlich waren auch Kundenwünsche und Planungseinschränkungen durch den Bauunternehmer dabei.

..."am Rotationswärmetauscher war Kondenswasser welches bei tieferen Temperaturen vereiste"...

Kann an der schlechten Planung / Realisation liegen.
Aber ist auch vorstellbar, daß so nahe an der Einsatzgrenze des Gerätes zusätzl. Maßnahmen nötig sind. Ein guter Lüftungsplaner hätte sowieso zu einem Luft-Erdwärmetauscher geraten (auch wenn Hoval den als nicht "notwendig" bezeichnet) ...wer weiß, vielleicht hat das sogar jemand getan?!

..."Platzierung im ungeheizten Lager als nicht sehr geeignet dar - zu viel Energieverluste durch unisolierte Verrohrung. Die Kosten der Isolierung wurden zur Gänze von uns bezahlt"...

Planungsfehler.
Rohre mit anderem Temperaturniveau müssen immer gedämmt werden.
Wenn es zur Kondensation kommen kann (und das ist meist der Fall), dann muß diese Dämmung auch diffussionsdicht sein.
Aber das ist eigentlich Standard bei einer Lüftungsplanung ...ist in den Installationssets vieler Lüftungsanbieter ein fester Bestandteil.

..."tieferen Temperaturen, bei uns bis zu minus 24 Grad Erreichen wir eine Zulufttemperatur von ganzen 8-9 Grad (angepriesen sind 17 Grad). Da wir nicht in Italien leben muss die Zuluft vorgewärmt werden, egal mit welchen System auch immer"...

Das liegt sicher nicht an der Technik des Gerätes. Entweder ist etwas am Gerät defekt, oder - was ich eher glaube - ist die Installation falsch.
Bei uns - allerdings mit einem simplen Luft-Erdwärmetauscher vorgeschaltet - ist die Zulufttemperatur bei -10°C z.B. nicht mal ein Grad unter der mittl. Raumtemperatur.

..."Weiters besteht eine Überfeuchtung des Wohnraumes durch Feuchterückgewinnung, da kontraproduktiv bei niedrigen Temperaturen die Drehzahl der Rotors erhöht wird"...

Eine Überfeuchtung? Also dauerhaft über 65% Luftfeuchte?
Ich denke auch hier ist entweder eine Bedienung-/Einstellung- oder ein Planungs-/Installationsfehler vorhanden ...wenn überhaupt was.

..."Beschlag von Fenstern bei einer relativen Feucht von 40- 50%"...

Wie schon erwähnt wurde: Wenn bei 40-50% Luftfeuchte ein Beschlagen der Fenster vorkommt, dann sind die Fenster keinen Schuß Pulver werd. Das kann dann keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung der Welt kompensieren.
Schon mit einem 2-Scheibenglasfenster mit ordentlichem Randverbund und Rahmen ...dazu fachmännisch eingebaut kommt sowas auf jeden Fall nicht vor ...nicht mal ganz ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung.

..."Am schlimmsten ist die Geruchs- und Geräuschverteilung im ganzen Haus oder wer findet es toll dass das ganze Haus, da die ganze Abluft des ganzen Hausinhaltes im Rotationstauscher mit der Zuluft in Kontakt kommt,nach Bratengeruch oder schlimmer nach Toilettengeruch stinkt.
Ab- und Zuluft gehörten getrennt!!!"...

Geruchsverteilung im Haus kommt nur vor, wenn entweder grobe Undichtheiten im Rohrsystem sind, oder aber (was wahrscheinlicher ist) ein "Kurzschluss" zwischen Fortluft und Frischluftansaugung besteht, also diese Öffnungen ungünstig/zu nah zueinander sind.

Geräusche vom Gerät selbst zeugen von einer schlechten Planung und Installation.
So eine Anlage muß mit Schutz gegen Körperschallübertragung aufgebaut werden ...und mit den dazugehörigen Geräteschalldämpfern, ggf. sogar mit Schalldämpfern in manchem Strang.
Eine Geräuschübertragung von Raum zu Raum (Telefonie) ist ganz klar ein Planungsfehler ...hier wurde nicht sternförmig verlegt, sondern von Raum zu Raum.

Unser Gerät ist übrigens im EG aufgehängt - von anderen Räumen durch eine simple Wohnungstüre getrennt ...und da gibt es keinerlei störendes Geräusch, noch nicht mal bei 100% Leistung.

FAZIT:
Das beste Gerät hilft nichts, wenn sparsam und schlecht geplant und installiert wird.
Mich würde nicht wundern wenn er Installateur keine Lüftungsbau-Ausbildung und/oder -Erfahrung hat.

Gruß
-Martin-
 
M

Martin206

Update

Wir haben die Anlage nun seit ca. 6 1/2 Jahren in Betrieb.

Es gibt zu meiner obigen Aussage wenig zu ergänzen.

Die Anlage läuft weiterhin sehr ruhig, sehr zuverlässig und einigermaßen sparsam (ca. 65W).
Das Klima im Haus ist ganzjährig hervorragend (Luftwechsel ca. 0,3 bis 0,35.)

Es gab eine Kulanz-Reparatur: Offensichtlich wurde bis 2008 Geräte mit schlechten Lagern am Rotor ausgeliefert. Der Rotor wurde - nach Rücksprache mit Hoval - kostenlos ersetzt.
Ansonsten tausche ich alle 6 Monate die Gerätefilter (G4/F7), den Vorfilter (G4) vor dem Erdwärmetauscher und die Filter in den Abluftventilen (G4) und wische das Gerät innen leicht feucht aus, reinige die Abluftventile.
Dazu kommt eine etwas monatliche Kontrolle der Luftansaugung (bzgl. Zusetzen durch Insekten, (Blüten-)Staub, etc.) ...einmal im Frühjahr und einmal im Spätsommer mach ich das dann sauber (neben den 2x beim Filtertausch).

Andere Nutzer des Hoval-Gerätes berichten - außer bei älteren Baujahren eben der Rotor-Kulanztausch - nichts von Problemen.

(In wieweit der Threaderöffner noch welche hat wissen wir halt nicht. Aus irgendeinem Grund ist dieser auch gesperrt?!)

FAZIT:
Auch im 7. Winter vollends zufrieden.
Wenn das noch ein paar Jahre so bleibt, dann hat sich für uns die Investition "gerechnet".
Wir möchten das angenehme Klima durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Wärmerückgewinnung - und speziell der Feuchterückgewinnung/-Regulierung - nicht mehr missen.

Gruß
-Martin-
 
F

Falkenjaeger

Habe seit Februar 2014 ein RS-250.(Holzhaus, Minergie Standard)
Bin sehr zufrieden.
Hatte meinen ersten Service diese Tage.
War überrascht, wie stark die beiden Filter (Zuluft/Abluft) verschmutzt waren.
Ersetzten echt einfach.
Wir haben noch einen InsektenFilter den man einfach auswaschen kann (Metallgitter)
Allerdings hat unser Holzhaus Lieferant den nicht so clever installiert. Man kommt nur mühsam ran.
Werde mein Service-Interval auf 2 mal jährlich erhöhen, mal sehen wie verschutz die dann sind.
Über die Wintermonate kam ich nicht darüber hinweg, Luftreiniger zu installieren. (Boneco Airwasher 1355) Messen tue ich mit Netatmo in 4 Räumen die Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Gruss
Falkenjaeger
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben