Einfamilienhaus mit Erker in EG und OG -> Grundriss Keller?

4,20 Stern(e) 5 Votes
G

Goalie31

Hallo zusammen,

Wir sind aktuell in der Anfangsphase der Planung für den Bau unseres Einfamilienhaus. Ich habe bisher diverse Grundrisse ausprobiert und bin dabei auf folgende Frage gestoßen.
Wenn man im EG und OG einen Erker baut, wie verfährt man dann im Keller (Keller soll isoliert werden für Einliegerwohnung)?
Nimmt man hier den selben Grundriss wie im EG oder schaut man, dass der Keller rechteckig ist und baut im EG eine Bodenplatte als Grund für den Erker?
Oder ist es eine Option die äußere Wand vom Erker zu benutzen und somit einen größeren rechteckigen Keller zu erhalten. Hier habe mich gefragt wie es dann mit der Dämmung der Kellerdecke aussieht die nicht mehr unter dem EG ist.

Vielen Dank schon Mal!
 
11ant

11ant

Ob man einen Erker schon im Keller beginnt, ist um so egaler, je ebener das Grundstück ist. Keller größer als EG - und sei es nur partiell - empfähle sich m.E. nicht. Am konkreteren Beispiel wäre Deine Frage ggf. befriedigender zu diskutieren.
 
G

Goalie31

Danke für deine Antwort. Das hilft mir schon!
Das Grundstück ist fast komplett eben. Auf 20m Länge ca. 1m Höhenunterschied.
Ich habe mich eben gefragt ob ein rechteckiger Keller kostengünstiger ist als einer mit Erker oder ob sich das nicht viel schenkt.
Anbei sind 2 Grundrisse. Einmal der Keller mit Erker und einmal der rechteckige Keller dessen Wand den Erker im EG "abschneidet". Es ist jedes Mal das EG, die schwachsichtbaren Wände sind die des Kellers.
PS: Die Länge des Haus ist 13m.
efh-mit-erker-in-eg-und-og-grundriss-keller-464930-1.png

efh-mit-erker-in-eg-und-og-grundriss-keller-464930-2.png
 
11ant

11ant

Den Erker mit zu unterkellern ist aufwendiger - aber Erker kosten immer extra und sollten in jedem Geschoss einen guten Grund haben, warum man sie "braucht". Was bedeuten die Räume (auch im Keller) ?
Stelle Dein Projekt doch ´mal komplett (mit ausgefülltem Fragebogen, Grundstück etcetera) vor.
 
G

Goalie31

Ich arbeite die Grundrisse der einzelnen Stockwerke aus und werde sie dann posten. Bin dann über jede Anmerkung froh :)

Was genau meinst du mit dem Fragebogen?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben