Neubau: Thema Wasserfilter

4,30 Stern(e) 7 Votes
C

Chris_Steifen

Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben im letzten Jahr mit dem Bau unseres Eigenheims begonnen. Ein Freund hat mich darauf hingewiesen, dass ich bei einem Neubau eine Wasserfilteranlage installieren muss. Meine Frage hierzu: Habt Ihr da Erfahrungen? Muss der Filter besondere Anforderungen erfüllen? Der Gedanke von mir ist: Wenn ich das Teil eh einbauen muss, dann kann ich das auch direkt vernünftig machen und mir einen Wasserfilter anschaffen, der auch wirklich alle Schadstoffe filtern kann. (ggf. Nachwuchs) Über Ideen, Vorschläge und einfach über etwas Rat würde ich mich sehr freuen!

Gruß aus Ostwestfahlen,

Christian
 
T

T_im_Norden

Der ist nur dafür da Schwebteilchen und Sandkörner rauszufiltern.
Mehr braucht man meiner Meinung nach nicht.
Das deutsche Trinkwasser gehört zu den am besten überwachten weltweit.
 
C

Chris_Steifen

Danke @T_im_Norden für die schnelle Antwort! Wenn wir gerade schonmal beim Thema sind, ich habe Gestern noch eine kurze Recherche zum Thema Trinkwasser gemacht. Zwar ist die Wasserqualität in Deutschland wirklich gut, jedoch mache ich mir doch etwas Sorgen wenn über das Thema Microplastik und Nitrat geht, weil das Grundstück relativ außerhalb in der Nähe von Feldern liegt. Gerade wenn es um meinen Nachwuchs geht, mache ich mir Sorgen wegen der Nitratbelastung. Ich habe mich über diverse Trinkwasserfiltersysteme informiert und bin von der Auswahl etwas überfordert. Was hältst Du davon? Kannst du mir dazu etwas empfehlen?
 
T

T_im_Norden

Hast/Bekommst du einen eigenen Brunnen?
Falls nein bekommst du dein Wasser vom Wasserwerk und das kann viele Kilometer entfernt liegen.
Jedes Wasserwerk bietet dir die Möglichkeit die Wasserwerte zu erfahren, meist sogar online, such einfach dein zuständiges raus und schau nach.
Falls ja brauchst du sowieso einen Brunnenbauer der dir passend zum Wasser eine Anlage baut.
 
N

nordanney

einen Wasserfilter anschaffen, der auch wirklich alle Schadstoffe filtern kann.
Mit welchen Schadstoffen ist Dein Wasser tatsächlich belastet? Dann kannst Du eine fundierte Entscheidung treffen - die wahrscheinlich darauf hinausläuft, dass Du keinen Wasserfilter benötigst.

Anderes Beispiel von mir selbst (Sanierung Zweifamilienhaus aus den 60ern): Im Rahmen der Leitungserneuerungen habe ich meinen Installateur auf einen Wasser-/Rückspülfilter angesprochen. Er (als auch ein Zweitanbieter) haben gesagt, dass sie gerne Geld verdienen würden, aber bei einer normalen Wasserqualität nicht aktiv dazu raten.
 
Tarnari

Tarnari

Ich möchte auch in den Ring werfen, dass man sich zu weit schützen kann. Kinder, die nicht mit dreck in Berührung kommen, könnten tendenziell auch eher Allergien entwickeln und öfter krank sein.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben