Bauen mit Fertighausfirmen in Mecklenburg-Vorpommern

4,90 Stern(e) 9 Votes
W

Wismar1989

Hallo zusammen,

ich (männlich, 31) und mein Mann (33) sind aktuell auf der Suche nach einem Eigenheim. Wir wohnen in Wismar zur Miete und würden gerne im Einzugsgebiet der Stadt bleiben (idealerweise in der Stadt direkt, aber das kann sich bei den happigen Preisen hier von bis zu 150€/qm keiner leisten).

Wir befinden uns am Anfang der ganzen Geschichte und versuchen erstmal, einen Überblick zu bekommen. Wir haben uns ziemlich schnell geeinigt, dass wir höchstwahrscheinlich bauen wollen und zwar ebenerdig, da ich Knieprobleme habe und das ständige Rauf und Runter auf der Treppe mir Schwierigkeiten bereiten würde. Wir möchten also ein Bungalow bauen lassen, ca. 100qm groß mit vier Zimmern. Da wir weder Kinder noch Haustiere haben und diese auch nicht geplant sind, brauchen wir nicht mehr als 600-800 qm Grundstücksgröße.

Wir arbeiten im öffentlichen Dienst und haben ca. 3800€ netto monatlich zur Verfügung. Ab April werden wir, dank Stufensteigerungen, bei knapp über 4000€ netto sein (hinzu kommt natürlich noch die Jahressonderzahlung). Mit dem Eigenkapital würde uns die Familie unterstützen. Wir rechnen mit ca. 30.000€ Eigenkapital und würden nicht mehr als 320.000-350.000€ für das Grundstück + Haus + NK ausgeben wollen.

Am liebsten wäre uns die Fertighaus-Bauweise, da wir uns in keinster Weise mit Bauen auskennen und null mit anpacken können. Jetzt wäre die Frage - wie vertrauenswürdig sind Firmen wie Town & Country (die hier in der Region eine Art Monopol zu haben scheint), MassaHaus, Platinhaus etc.? Die Bewertungen im Netz sind sehr gut - fast zu gut - und deswegen wollte ich mich erstmal beraten lassen bevor ich eine der Firmen kontaktiere.

Ich danke schon mal im Voraus!
 
11ant

11ant

Am liebsten wäre uns die Fertighaus-Bauweise, da wir uns in keinster Weise mit Bauen auskennen und null mit anpacken können. Jetzt wäre die Frage - wie vertrauenswürdig sind Firmen wie Town & Country (die hier in der Region eine Art Monopol zu haben scheint), MassaHaus, Platinhaus etc.?
Als Nichtauskenner und Nullanpacker könnte man auch zum Architekten gehen (was ich naheliegender fände). Town & Country ist m.W. ein Massivhausanbieter und Massa Haus nun gerade garnicht auf Nullanpacker fokussiert.
 
Y

ypg

Architektenhaus ist zu teuer.
Meines Erachtens sind die finanziellen Mittel auch nicht ausreichend für ein GU-Haus, außer man baut in der Pampa. Aber auch Pampa kostet mM zu viel für Euch.
350000 reichen nicht für das Komplettpaket inkl. Grundstück.
Ich würde mal nach Gebrauchtimmobilien schauen.
 
G

Georgie

Bei Gebrauchtimmobilien dass selbe Problem.
Was bezahlbar ist hat meist Renovierungsstau, und was direkt einzugsbereit ist wieder zu teuer.
 
Y

ypg

Bei Gebrauchtimmobilien dass selbe Problem.
Was bezahlbar ist hat meist Renovierungsstau, und was direkt einzugsbereit ist wieder zu teuer.
Ja sicher. Aber dann ist es eben „nur“ das 90er Jahre Bad, was funktioniert oder die Küche ohne Induktion und SbS...
Der Fokus steht hier ja bei der Lage und Einer Ebene... und Bezahlbarkeit mit 4000€ Gehalt.
Man muss nach Alternativen suchen und nicht alles andere als abwegig betrachten.
 
G

Georgie

Ich sehe da eher den Weg weiter aus der Stadt raus, dort einen kleinen ebenen max 500qm großen Bauplatz und bspw. mit Town & Country einen kleinen Bungalow ohne Schnickschnack zu realisieren. So könnten 350000 dafür reichen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben