Vinylboden Empfehlungen gesucht

4,70 Stern(e) 6 Votes
D

Drasleona

Hallo zusammen :)

Ich bin völlig überfordert mit dem Thema Fußboden. Wir haben folgende Anforderungen:

- soll im gesamten Haus (außer Bäder) verlegt werden, also auch Eingangsbereich und Küche
- auch für Heimwerker gut verlegbar (also wohl Klicksystem?)
- große Dielen gewünscht, also min. 180cm, lieber über 200cm
- in großen Räumen (10x10m) ohne Dehnungsfugen verlegbar
- widerstandsfähig, robust, kratzfest
- möglichst echt wirkende Oberfläche, kein klassisches Plastik-Gefühl
- für Fußbodenheizung geeignet

Aktuell habe ich folgende Böden ins Auge gefasst:
- Parador Modular One
- Meister Comfort DL 600
- Haro Classic Aqua
- Haro Life Aqua

Ich wäre echt dankbar für Tipps, weil ich den Wald vor lauter Bäumen gerade nicht mehr sehe :(
 
B

BauMixx

Hallo,

wir haben der Klicklösung eine Klebelösung vorgezogen. Ist besser für die Fußbodenheizung zwecks Wirkungsgrad. Hatten aber auch einen Neubau.
Wir haben in allen Räumen ausser Bäder und Eingangsbereich sowie Treppen den gleichen Boden verlegt Bzw. verlegen lassen. Unser Wohnzimmer mit Küche und Essbereich hat auch rund 65 qm und grenzt an den Flur an. Wurde komplett ohne Dehnfugen verlegt (inkl Flur). Bei einer Klicklösung glaube ich nicht, dass das funktioniert hätte.

Haben uns nach sehr sehr viel Anschauen für folgenden Boden entschieden:
enia VALENCE oak elegant.

Gibt es auch als Klicklösung. Allerdings entspricht die Größe der Dielen nicht Deiner Vorstellung.

Unser Ziel war: Möglichst robuste Oberfläche mit Struktur nahe einem echten Holz. Aber eben kein Parkett, da auch in der Küche und im Kinderzimmer. Möglichst hohe Nutzschicht. 0,55mm. Aber nicht zu rustikal wirkend. Sind super happy damit und vor allem ist der Boden nach 3 Monaten bewohnen super pflegeleicht und verzeiht auch mal einen Kratzer unseres Nachwuchses.

Weiterhin haben wir Wert gelegt auf entsprechende Zertifikate des Herstellers, dass der Boden am Ende nicht irgendwelche Weichmacher ausdünstet. Auch beim Verkleben wurde auf entsprechend zertifizierten Kleber geachtet.
 
H

halmi

Wir haben im OG einen Boden von Wineo aus der 800er XL Serie und Click-System, kann ich sehr empfehlen.

Im EG ist mMn. aber verkleben Pflicht. So kann viel besser ausgebessert/repariert werden und das Trittgefühl ist einfach noch besser.
 
kati1337

kati1337

Hallo,
wir haben im ganzen Haus wo nicht gefliest ist vollverklebten Vinylboden der Firma VivaFloors. Sind aus NL.
Wir sind bisher sehr zufrieden. Die vollverklebte Variante kann man aufwischen, quasi wie Fliesen, da passiert nichts. Wir finden der Boden sieht sehr gut aus.
Heute war zufällig die Dame von der Tochterfirma der Bank da und hat Fotos des Gebäudes gemacht, und die meinte auch direkt "oh schöne Böden, ist das Laminat?" , und als ich meinte "Nee, Vinyl, als PVC" war sie sehr überrascht und meinte der würde sehr gut wirken für Vinylboden.
Vor dem Kleben braucht man sich vermutlich auch nicht fürchten. Wir haben es zwar nicht selbst gemacht (war Teil des Vertrages mit dem BU), aber wir haben zugesehen und es sah jetzt nicht nach Raketenwissenschaft aus.
 
bauenmk2020

bauenmk2020

ja kenne ich: Im Internet informieren ist "ausufernd";). Nähme an, du hast auch die ganzen "Verlegevideos" von planeo durch:p
Gehste in ein Raumausstattergeschäft kannst du Glück haben und wirst gut beraten. Natürlich ist das dann ein Verkaufsgespräch aber die merken ja schon ob man Ahnung hat oder nicht. Wir haben schlussendlich aber einen Boden in so einem Geschäft herausgesucht. Vorteil war ja auch, dass man den Boden "anfassen" kann.

Weiß ja nicht obs grad gut geht aber z.B. den Paradour gibts ja auch im Baumarkt (OB*), zwecks "anfassen".

Letztendlich wirst du ja nur noch mehr verrückt gemacht (im Internet). Bei deinen genannten Böden kann man ja auch nicht viel falsch machen, außer die Optik gefällt einem nicht. Zu dem Thema Dehnungsfugen gab es hier vor kurzem einen interessanten Thread wo fast niemand sich daran gehalten hat und bis jetzt nichts passiert ist. Wichtig ist halt nur, dass derjenige der verlegt den Boden erstmal 2 Tage in dem Raum lagert bevor er verarbeitet wird - nix mit LKW raus und ab zum Verlegen.
 
M

Mertha257

Internet informieren ist "ausufernd
Ja, das stimmt, ist auch meine Erfahrung. Bei Vinyl fällt es aber mE erstmal auch schwer, etwas gesundheitlich unbedenkliches zu finden. Alle Ökotests & Co. geben da ja eher miserable Noten.

Wir wollen auch Vinyl im gesamten OG verlegen, haben aber noch kein schickes mit wirklich gutem Ökolabel gefunden. Für nen Tipp wären wir sehr dankbar.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 119 Themen mit insgesamt 1592 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.03.2021Designboden Disano von Haro Beiträge: 13
12.02.2020Neuer Parkett hat kleine Löcher - Parkettkäfer? Parkett in Neubau Beiträge: 29
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
07.06.2018Küche - grifflos, oder lieber doch nicht?! Und lieber Steinplatte? Beiträge: 18
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
23.03.2015Zusätzliche Trittschalldämmung sinnvoll? Beiträge: 11
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
30.01.2024Spots in der Küche über der Arbeitsfläche, aber welche? Beiträge: 14
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
10.08.2021Next 125 Küche Planung / Preis Erfahrungen? Beiträge: 76
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
08.04.2021Nolte Küche Erfahrungen, Qualität - Preis realistisch? Beiträge: 151
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
26.11.2017Kochfeld Elektro und Kohleherd in neuer Küche Beiträge: 32
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben