Doppelhaushälfte überteuert - Finanzierung realistisch?

4,90 Stern(e) 9 Votes
N

nordanney

Naja, Nida35a hat schon geschrieben, dass Immobilien um Berlin Goldstaub sind. Ich möchte aber nicht für Goldbarren zahlen und nur Staub erhalten ;-)
Eine Einschätzung hast Du doch bekommen, dass der Neubau günstiger ist als Deine "alte und verwohnte" Doppelhaushälfte. +/- 0,5 Mio. ist der Wert + Liebhaberzuschlag für den, der vor Verzweiflung blind ist.
 
H

Hausbautraum20

Die Frage ist noch bissl wie der Grundstückswert tatsächlich ist. Bei uns werden aktuell schon wieder 300-500€ mehr gezahlt als noch der Bodenrichtwert von 2018.
Das würde die Situation schon etwas ändern.

Klingt aber trotzdem als wäre es zu teuer.
Ich würde einfach mal Interesse bekunden und abwarten, ob mit dem Preis noch was möglich ist.

Aber unabhängig davon ist ja auch die Frage, was es euch persönlich wert ist.
Wir haben ein Haus in absoluter Traumlage mal nicht gekauft, weil alle um uns herum es zu teuer fanden. Angesichts dessen was wir jetzt 4 Jahre später für den gleichen hohen Preis bauen, hätte ich im Nachhinein lieber die absolute Traumlage gehabt. Aber weiß man natürlich erst hinterher.
Bei nem anderen Objekt hingegen bin ich froh, dass wir die nicht bekommen haben.
Schwierige Entscheidungen....
 
W

Waterboy

Eine Einschätzung hast Du doch bekommen, dass der Neubau günstiger ist als Deine "alte und verwohnte" Doppelhaushälfte. +/- 0,5 Mio. ist der Wert + Liebhaberzuschlag für den, der vor Verzweiflung blind ist.
Die Häuser in 2018 gingen zu Deinem genannten Preis raus.
Demnach ist der Wert der Gleiche zu 2018?
Es gab keinen Wertzuwachs zu heute in Berlin und Umgebung?
Ich bin dann mal gespannt was meine Bank sagt, wenn ich den Wunschpreis des Verkäufers nenne
 
N

nordanney

Ich bin dann mal gespannt was meine Bank sagt, wenn ich den Wunschpreis des Verkäufers nenne
Also ist der Preis für Dich ok? Für das Haus kann man jede Bewertung ansetzen. T€ 400 sind genauso rechnerisch nachvollziehbar wie T€ 700.
Aber wie gesagt ist es für die Lage zu teuer. Sage ich Dir als Immobilienbanker. Lass die Finger bei dem Preis davon.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11056 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben