1,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche

4,30 Stern(e) 7 Votes
Y

ypg

Wenn du die Spüle und den Herd austauschen möchtest, dann muss sicher auch eine neue AP sein. Dann kannst du noch die Griffe austauschen und diese altmodischen Blenden an den Schränken abmontieren und die Oma-Gardine am Fenster abnehmen ;-). Wird gleich ganz anders aussehen.
Zuerst habe ich beim Lesen gedacht: ... dann kann man ja gleich alles entfernen“
Aber Du hast den Nagel... Einbeckenspüle ohne Abtropffläche und ne schicke schwarze AP und Griffe, die das Schwarz aufnehmen. Fliesenspiegel kann man auch mit der oder einer anderen passenden AP verkleiden. Irgendwo muss die Holz“Optik“ passen. Dann kann das recht nett wirken.
 
I

icandoit

Fußboden Linoleum in Wunschfarbe (dunkel Holzstruktur?) auf den bestehenden Belag legen.
Arbeitsplatte epoxy beschichten in Wunschdesign. (einfach mal in youtub suchen wie das geht)
Die Fronten in Weiss sind doch ganz OK. Die Holzfarbenen Anteile dunkel anstreichen (rollen)
Neue Griffe in passender Farbe dunkel oder Metall?
Vor den Fliesenspiegel einen Aluminiumkaschierte Verkleidung kleben sind nur 3 mm.
Silikonfuge zwichen Arbeitsplatte und Wandverkleidung. (schaut besser aus als diese bloeden Profile).

Ob nun ein neue Spuele sein muss? Richtig polieren dann sieht eine Edelstahlspuele aus wie neu. Oder? So teuer sind die auch nicht.

Aber wie schon gesagt einfach mit dem Mieter einen Deal machen und nix investieren.
 
R

rennschnecke

Passt an die Stelle des Kühlschranks ein handelsübliches Tischgerät unter die Arbeitsplatte?
Muss ich nochmal nachmessen. Ich denke fast, dass dort kein normaler Kühlschrank reinpasst. Klar, am Liebsten würde ich keinen reinstellen, aber wenn nur ein reinpasst...

Die Schränke sind leider nicht weiß. Das ist eine Art „cremefarbend“, welche ganz leicht ins gelbliche geht. Daher weiß ich nicht, ob eine dunkle/schwarze Arbeitsplatte optisch passt. Zudem die Bretter in den Schränken die selbe Farbe der AP haben. Sprich AP, Leisten vor den Schränken und Bretter innen haben die selbe Farbe. Eine dunkle AP und helle Holzbretter innen?
Und die Leisten vor den Schränken bekommt man sicherlich auch nur schwer in der selben Farbe der AP.
 
C

charli

Ich meinte die Leisten unter den Schränken ersatzlos entfernen. Das ist sehr altbacken. Hatte man in den 90ern.
Cremefarbene Fronten gibt es heute auch noch, das heißt dann Magnolie... ;)
Die Griffe austauschen und aus Metall nehmen und die Rückwand neu verkleiden (vielleicht in der gleichen Farbe wie der Fußboden wird - was sollte dahin?) und den Übergang zur AP mit einer Silikonfuge machen, wie icandoit geschrieben hat. Das sieht viel besser aus. Dann noch eine neue Armatur und alles mal richtig gründlich reinigen. Es ist erstaunlich, was allein das ausmacht.
 
R

rennschnecke

Die Leisten meinte ich auch. Muss man halt mit den Löchern der Befestigung in den Schränken leben.
Griffe aus Metal würde ich auch bevorzugen. Könnte sich optisch aber beißen mit dem Holz. Mit Rückwand meinst Du sicherlich den Fliesenspiegel?
Wie gesagt, ich würde gerne die AP tauschen, habe aber Bedenken wegen der cremefarbenden (leicht gelblichen) Schränke und den Holzbalken in den Schränken, wie das optisch passen soll.

Boden wird irgendwas aus Linoleum oder PVC, was optisch farblich passt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.08.2018Fliesenspiegel in der Küche - Ist das heute noch angesagt? Beiträge: 10
07.12.2018Was darf eine Arbeitsplatte aus Eichenholz kosten? Beiträge: 16
24.08.2022Betontreppe mit Holz verkleiden | Erfahrungen & Kosten Beiträge: 23
18.03.2021gefliester Duschboden - früher oder später Ärger durch Silikonfuge? Beiträge: 76
20.03.2021Küchensofa - welche Farbe? Beiträge: 42
13.01.2016PVC-Boden verliert Farbe?? Beiträge: 10
17.02.2023Moderne Landhausküche Griffe skandinavisch Beiträge: 11
16.03.2021Garagentor, welche Farbe außer Anthrazit Beiträge: 29
06.09.2013Gute Arbeitsplatte Beiträge: 27
10.09.2019Farbe abbekommen von Haus 1900 Beiträge: 11
29.07.2019Wände neu verputzen/verkleiden (mit Fotos) Beiträge: 12
21.08.2020Wie hervorspringenden Sockel (Fassade-Kellerwand) verkleiden Beiträge: 24
03.03.2022Gerade Betontreppen mit Holztritt verkleiden, eine Seite offen Beiträge: 11
17.12.2017Verteil-System (Zuluft + Abluft) im Fußboden OG Beiträge: 12
07.10.2021Dachboden Fußboden aufbauen Beiträge: 24
21.01.2016Erfahrungen mit Linoleum-Parkett gesucht! Beiträge: 10
16.03.2016Tapete oder Farbe im Bad? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben