Grundrisscheck Stadtvilla 145qm

4,30 Stern(e) 6 Votes
RomeoZwo

RomeoZwo

Das wäre grob meine erste Grundrissidee EG für dieses Grundstück, Treppe halbgewendelt. Die Terrasse muss so ja nicht sein (machts teurer), aber würde eine schöne Südwestausrichtung und etwas mehr Abstand zur Grenze bieten, als nur die 4m (?) nach West-Süd-West.

Bild2.jpg


O.k. habs gefunden - 12 x 10m. Wenn davon die Garage abgeht bleibt für das Haus eine mögliche Grundfläche von 10 x 9 m. Das müsste bei 2 Vollgeschossen doch für die angestrebten 145m2 reichen.
 
F

flitzpiepe

Du musst ja eh jetzt neu planen:
Garage in Nordost Randbebauung, offene Süd- und Westseite
Als Vorlage dient welches Typenhaus?
Größtenteils von der Town & Country Stadtvilla 145 abgeleitet.

Anhang anzeigen 56005

Wie sind die genauen Maße des Baufensters? Das Haus wäre eben nicht mehr rechteckig. Aber eine leicht längliche Form macht Grundrisse meistens besser (wenn wir mal nicht von 300m2 Villen ausgehen). Walmdach statt Zeltdach ist etwas aufwendiger, aber vielleicht wäre ein Satteldach auch eine Option? Gibt's auch in modern und hübsch ;-) .
Das Baufenster ist 10m breit und 12m hoch. Dein Vorschlag ist ganz interessant. Würden die 3m Einfahrtsbreite reichen oder bekomme ich da Probleme mit eventuellen Stufen vor Tür? Wie verhält sich das, wenn dort noch ein Fahrzeug steht?

Das wäre grob meine erste Grundrissidee EG für dieses Grundstück, Treppe halbgewendelt. Die Terrasse muss so ja nicht sein (machts teurer), aber würde eine schöne Südwestausrichtung und etwas mehr Abstand zur Grenze bieten, als nur die 4m (?) nach West-Süd-West.

Anhang anzeigen 56006
Danke für den Vorschlag :) Denke mal drüber nach
 
Y

ypg

Weiterer Vorschlag mit der Town & Country Villa:
Zufahrt im Westen, Zugang im Westen. Küche im Süden, Terrasse im Süden.
Definitiv keine Trennwand zw Essbereich und Wohnzimmerecke.
 
F

flitzpiepe

Weiterer Vorschlag mit der Town & Country Villa:
Zufahrt im Westen, Zugang im Westen. Küche im Süden, Terrasse im Süden.
Definitiv keine Trennwand zw Essbereich und Wohnzimmerecke.
Meinst Du so? Das wäre perfekt, ist aber leider nicht erlaubt. Ich muss von der nördlichen Grenze 3m Abstand halten. :-(
Bildschirmfoto 2021-01-11 um 22.30.38.png
 
Y

ypg

Baufenster, Baulinie und -grenze: Baufenster 10x12m, Abstände vom Rand nördlich 3m, östlich 3m, westlich 4m, südlich ca. 9m
Randbebauung für Garage Ostseite möglich. Westseite 1m Abstand notwendig
Überprüf das nochmal bitte.
Der Meter im Westen ist ja Quatsch, denn vor einer Garage müssen meines Erachtens 5 Meter Stellfläche vor sein.
Und warum darf im Norden keine Grenzbebauung sein?
Oder hast Du das falsch verstanden mit der Grenzbebauung? Kann ja sein :rolleyes:...
 
F

flitzpiepe

Überprüf das nochmal bitte.
Der Meter im Westen ist ja Quatsch, denn vor einer Garage müssen meines Erachtens 5 Meter Stellfläche vor sein.
Und warum darf im Norden keine Grenzbebauung sein?
Oder hast Du das falsch verstanden mit der Grenzbebauung? Kann ja sein :rolleyes:...
Der grüne Kasten wird etwa das Grundstück sein, nördlich und östlich sind Nachbargrundstücke, westlich und südlich Straßen. Der blaue Kasten die überbaubare Grundstücksfläche. Der rote Kasten St/Ga darf ausschließlich mit Stellplätzen oder Garagen bebaut werden. Da sieht man auch den Meter.


1610404104721.png

Der Satz steht im Bebauungsplan und ist für mich eindeutig. Der 3m Streifen entlang der nördlichen Grenze ist weder "überbaubare Grundstücksfläche" noch "festgesetzte Fläche für Stellplätze oder Garagen".

Aber Du hast mir Mut gemacht, könnte mal beim Bauamt nachfragen, ob das ggfs. genehmigungswürdig ist. Die umliegenden Gebäude sind eigentlich recht weit weg und da Neubaugebiet bisher auch noch keine exotischen Fruchtbäume gepflanzt, denen ich die Sonne nehmen würde.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben