Bauen mit Fertighausfirmen in Mecklenburg-Vorpommern

4,90 Stern(e) 9 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Ich muss gestehen, dass ich den Unterschied zwischen Fertig- und Massivhaus nicht kannte. Aber nach alledem, was ich über die beiden Bauweisen gelesen habe, meine ich, dass Town & Country doch eher Fertighäuser baut.
Town & Country baut Massiv mit Ytong-Steinen, aber nach vorgefertigten Plänen. Das nennt sich dann Typenhaus. Auf der anderen Seite gibt es Häuser aus Fertigteilen (in der Regel Holz, manchmal aber auch Beton oder Ziegelelemente) die auf der Baustelle "nur noch" zusammengesetzt werden. Und natürlich kann man bei einigen Fertighaus-Herstellern mit seinem individuellen Architektenplan kommen und das von denen bauen lassen. Alles sehr verwirrend ;)

Wenn ihr das Grundstück von der Baufirma kauft denkt daran dass ihr dann auch auf das komplette Paket Grunderwerbsteuer zahlen müsst und nicht nur aufs Grundstück. Gerade bei Grundstücken für 35€/qm (sind die bei dem Preis überhaupt erschlossen?) ist das ein echter Unterschied
 
W

Wismar1989

Du vergisst die Baunebenkosten. Das sind zb Erdarbeiten, Vermessung, Genehmigungen, Anschlusskosten usw. Die kommen in Top, liegen bei ca. 30000 bei ebenen, trockenen Gelände und sieht man nicht. Außerdem Grunderwerbsteuer, aber die meinst Du mit Grundsteuer?!

Das Angebot von Town & Country finde ich nicht. Town & Country ist ein Massivbauer. Massiv geht heut schnell, Terrassen muss man nicht betonieren.
Mit 31 muss man sich noch nicht festlegen, vor allem nicht mobil: wer etwas Karriere machen könnte oder sich auch woanders noch sehen kann, sollte sich keine IMMOBILIE anschaffen. Stellt Euch vor, ihr bindet Euch an ein Haus und in 2 Jahren kommt ein Angebot in SH in Frage..,

was ich Euch rate: spart mal etwas! Wer träumt, muss auch etwas dafür tun. Handwerker sind wir hier alle nicht, aber wir bemühen uns, die Kosten durch Selbstbeteiligung gering zu halten. Mit YouTube und einer rechten Hand kann man auch Böden belegen und einen Carport stellen, wenn das Geld knapp ist.
Bei 3600€ netto ohne Kinder kann man auch sparen. Wo geht ihr mir dem Geld denn hin?

Ich sehe Euch nicht mit einer Immobilie - finanziell und ansonsten auch nicht.
Ja, ich meinte die Grunderwerbsteuer.

Das Angebot von Town & Country (die Grundstücke) gibt es auf der lokalen Webseite des Franchisepartners. Verlinken darf ich nicht aber die sind vorhanden.

Da wir weiterhin im öffentlichen Dienst beschäftigt werden möchten, haben wir nichts dagegen, uns mit Anfang 30 an eine Region zu binden. Es wird halt einfach nicht in SH nach Jobs geguckt. In Westmecklenburg wird es da genug Jobs geben.

Sparen tun wir, aber- wo wir ansonsten mit dem Geld hingehen? Fahren beide 60km zur Arbeit in unterschiedliche Richtungen und wohnen relativ teuer, da es in Wismar ansonsten überwiegend Platte gibt, was uns nicht gefällt. Deshalb auch die Eile... Lieber 900 Euro Kredit abbezahlen als das Geld dem Vermieter hinterherschmeißen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Fahren beide 60km zur Arbeit in unterschiedliche Richtungen
Wollt ihr das ewig machen? Es ist ja schließlich viel Zeit die verloren geht. Ich würde an eurer Stelle erst einmal schauen ob ihr eure Jobs nicht so verlegen könnt dass ihr weniger fahren müsst und dann einen guten Ort zum Wohnen suchen. Jetzt was bauen und dann 15 Jahre auf eine Versetzung in die richtige Richtung warten klingt nicht so toll für mich
 
W

Wismar1989

Town & Country baut Massiv mit Ytong-Steinen, aber nach vorgefertigten Plänen. Das nennt sich dann Typenhaus. Auf der anderen Seite gibt es Häuser aus Fertigteilen (in der Regel Holz, manchmal aber auch Beton oder Ziegelelemente) die auf der Baustelle "nur noch" zusammengesetzt werden. Und natürlich kann man bei einigen Fertighaus-Herstellern mit seinem individuellen Architektenplan kommen und das von denen bauen lassen. Alles sehr verwirrend ;)

Wenn ihr das Grundstück von der Baufirma kauft denkt daran dass ihr dann auch auf das komplette Paket Grunderwerbsteuer zahlen müsst und nicht nur aufs Grundstück. Gerade bei Grundstücken für 35€/qm (sind die bei dem Preis überhaupt erschlossen?) ist das ein echter Unterschied
Danke fürs Aufklären. Das ist tatsächlich verwirrend. :)

Der Gedanke plagt mich auch. Wir müssen durchrechnen, ob es sich lohnt, auch mehr an Steuern zu zahlen wenn wir noch mehr sparen, indem wir ein günstigeres Grundstück kaufen. Und ja, die sind tatsächlich erschlossen. In Wismar wären wir dann bei 120-150 Euro pro qm. Selbst mit der Grunderwerbsteuer auf das Grundstück ist das letzten Endes teurer als 35 Euro pro qm und GES auf alles.
 
W

Wismar1989

Wollt ihr das ewig machen? Es ist ja schließlich viel Zeit die verloren geht. Ich würde an eurer Stelle erst einmal schauen ob ihr eure Jobs nicht so verlegen könnt dass ihr weniger fahren müsst und dann einen guten Ort zum Wohnen suchen. Jetzt was bauen und dann 15 Jahre auf eine Versetzung in die richtige Richtung warten klingt nicht so toll für mich
Wir sind zum Glück nicht verbeamtet und sind von daher flexibler, was den Jobwechsel angeht. Perspektivisch möchten wir zumindest in der gleichen Stadt arbeiten, um zumindest zusammen fahren zu können. Das lange Fahren ist aktuell nicht so dramatisch, da wir in Berlin auch fast eine Stunde von A nach B gebraucht haben. Klar möchten wir das nicht ewig machen, aber ich glaube nicht, dass wir uns auch in 10 Jahren auf *den* einen Job bis zur Rente festlegen möchten. Und solange wir relativ mittig wohnen zwischen den drei größeren Städten in der Region sind wir immer noch flexibel. Wenn wir in Schwerin-Nähe ziehen brauchen wir über eine Stunde nach Rostock beispielsweise...
 
Y

ypg

Nun mal Tacheles:
Enge Finanzierungen klappen nur, wenn man bereit ist, auch Eigenleistungen zu erbringen. Die 30000€ Eigenkapital reichen gerade für Küche, etwas Lampen und die Grunderwerbsteuer.
Das, was die Baufirma nicht leistet, müsst ihr selbst leisten. Bodenbeläge, Terrasse... ein Haus kann man nicht genießen, wenn man keinen Garten und Terrasse angelegt hat.
Geht mal zu Eurer Hausbank und macht Euch ein unverbindliches Angebot, was Ihr an Kredit bekommt.
Meine Meinung ist eh, dass jemand, der 2 linke Hände hat, nur mit genug Einkommen ein Haus halten kann. Ein Haus bedeutet, handwerklich auch mal etwas dran zu machen. Entweder man bezahlt oder macht es selbst.
Haushaltsbuch führen wäre auch ganz gut.
Vieles ist machbar, auch mit der Rate, aber dann nur mit eigenem Enthusiasmus. Während andere sich hier erklären, sie könnten ihre geringe Sparsumme aufwerten, indem sie viel EL leisten, stapelt ihr Euch total runter. Auch das ist mM dann nicht möglich. Der eine stapelt zu hoch, ihr traut Euch nichts zu, obwohl diese EL nötig sind.
Mein Tipp: einige Jahre so viel wie möglich sparen. Ihr seid ja noch jung...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97098 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben