Vertikale Abdichtung -> Horizontale Abdichtung

4,80 Stern(e) 4 Votes
R

RundUmsHaus

Liebe Forums-Mitglieder,

lasst mich kurz die Situation schildern, um dann meine Fragen zur Abdichtung zu stellen:

Ich habe ein Haus aus der Gründerzeit ca. 1908 geerbt. Der Keller ist gemauert und leider ist der Grundwassespiegel niedrig (Gegend von Leipzig) und die Wände dementsprechend feucht. Die horizontale Abdichtung aus dieser Zeit (Bitumenbahn) ist noch vorhanden, wohl aber nicht mehr funktionsfähig.

Da ich das Haus für die nächsten 100 Jahre ;-) fit machen will, bin ich mit einem Bausachverständigen durch das Haus gegangen. Zu dem Keller hat er emfpholen: "eine straßenseitige vertikale Abdichtung des erberührenden Mauerwerks" durchrzuführen.

Dann habe ich mich mit verschiedenen Baufirmen für die Sanierung getroffen und diese haben mir eine horizontale Abdichtung durch Einspritzen einer Sperre empfohlen. Einmal auf Parafin Basis (Fa. ISOTEC) und einmal mit Köster Mautrol 2K.

Jetzt meine Fragen:

1. Wieso eine horizontale Sperre einbringen und nicht von außen aufgraben und dann das Mauerwerk mit einer Abdichtung versehen, wie es der Sachverständige vorschlägt? Der Keller würde so feucht bleiben und nur die Feuchte nicht weiter aufsteigen, oder? (Anm. Der Keller soll nicht ausgebaut werden, er ist Lagerraum, Fahrradraum und Mülltonnenplatz.)

2. Hat jemand Erfahrung mit den beiden vorgeschlagenen Einspritzmitteln Parafin / Mautrol 2k? Welche Vor- und Nachteile haben Sie?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten und bedanke mich im Voraus!

Viele Grüße,
Stephan
 
L

Lumpi_LE

Der Sachverständige gibt halt einen vernünftigen Ratschlag, die Firmen wollen Geld verdienen.
Das einpressen klappt oft nicht, gerade wenn das mw schon nass ist. Ist teuer und die vertikale abdichtung brauchst du trotzdem.
Mit der vertikalen abdichtung bleiben die Wände im Keller zwar nass, die kapilarwirkung reicht aber nicht aus um das darüber liegende Geschoss zu erreichen, das bleibt dann also trocken.

Trockener Keller: rundum vertikal, am Fuß horizontal und eine neue Bodenplatte mit abdichtung. Erfolg nicht garantiert.

Trockenes EG: vertikale abdichtung.
 
R

RundUmsHaus

Hallo Lumpi_LE,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, es geht um ein trockenes EG, also benötige ich ein vertikale Abdichtung.

Vertikale Abdichtung heisst dann ringsum das Haus bis zur Bodenplatte aufgraben und abdichten, oder?
Weißt Du welche Materialien sich hier als besonders geeignete erwiesen haben?

Danke und viele Grüße,
Stephan
 
L

Lumpi_LE

Das wichtige ist ein trockener sauberer Untergrund, dann eine 2k bitumendickbeschichtung und das mit einer noppenbahn schützen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7616 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.09.2022Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte Beiträge: 34
11.01.2021Keller oder Bodenplatte? - Kostenschätzung Beiträge: 24
03.03.2024Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? Beiträge: 55
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
26.10.2012Außenliegende Perimeterdämmung Bodenplatte, Schimmelrisiko Keller Beiträge: 13
06.10.2015Richtige formulierung für einen wasserdichten Keller Beiträge: 11
29.09.2015Bodenplatte dämmen, aber wie? Beiträge: 12
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
29.08.2023Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan Beiträge: 51
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
30.08.2023Grundstück vorbereiten für Bodenplatte bei leichter Hanglage Beiträge: 15
22.03.2021Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen? Beiträge: 20
15.04.2019Fehlende Abdichtung Bäder nach 16 Jahren festgestellt. Beiträge: 13
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
26.12.2019Doppelhaushälfte einmal mit und ohne Keller ! Wer bezahlt? Beiträge: 23
01.07.2013Zusätzliche Dämmung im Ytong-Keller (36er) ?? Beiträge: 16
23.05.2019Kauf von Einfamilienhaus - Wasser läuft in den Keller Beiträge: 21
20.05.2019Mit Keller oder ohne in Süddeutschland Bauen - Erfahrungen? Beiträge: 55
11.03.2021Baubeschreibung für ein Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 42
27.04.2022Hanggrundstück für Bodenplatte aufschütten? Beiträge: 69
14.08.2020Kartoffelkeller - Bodenplatte - Aufbau Beiträge: 25
30.08.2021Bungalow mit Keller für Einfamilienhaus mit 60m2 Büro sinnvoll? Beiträge: 23
07.02.2023Grundstück mit Rohbau-Bodenplatte kaufen Beiträge: 11
18.10.2021Keller-Sanierung im Altbau: Selber machen oder machen lassen? Beiträge: 14
12.06.2023Nägel durch Abdichtungsbahn im Keller Beiträge: 14
12.01.2018Gebäudehöhe von 8,5 m mit Keller und 2 Vollgeschossen? Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben