Grundstücksplanung / Grundrissplanung

4,90 Stern(e) 11 Votes
S

SaschaL

Hallo zusammen,

mir ist mehr oder weniger ein Grundstück in den Schoß gefallen, nachdem jemand seine Reservierung hat auslaufen lassen.

Das Grundstück ist ca. 606qm groß, nach meiner "Messung" ca. 18,10m x 33,50m, noch nicht vermessen und ich frage mich nun, was ich genau damit anstellen kann.

Der Bebauungsplan hält für "mein Grundstück" folgendes bereit:
  • 0,35 Grundflächenzahl
  • Eingeschossig
  • maximale Gebäudehöhe 10 Meter
  • Traufhöhe max 4,50 Meter
  • Eine Zufahrt mit maximal 4 Meter
  • zwei Stellplätze sind Pflicht
  • Dachneigung von 15 bis 51 Grad
  • Dächer von Garagen etc. dürfen in der Form abweichen
  • Garagen, Carports und bauliche Nebenanlagen im Sinne des §14 (1) Baunutzungsverordnung, die Gebäude sind, dürfen die straßenseitigen Baugrenzen der Erschließungsstraßen nicht überschreiten.
  • Dachgauben und Dacheinschnitte Die Gesamtlänge von Dachgauben oder Dacheinschnitten je Dachseite darf insgesamt nicht mehr als 50% der Gesamtlänge der Dachseite betragen.
  • Standard-Abstand zur Grundstücksgrenze 3 Meter
  • Im südlichen Bereich befindet sich über die volle Grundstücksbreite (ca. 18 Meter) ein 8 Meter tiefer Streifen in welchem Bäume und Sträucher stehen, welche erhalten werden müssen. Das ist dort auch recht dicht bewachsen und geht bis in 10 Meter Höhe - ich habe versucht es zu visualisieren - siehe unten
  • In der Mitte dieser Bewachsung ist eine Böschung abwärts... die Baugrenze zu diesem Streifen wurde von 3m normal auf 2m reduziert, damit die Grundstücke nicht zu sehr eingeschränkt werden.
B-Plan.png


top2.png

sketch2.png
sketch1.png


Hier habe ich beispielhaft ein 9,60m x 11,95m Haus drauf gesetzt, welches mir nach erster Sichtung gut gefällt (Viebrockhaus Edition 600).

Hier würde dann in die 5,50 Meter breite Fläche neben dem Haus ein Carport kommen - reicht das für zwei Stellplätze? Ich würde bei der Hausbreite ungerne schmaler werden wollen nur wegen der Fahrzeuge... für eine Einfriedung ist dann aber auch nicht mehr wirklich Platz?!

Terrasse und Garten nach hinten sind natürlich durch die hohen Bäume eingeschränkt - aber die Kröte werde ich schlucken müssen.

Nun habe ich noch nie in meinem Leben ein Haus gebaut... beschäftige mich also erstmals konkret mit der Thematik. Was würdet ihr mit dieser Situation anstellen? Haus etwas kleiner?

Wenn Ihr mehr Infos benötigt, dann gerne - wie gesagt, bin Anfänger und lerne :)

Meine Wünsche sind:

- ab 160qm aufwärts
- derzeit denke ich noch an einen Keller und rechne hierfür um die 100k extra
- ich mag keine langen Flure

Wenn das Grundstück einigermaßen klar ist, dann würde ich gerne Euren Rat zu Grundrissen hören - das wird dann sicher nochmal umfangreicher.

Gruß
 
S

SaschaL

Grundrisse sind derzeit noch das Standard-Viebrockhaus Edition 600.

Ist nur ein Beispiel, welches mir aber sehr gut gefällt... ich will mich aber nicht auf irgendwas versteifen, bevor ich mit den möglichen Hausmaßen nicht sicher bin... Das E600 ist beispielsweise 9,60 breit... in Anbetracht der übrigen 5,50 könnte es vielleicht sinnvoller sein, eher auf 9,00 Meter breite zu gehen - aber wie gesagt, da bin ich unsicher... drum dachte ich, ich frag hier mal, was ihr da raufstellen würdet.
 
Y

ypg

Links sind hier nicht erlaubt. Und die wenigsten möchten in ihrem Handy oder IPad weitere Fenster für Dich öffnen.
Also bitte stell hier Zeichnungen ein, wenn Du möchtest, dass sich hier die breite Masse dazu äußern soll. Der Link wird spätestens morgen rausgefiltert sein, und wenn Du Glück hast, darfst Du dem Forum auch noch bleiben, weil Du gg die AGB verstoßen hast.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2284 Themen mit insgesamt 79907 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.04.2022Holz oder Stein-auf-Stein? Weberhaus oder Viebrockhaus? Beiträge: 105
09.01.2024Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 27
19.05.2021Viebrockhaus Erfahrungen? Viebrockhaus Preise? Beiträge: 68
06.11.2012Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Viebrockhaus, Heiztechnik Beiträge: 25
15.05.2017Viebrockhaus Lüftungsanlage / Nibe Wärmepumpe? Beiträge: 16
01.12.2011Viebrockhaus Erfahrungswerte? Beiträge: 20
12.01.2021Passender Baupartner - Viebrockhaus, Kern, weitere? Beiträge: 26
03.06.20208 Bäume auf dem Grundstück zwischen Strom- und Telefonleitung. Beiträge: 31
26.12.2013Batteriespeichersystem von Viebrockhaus, lohnt es sich kaufen? Beiträge: 18
14.02.2015Neues Viebrockhaus V5 zum Einführungspreis Beiträge: 11
03.11.2011Viebrockhaus - Photovoltaikanlage Beiträge: 11
11.11.2019Wärmepumpe Nibe 735G Viebrockhaus Stromverbrauch zu Hoch Beiträge: 11
24.01.2021Grundstück - Ideen und Anregungen zu Ausrichtung und Bebauungsplan Beiträge: 33
24.02.2014Ideenfindung eines Grundrisses!! Beiträge: 11
24.05.2020Neubau mit vorhandenem Grundstück Beiträge: 12
07.01.2024Grundstück und Hausbau finanzieren Beiträge: 55
08.10.2018Schmales Grundstück wg. Süd-Zuwegung nach hinten? Beiträge: 40
23.07.2021Haus Platzierung auf Grundstück mit Straße im Süden Beiträge: 12
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
04.08.2015Zwei Hausgrundrisse in der engeren Wahl - Danke für Feedback Beiträge: 16
04.06.2020Suche nach Einfamilienhaus, traufständig auf 8,5m Beiträge: 23
21.09.2021Solarpanel-Verschattung durch Nachbar's Bäume Beiträge: 15
18.02.2023Grundriss-Grundstück Einfamilienhaus, leichte Hanglage ca. 175m² Beiträge: 67
26.03.2015Einfamilienhaus 160qm erste Überlegung zur Lage auf dem Grundstück Beiträge: 22
16.10.2019Bungalow - macht das auf einem solchen Grundstück Sinn? Beiträge: 21
25.02.2020Einschätzung zu Grundstück gesucht - Artikel 34 Umbebauung Beiträge: 11
23.04.2020Grundstück vorhanden - wie nutzen? Beiträge: 51
11.09.2020Staffelgeschosshaus 23x30m Grundstück mit Grundflächenzahl 0,25 Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben