Terrassenüberdachung - richtige Materialien und Firmen finden

4,90 Stern(e) 16 Votes
sirhc

sirhc

Also, vorne sind 3 Stützen geplant. Eine links (die Seite mit 2 Metern Tiefe), eine rechts (die Seite mit 4 Metern Tiefe) und eine an dem Punkt, ab dem die Terrasse beginnt schräg zuläuft von 4 Metern Tiefe auf die 2 Meter Tiefe. Fundamente sind mit drin und die Montage an WDVS ebenso. Plan ist, auf höhe der Geschossdecke zu bohren und Gewindestangen einzukleben. Verschattung wäre konkret Warema W10 Unterdach, zweiteilig mit zwei Motoren und zwei Funksendern. Zudem wären 13 LED Spots enthalten.

Um den Zuschnitt (ausklinken für die Pfosten) und Wiedereinbau der drei Terrassenplatten, die an den Stellen für die Pfosten herausgenommen werden, muss ich mich kümmern. Die genauen Abmessungen der Pfosten habe ich gerade nicht.

§ 62 Genehmigungsfreie Bauvorhaben, Beseitigung von Anlagen
g) Terrassenüberdachungen mit einer Fläche bis zu 30 m² und einer Tiefe bis zu 4,50 m, Balkonverglasungen sowie Balkonüberdachungen bis 30 m² Grundfläche, Wintergärten bis 30 m² Brutto-Grundfläche bei Gebäuden der Gebäudeklassen 1 bis 3 mit einem Mindestabstand von 3 m zur Nachbargrenze

In diesem Punkt gab es wohl 2018 oder 2019 eine Änderung, die einem nun mehr Spielraum bietet. Wir haben 4 Meter Tiefe, 26,2 qm Fläche und halten auf beiden Seiten die 3 Meter Grenzabstand, somit ist die Überdachung genehmigungsfrei.

Eine Planänderung werden wir einbringen. Wir sind inzwischen der Meinung, dass es nichts bringt, die linke Seite mit den 2 Metern Tiefe zu verschließen. Diesen Punkt wollen wir streichen. Damit würde ein Boden-Ausgleichsträger, eine dreiteilige Glasschiebewand sowie ein Glaskeil wegfallen. Ich bin gespannt, wie sich das preislich auswirkt.
 
sirhc

sirhc

§ 62 Genehmigungsfreie Bauvorhaben, Beseitigung von Anlagen
g) Terrassenüberdachungen mit einer Fläche bis zu 30 m² und einer Tiefe bis zu 4,50 m, Balkonverglasungen sowie Balkonüberdachungen bis 30 m² Grundfläche, Wintergärten bis 30 m² Brutto-Grundfläche bei Gebäuden der Gebäudeklassen 1 bis 3 mit einem Mindestabstand von 3 m zur Nachbargrenze
Hier hatte ich unerlaubterweise das Gesetz Bauordnung NRW verlinkt. Nunja, nehme ich mal so hin, wollte aber hiermit zumindest den Kontext wieder herstellen.
 
sirhc

sirhc

Wirklich weitergekommen bin ich noch nicht. Immerhin habe ich noch die Erkenntnis gewonnen, dass ich keine rahmenlose Glasschiebewand möchte, sondern etwas, was "dichter" schließt.
 
S

Steffi33

Das Wetter war gestern so schön... da musste ich dieses Foto schießen.. Die tiefstehende Wintersonne bringt Sonnenlicht bis tief in die Zimmer.

terrassenueberdachung-richtige-materialien-und-firmen-finden-471544-1.jpeg
 
sirhc

sirhc

Das sieht schön aus. Zu eurem Haus und Stil passt das gut. Bei uns finde ich, würde das hingegen nicht passen.
 
sirhc

sirhc

Wir haben nun einen Auftrag erteilt für eine Überdachung. Los geht's Mitte bis Ende März. Die seitliche Schiebewand wird nun doch mit in Profil eingefassten Scheiben gemacht, damit man es schön dicht bekommt. 13 LED Spots wird es geben. Funkfernbedienung für die beiden Markisen. Eckige Pfosten, aber runde Rinnenblende, da wir "wuchtigere" Optik wünschen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.06.2020Terrassen-Überdachung Stadtvilla Beiträge: 19
16.02.2015Erfahrungsaustausch Terrassennutzung / Überdachung Beiträge: 13
31.03.2021Lichtplanung und Anordnung der LED Spots Beiträge: 13
27.07.2022WPC-Zaun Pfosten einbetonieren Beiträge: 10
02.07.2021Überdachung Hauseingang wie Ausführen Beiträge: 16
19.02.2020Planung Terrasse und Überdachung Beiträge: 50
13.03.2014Terrassenplanung/Überdachung Beiträge: 10
02.10.2017LED's welche Lichtfarbe habt ihr gewählt? Beiträge: 32
18.05.2022Minimale Grundfläche - Hauswirtschaftsraum und AZ im EG - Ohne Keller Beiträge: 19
03.01.2018Überdachung des Hauseingangs das optisch anspricht? Beiträge: 12
03.11.2019Lichtplanung mit LED Spots für Flur Beiträge: 13
26.07.2019Möglichkeiten 2/3 Grundfläche im OG nicht zu überschreiten Beiträge: 14
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
03.10.2021Haupt-Beleuchtung mit LED-Stripes sinnvoll? Beiträge: 43
29.01.2018Beleuchtung Doppelhaushälfte - Dali & DMX oder REG-LED Controller? Beiträge: 21
18.03.2021Holzhaus 1,5 Geschosse mit 8x5m Grundfläche - Was darfs kosten? Beiträge: 20
14.10.2023KD-Überdachung Erfahrungen. Wer hat mit denen gearbeitet? Beiträge: 714
31.03.2015LED-Deckenspots beim Fertighausbau Beiträge: 14
09.02.2024Beschattung Terrasse - Überdachung, Markise, etc. Beiträge: 43
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
04.10.2021Pfosten unserer Toreinfahrt ragt ca. 10 cm auf Nachbargrundstück Beiträge: 37
07.02.2022Lichtplanung Einfamilienhaus mit LED Einbauspots - Anzahl und Position Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben