Sollte der Markisenbauer hier nachbessern? - Ist das ein Mangel?

4,70 Stern(e) 7 Votes
R

Rorit2020

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe bei einem deutschlandweit agierenden Unternehmen aus Duisburg eine Markise (3200 Euro) erworben und montieren lassen.

Aufgrund des WDVS wurden Injektionsdübel verwendet um die Konsolen (an welche die Markise befestigt wird) anzubringen. Einer von Diesen ist allerdings seitlich geneigt moniert und sieht im Sichtbereich einfach nicht schön aus (siehe Bild). Auch ist der Putz scheinbar ein wenig eingedrückt, sodass ich weiß ob dort vielleicht etwas gemacht werden muss.

Nun habe ich dem Unternehmen dies gemeldet und dachte es käme jemand um das in Augenschein zu nehmen und den Winkel zu richten. Dem war aber nicht so, stattdessen erhielt ich ganz kurz die Antwort, dass dies bei diesen Dübeln schon vorkommen kann und keinen Einfluss auf die Markisenfunktion hat. Schade, also nochmal hin und her geschrieben doch darum gebeten es sich vor Ort anzuschauen und es ggf. zu korrigieren.
Zu mir gekommen war niemand und als Antwort erhielt ich erneut die Antwort, dass es kein Mangel wäre und außerdem hätte ich ja das Abnahmeprotokoll unterschrieben (leider hatte ich das da übersehen...).

Was denkt Ihr? Die Rechnung ist noch nicht bezahlt. Soll ich etwas abziehen und es dann von jemand anderem korrigieren lassen (das zu viel Einbehaltende könnte ich ja nachträglich überweisen). Oder ist es doch kein richtiger Mangel und der Markisenbauer hat recht.

Danke schonmal für eure Einschätzungen.

Gruß Robert

sollte-der-markisenbauer-hier-nachbessern-ist-das-ein-mangel-465417-1.JPG
 
C

cschiko

Also eingedrückten Putz kann ich so nicht erkennen. Kann es nicht viel mehr einfach nur sein, dass diese untere Abdeckplatte (danach sieht mir das aus) einfach nicht ganz gerade montiert ist? Kommst du an die Schraube, die man im Bild sieht heran? Ggf. mal vorsichtig ein ganz klein wenig lösen und schauen, ob sich die Platte dann ausrichten lässt. Ansonsten wäre das wohl lediglich, wenn überhaupt, ein optischer Mangel und da wird es schwierig wenn du etwas einbehälst. Die Unterschrift unter dem Abnahmeprotokoll ist dann auch sicher nicht hilfreich.
 
H

hampshire

Du hast eine Installation mit einem herunterhängendem Kabel und Dir stößt die schiefe Schelle auf - das finde ich lustig.
Sehe es wie @nordanney . Hier gibt es keinen Grund mehr zur Beanstandung - wer pingelig ist und nicht pingelig abnimmt muss damit zurecht kommen.
 
R

Rorit2020

Ja vielen Dank für eure Anmerkungen, da ging meine Einschätzung auch schon ein bisschen hin. Dann wird es so bleiben...

@hampshire: Die Markisen werden ausschließlich mit Kabel und Stecker geliefert auch um deren Funktion direkt prüfen zu können. Den entgültigen Anschluss führt dann der Elektriker aus. Daher ist da eigentlich gar nichts lustiges dran. Darauf dass das Kabel vielleicht nicht so bleiben wird hättest du nach kurzer Überlegung auch kommen können. Natürlich hättest du dich damit um die Möglichkeit gebracht diese schön provokative Anmerkung zum besten zu geben. Ansonsten danke für deine Einschätzung.

Gruß Robert
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben