1,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche

4,30 Stern(e) 7 Votes
LordNibbler

LordNibbler

Problem ist, es handelt sich nicht um eine normale Ecke (90 grad). Man sieht das auch auf dem Foto, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.
Den Unterschrank mit Abstand die Wand stellen. Entweder bei voller Tiefe mit entsprechend tieferer Arbeitsplatte oder einen Unterschrank mit reduzierter Tiefe nehmen. Bei klassischem Eckrondell hat es eh meist einen Versatz, der für die Ecke geeignet sein kann.

Eine Arbeitsplatte mit Ausklinkungen maßgenau gibt es sowohl bei IKEA oder schneller in jedem Baumarkt.
 
R

rennschnecke

Falsch!
Ich an Deiner Stelle würde darauf hoffen, dass die Fliesen von der Wand fallen oder, besser sogar, selbst Hand anlegen. Dann kommen 4qm Restfliesen aus dem Baumarkt für 5€ de qm wieder an die Wand und es sieht wirklich gut aus. Diese Maßnahme ist als Vermieter sofort zu 100% steuerlich absetzbar.
Du meinst dann jedoch nur die beschädigten Stellen neu Fliesen, oder?
Oder würdest Du die komplette Küche neu fliesen, statt so zu lassen bzw. zu lackieren?
Denn komisch sieht es sicherlich aus, wenn in der Küche zwei verschiedene Fliesen an der Wand vorzufinden sind. Wenn man z.B. direkt am Eingang rechtsseitig den Vorsprung sieht und dieser beschädigt wird, hätte man dort zwei unterschiedliche Fliesenarbeiten.

Ein paar Sachen bekomme ich sicherlich selber hin, aber ob ich mich als Laie ans Fliesen legen ran trauen sollte...

Den Unterschrank mit Abstand die Wand stellen. Entweder bei voller Tiefe mit entsprechend tieferer Arbeitsplatte oder einen Unterschrank mit reduzierter Tiefe nehmen. Bei klassischem Eckrondell hat es eh meist einen Versatz, der für die Ecke geeignet sein kann.

Eine Arbeitsplatte mit Ausklinkungen maßgenau gibt es sowohl bei IKEA oder schneller in jedem Baumarkt.
Ich muss mir die Küche nochmal genau anschauen, wie das dort an der Ecke geregelt ist. Ich war jedoch der Auffassung, dass man das nicht mit einer fertigen Küche hinbekommt.
Aber ich schaue, auch nochmal bei IKEA, wie der eckschrank dort ist. Ich weiß jedoch nicht, ob es dort auch einen verkürzten gibt, denn einen normalen Eckschrank mit 90 Grad bekommt man dort ja eben nicht hin.


Ich werde mir nochmal 1-2 Angebote einholen, was der Wechsel oder die Folierung der Küchenschränke kostet. Vorteil: Man erhält die maßgeschneiderte Küche. Nachteil: man kann die Fliesen nicht streichen.
 
Y

ypg

Lass die Küche drin und gibt dem Mieter die Option, sie selbst auszutauschen. Wenn er dann anfragt, was und ob er machen kann, dann könnt Ihr immer noch verhandeln: Du Vinyl verlegen und eine neue Spüle und Herd spendieren, und er die Küchenmöbel kaufen und einbauen, das wäre der Deal :)
 
S

Steffi33

Ich würd sie auch drin lassen, die ist doch noch top in Ordnung. Alles ordentlich putzen und gut ist..
 
R

rennschnecke

Lass die Küche drin und gibt dem Mieter die Option, sie selbst auszutauschen. Wenn er dann anfragt, was und ob er machen kann, dann könnt Ihr immer noch verhandeln: Du Vinyl verlegen und eine neue Spüle und Herd spendieren, und er die Küchenmöbel kaufen und einbauen, das wäre der Deal :)
Ich würd sie auch drin lassen, die ist doch noch top in Ordnung. Alles ordentlich putzen und gut ist..
Im Grunde ist der Zustand auch noch in Ordnung. Muss man ja auch alles im Verhältnis zur Miete sehen.
Das wäre auf jeden Fall die Vernunftvariante.

Also auch gar keine neue Arbeitsplatte?
Herd und Spüle ist klar, einen neuen Kühlschrank kann der Mieter organisieren.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben