Laufende Nebenkosten - Realistisch?

4,80 Stern(e) 17 Votes
F

Finanzcoach

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Hauskauf (maximal 10 Jahre alt) oder dem Hausbau in und um Hamburg. Tendenz Richtung Schleswig-Holstein. (Pinneberg, etc.)
Um die Finanzierung für mich durchzurechnen, habe ich natürlich auch laufende Kosten kalkuliert. Mir ist klar, dass es nur eine grobe Orientierung sein kann. Aber vielleicht habe ich ja ganz grobe Fehler drin oder es gibt noch Hinweise.

Optimal: EH mit 160m2 ohne Keller. (Neubau) Doppelhaushälfte auch denkbar.

Danke vorab!

laufende-nebenkosten-realistisch-465076-1.png
 
A

Andre77

Also ne Hausratversicherung für 15€ im Jahr ist zu niedrig angesetzt. Ich würde im Jahr 100€ ansetzen. Die Wohngebäude halte ich für zu hoch. Du hast im Jahr 360€ dafür eingeplant. Hier würde ich mit 100-150€ im Jahr rechnen. Ich kann nur mal meinen Wert nehmen für meine 100qm. Ich wäre bei ca. 100€. Grundsteuer abhängig von der Stadt / Gemeinde. Als Beispiel sind’s bei mir 135€/ Jahr, also irgendwas um 33€ im Quartal. Nachbar hat mehr qm und mit Keller gebaut und ist bei irgendwas um 220€ im Jahr.
 
F

Finanzcoach

Danke für Dein Feedback.

Die Zahlen beziehen sich alle auf den Monat. Der Rhythmus ist nur für mich, wie aktuell bezahlt wird. :-)

laufende-nebenkosten-realistisch-465086-1.png
 
N

nordanney

Die verbrauchsabhängigen Kosten beeinflusst Du selbst extrem. Viele andere Kosten gibt der Versorger und die Gemeinde vor.
Strom wäre mir zu hoch. Schornsteinfeger auch. Grundsteuer ist heftigst hoch - für mein Zweifamilienhaus liegt die bei 350€.
Hausrat und insbesondere Gebäudeversicherung viel zu niedrig (bei guten Leistungen).
 
J

Joedreck

Ein Tipp: leg das Geld für die Versicherungen auf ein separates Konto. Dann jährlich zahlen. Da kann man gut sparen.
Ansonsten sind vergleichsportale gut um solche Kosten abschätzen zu können
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben