Ausführungsplan Deckenspots planen

5,00 Stern(e) 7 Votes
D

Dersim80

Hallo,
Bin neu hier und hätte da eine Frage.
Sind gerade in der Planung ein Haus zu bauen.
Der Architekt will jetzt für den Ausführungsplan erfahren , wo die Deckenspots hinkommen sollen.
Weil es eine Betondecke ist , wird schon vorher
für die Spots die Löcher fertig gemacht.
Ich habe jetzt eine Standortskizze für die Spots vorgefertigt und würde mich auf eure Rückmeldungen freuen. Bei der Diele kommt kein Licht, weil die Fläche Luftraum ist und eine Hängelampe dahin kommen wied
20210118_214516.jpg
ob alles passt.

Danke
 
face26

face26

Alter Verwalter...wenn's nicht so gleichmäßig wäre würde ich sagen da hat einer mit einem Maschinengewehr drauf gehalten.

Ohne jetzt auf einzelne Details einzugehen...willst Du das wirklich so?? Was kostet bei Dir so eine Deckendose....die Spanne ist da ziemlich groß und die wollen ja auch noch bestückt werden.

Meine Empfehlung, sich Gedanken machen wo man überhaupt Spots möchte. Ich würde im Bereich Wohnen und Essen lieber mit anderen Lichtelementen arbeiten.

Solltest Du das wirklich so angehen wollen und eine Meinung haben wollen. Möbliere den Plan mal. Wo kommt sofa, wo Esstisch hin?
 
M

matte

Mal als Denkanstoß ein kleiner Erfahrungsbericht zu so ner Rasteranordnung:

Wir haben das auch so praktiziert. Was bei den Fluren/Treppenpodesten oder im Eingangsbereich passt, nervt mich im Allraum (Kochen/Wohnen/Essen) immer mehr.

Das Licht ist zwar gleichmäßig und überall hell genug, aber es schaut einfach beschissen aus. Ich hätte lieber mehr Deckenfläche, ohne ständig iwo was anderes zu sehen, sei es die Spots, die Rauchmelder oder auch die Präsenzmelder vom Bussystem.

Beim nächsten Haus kommt mir das nicht mehr rein, viel eher nehme ich das Geld für einen Lichtplaner, der die Bezeichnung auch verdient. Lieber punktuell Akzente setzen, als nochmal so ne Stadionbeleuchtung. Meine Schwester strahlt z.b. die Treppenhauswand aus Sichtbeton mit 3 Strahlern an, oder in ner Ecke vom Wohnzimmer ist ein einzelner Spot verbaut, der ne Skulptur darunter anstrahlt. Sowas schafft ne gemütliche Atmosphäere.

Die Abneigung geht bei mir sogar so weit, dass ich im Wohnzimmer am Überlegen bin, da iwann mal ne Art abkofferung mit Lichvoute zu installieren.

Versteh mich nicht falsch, in Verkehrsbereichen oder auch im Duschbad bin ich wirklich froh drum, aber in wirklchen Aufenthaltsräumen würde ich das nie wieder so machen. Auch nicht im Bad mit der Badewanne.
 
N

nordanney

Eine Lichtplanung bedeutet nicht, überall Spots zu verteilen. Es geht um Licht! Das kann direkt oder indirekt kommen. Als Allgemeinbeleuchtung oder zur Akzentuierung bzw. für Gemütlichkeit. Von Spots über Hängeleuchter, Wandlampen, Stehlampen, Tischlampen bis hin zu LED-Bändern.

Alles auf Anfang und Licht planen. Nicht Löcher in der Decke.
 
M

Muldenboy

Die Kostenfrage ist schon aufgeworfen worden. Das wird ordentlich und so wie aktuell geplant auch ordentlich ungemütlich.

Wir haben auch gerade die Lichtplanung "abgeschlossen" zusammen mit einer Lichtplanerin. Anfangs hatten wir auch gedacht, Spots zu setzen, aber ich finde es mittlerweile reichlich abgelutscht. Es gibt viele schöne Aufbau- und Hängeleuchten sowie Möglichkeiten der direkten und indirekten Beleuchtung.

Solltest Du bei den Spots bleiben wollen, würde ich Dir zumindest Empfehlung, die Räume einzurichten (am Besten die Möbel ausschneiden und auf den Grundriss anordnen) und zu schauen, ob die Spots in der Masse wirklich notwendig sind und vor allem richtig gesetzt sind. Falls ihr dabei bleiben wollt, solltet ihr dann überlegen, die Spots in den Räumen separat zu schalten (Wohnzimmer, Esszimmer, Küche) und Dimmer zu nutzen.

Ansonsten würde ich eher empfehlen weniger und dafür gut platzierte Aufbauleuchten zu nehmen und parrallel mit Deckenflutern, Steh- oder Wandleuchten zu arbeiten. Das kann (muss aber nicht) am Ende nicht nur günstiger, sondern auch individueller und schicker werden.

Aber wenn Du hilfe suchst, richte erstmal alles ein. Alles weitere ergibt sich daraus.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.05.2020Lichtplanung Decken LED Spots Beiträge: 48
10.05.2019Lichtplanung - Position, Anzahl Einbaustrahler, Ideen Beiträge: 11
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
13.10.2015Wohnzimmer Heimkino separat ? Beiträge: 21
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
14.11.2019Wohnzimmer Vergrößern / Betondecke verlängern? Beiträge: 47
09.08.2015Großes Wohnzimmer einrichten. Was sind eure Hinweise? Beiträge: 13
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
26.02.2014Kleine Wohnung - Schreibtisch in Wohnzimmer integrieren Beiträge: 11
19.05.2019Nimmt eine Terrassenüberdachung viel Licht im Wohnzimmer weg? Beiträge: 14
10.01.2021Zulüftung Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Wohnzimmer durch Schiebetür verdeckt Beiträge: 17
18.10.2020Wohnzimmer unter Wasser - Zwei Tage nach Übergabe! Beiträge: 28
09.01.20197,70m Glasfront Wohnzimmer Haus 11 auf 11 Meter Beiträge: 14
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
21.07.2018Verschattung der Dachfenster im Wohnzimmer - Erfahrungen / Tipps? Beiträge: 28
02.07.2018Treppe im Wohnzimmer als Hype - Pro & Contra? Beiträge: 26
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
28.06.2021Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss Beiträge: 10
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
11.06.2018Neubau Lichtplanung und Umsetzung Beiträge: 123
17.03.2023Lichtplanung / Gestaltung Garten Beiträge: 12
01.01.2019Lichtplanung Spots Sichtbalken / Schräge Decke Beiträge: 13
17.04.2018Feedback zu Lichtplanung Einfamilienhaus gewünscht Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben