Poolanlage säubern und Luftentfeuchter

4,70 Stern(e) 6 Votes
S

S_t_e_p_h_a_n

Moin Moin,



bei meinem Haus war ein Pool dabei, in dem auch noch Wasser ist, die Anlage ist aber nicht in Betrieb. Entsprechend sieht das Wasser aus.



Bevor ich das Wasser abpumpe, möchte ich die ganze Anlage mal testen und Pool etc. dann sauber machen.



Frage 1: Wenn ich später das Wasser abpumpe, kann es passieren, dass Wandfließen abfallen, weil das Wasser als Gegendruck nicht mehr vorhanden ist?



Frage 2: Wie bekomme ich die Poolabdeckung sauber, auf der Algen und anscheinend Kalk ist siehe Foto.



Frage 3: Im Poolraum ist auch ein Luftentfeuchter, der zwar läuft, aber die Luftfeuchtigkeit nicht mehr reduziert. Da dieser 2.000 Watt verbraucht und 15 Jahre alt ist, lohnt sich sicherlich eine Reparatur nicht mehr. Hat jemand eine Empfehlung für ein gutes Gerät für den Poolraum?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße
Stephan
poolanlage-saeubern-und-luftentfeuchter-465279-1.jpg

poolanlage-saeubern-und-luftentfeuchter-465279-2.jpg

poolanlage-saeubern-und-luftentfeuchter-465279-3.jpg
 
rick2018

rick2018

Kannst du auch mal Bilder von der Technik einstellen.
Wie sieht das Wasser aus? Die Abdeckung sieht ja schon nicht toll aus.
Hierfür gibt es Reinigungsmittel, Hochdruckreiniger und Schrubber.
Vermute dass das Wasser schon lange nicht mehr desinfiziert und bewegt wurde.
Hast du irgendwelche Lecks an den Leitungen?
Richtiges Vorgehen wäre Wasser ablassen, alles reinigen, Filter spühlen oder gleich Sand austauschen. Wasser rein, Werte einstellen und ausreichend Filtern.
Vielleicht lohnt sich auch ein Tausch der Pumpe auf ein modernes und regelbares Gerät. Kann man aber erst beurteilen wenn man die Technik sieht.
Bitte nicht einfach einschalten. Die Brühe macht den Filter schnell zu.

Fließen würde auch im Wasser abfallen.

Entfeuchter ziehen immer viel Storm. Um eine Empfehlung abzugeben muss man das Raumvolumen kennen.
Auch gibt es einige verschiedene Systeme zur Entfeuchtung.
 
S

S_t_e_p_h_a_n

Moin,

hier sind Bilder von der Technik und vom Wasser.

Ein PH und Clor-Test hatte ich vor einigen Wochen auch gemacht und da waren alle Werte (wenn ich das richtig durchgeführt und abgelesen habe) in Ordnung.

Aktuell habe ich im Poolraum einen Comfee Luftentfeuchter (20 L/24 h) im Einsatz.
Dieser schaltet sich durch eine Zeitschaltuhr 4-5x am Tag an für einige Minuten an.
Verbrauch ist kurz unter 1 kw/h in 24 Stunden.
Luftfeuchtigkeit ist zwischen 60-65% bei 19-20 Grad.
360Watt hat das Gerät und hat 130€ gekostet.
poolanlage-saeubern-und-luftentfeuchter-465447-1.jpg

poolanlage-saeubern-und-luftentfeuchter-465447-2.jpg

poolanlage-saeubern-und-luftentfeuchter-465447-3.jpg

poolanlage-saeubern-und-luftentfeuchter-465447-4.jpg

poolanlage-saeubern-und-luftentfeuchter-465447-5.jpg

poolanlage-saeubern-und-luftentfeuchter-465447-6.jpg

poolanlage-saeubern-und-luftentfeuchter-465447-7.jpg

poolanlage-saeubern-und-luftentfeuchter-465447-8.jpg
 
rick2018

rick2018

Danke erstmal für die Bilder.
Das Wasser ist zumindest mal klar.
Dein PH-Wert ist zu hoch. Sollte zwischen 7 und 7.2 liegen. Ist er höher funktioniert die Desinfektion nicht richtig und schadet den Geräten, Haut...
Dein Redox-Wert ist viel zu niedrig! Hier solltest du bei ca. 720mV liegen. Sprich das Wasser hat aktuell zu wenig Chlor.
Problem ist wir immer die Wasserlinie. Hier hast du den stärksten Schmutz.
Deine Regelanlage für PH- und Chlor ist ein sehr gutes (und teures) Markengerät.
Die Pumpe und der Filter sind leider nicht auf den Bildern. Vermute die Pumpe ist in der orangenen Tonne untergebracht.

Wenn dein jetziger Entfeuchter ausreicht würde ich erstmal nichts ändern. Sobald der Pool in Benutzung und beheizt ist und du merkst dass es nicht reicht kannst du immer noch tauschen. Große und hochwertige Entfeuchter kosten schnell 4-stellig. Daher bleib lieber erst mal bei deinem jetzigem.

Ich würde damit anfangen die Abdeckung zu reinigen. Hier gibt es gute Markenreiniger von Bayrol oder auch nonames. Schön einwirken lassen, Schrubber und danach Hochdruckreiniger. Vermutlich mehrere Durchgänge notwendig. Erst danach das Wasser ablassen und den ganzen Pool reinigen.
Wie neu wird sie nicht werden aber solange sie funktioniert und nach Reinigung ansehnlicher ist passt es. Besser als gleich viel Geld für eine neue auszugeben.
Danach wieder füllen, Schockchloren (eventuell den Filter zusätzlich falls kein Sand getauscht wurde), heizen, Werte durch die Dosieranlage einstellen und los gehts...

Wenn das Wasser (bevor du Zeit hast zu Reinigen) noch länger drin bleibt unbedingt umwälzen und filtern.
Ein Pool sollte ca. 3 Mal pro Tag gefiltert werden.
Der Filter muss regelmäßig Rückgespühlt werden (falls nicht automatisch gelöst).

Bei Fragen einfach melden.
 
S

S_t_e_p_h_a_n

Vielen Dank schon einmal für die ausführliche Erklärung. Für mich ist das komplettes Neuland.
Den Pool werde ich wohl erst einmal nicht nutzen, aber die Technik mal testen bzw. sich damit vertraut machen. Vielleicht funktioniert die ganze Anlage auch nicht mehr. Da war auch noch so ein Poolroboter dabei.
Das Wasser wurde sicherlich schon 1-2 Jahre nicht mehr bewegt.

Ich werde mal den Technikraum aufräumen, weitere Bilder machen und schauen, ob ich eine Anleitung für die Anlage finde und dann mal das Wasser in Bewegung bringen.
Wie oft sollte der Filter den Rückgespühlt werden?

Wo hast du dich über alles wissenswertes zum Thema Pool informiert?
 
rick2018

rick2018

Wir haben auch einen Pool (20 Meter Outdoor). Davor aber auch schon Erfahrungen mit anderen Pools gesammelt.
Es gibt auch Pool-Foren. Links sind hier nicht erlaubt. Findet man aber leicht.
Wie oft der Filter rückgespült werden muss hängt von der Nutzung und der Filteranlage ab.
Im Schnitt so alle 1-2 Wochen. Am Manometer vom Filter sieht man gut ob es nötig ist (Filterdruck steigt).
Für deine Dosieranlage bekommst du die Anleitung online. Die Sonden müssen neu kalibriert werden.
Die Zeitschaltuhr auf dem Bild ist vermutlich für die Pumpe.
Wenn das ganze so lange still stand wird es spannend. Eine moderne Pumpe kann sich schnell rechnen. Hier sehe ich das größte Potential eines Defekts.
Die Rohre gehen nicht kaputt. Im Filter muss sicherlich der Sand getauscht werden. Dichtungen kontrollieren.
Anhand der Dosieranlage glaube ich dass wertige Komponenten verbaut wurden.
Ich empfehle dir das Ganze in das Pool (powershop) Forum zu verlagern. Mit weiteren Bildern.
Den Ablauf für Reinigung und so habe ich dir ja schon geschildert. Wenn du ihn erstmal nicht benutzten möchtest würde ich ihn nach der Reinigung erstmal nicht befüllen. Auch wenn er nicht genutzt wird muss gefiltert Und desinfiziert werden. Die Chemie (vor allem das Chlor) würde ich auch ersetzen.
Du hast hier eine gute Ausgangsposition um mit „kleinem“ Aufwand einen Indoorpool zu haben.
Ümwälzung und Chemie ist nicht teuer. Entfeuchtung weisst du ja selbst. Heizung ist der größte Punkt.
Für ganz geringe Nutzung also zu teuer/schade. Hier im Forum gab es vor kurzem einen Thread wo jemand einen Pool zum Kino umgebaut hat.
Bin gespannt auf weitere Bilder Und Fortgang.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Pools / Whirlpools / Tauchbecken gibt es 49 Themen mit insgesamt 666 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.02.2021Luftfeuchtigkeit dramatisch gefallen Beiträge: 18
29.03.2021Pflastersteine von Sand befreien Beiträge: 18
20.01.2018Deutlich zu hohe Luftfeuchtigkeit im Keller Beiträge: 10
05.03.2013Pumpengeräusche bei Fußbodenheizung, Pumpe in Wohnraum, Lärmbelästigung Beiträge: 13
24.11.2022Hohe Luftfeuchtigkeit trotz dezentraler Lüftungsanlage Beiträge: 16
27.02.2018Zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. 60-70% im Winter Beiträge: 33
16.04.2020Luftfeuchtigkeit Wohnzimmer wz. 30-40% Beiträge: 22
06.11.2018Neubau 2014: Probleme mit hoher Luftfeuchtigkeit im Keller Beiträge: 15
19.01.2022Hochdruckreiniger, aber welcher? Beiträge: 34
19.07.2018Welchen KFW Standard und welche Technik bei Neubau Beiträge: 45
21.11.2020Luftfeuchtigkeit 60% Mauerwerk feucht Beiträge: 23
16.12.2023Dachboden Problem. Hohe Luftfeuchtigkeit - Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 38
28.01.2021HAR/Technik ausreichend dimensioniert ? Beiträge: 13
14.07.2020Rückstauklappe mit Pumpe oder ohne Beiträge: 12
22.07.2021Zisterne zur Gartenbewässerung - Welche Pumpe? Beiträge: 69
10.05.2014Einzug bei 85% Luftfeuchtigkeit Beiträge: 14
06.11.2023Sehr hohe Luftfeuchtigkeit in allen Räumen Beiträge: 50
29.03.2020Geringe Luftfeuchtigkeit Raumklima (25%) Beiträge: 19
21.06.202320% Luftfeuchtigkeit in KFW 40+ Neubau Beiträge: 113

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben