Zentraler Computer mit Terminals in den Zimmern

5,00 Stern(e) 14 Votes
C

Chris90

Hallo zusammen :)

Ich bin neu hier im Forum und ich hoffe hier im Forum an der richtigen Stelle.

Und zwar plane ich aktuell einen Neubau. Nun bin ich an dem punkt angelangt an dem ich mir über meine Computerstandorte Gedanken mache. Habe privat wie beruflich viel mit Computern zu tun.

Nun plane ich ein Büro, in welchem ich oft auch im Home-Office arbeite. Toll wäre es natürlich nun nicht meine Computer neben mir sondern in einem separaten Raum stehen zu haben. Toll wäre es natürlich auch wenn nicht jedes Kind seinen eigenen PC bräuchte sondern das ebenfalls zentral gelöst werden könnte.

Ich dachte dabei an 2 Möglichkeiten.
1. PCs in einem zentralen Raum und über HDMI-Kabel bzw. USB-Kabel in der Wand die Signale in die Räume verteilen. Bin mir nicht sicher ob das so überhaupt möglich ist?

2. Pcs in einem zentralen Raum und in den einzelnen Räumen Terminals. Hier stellt sich mir die Frage, welche Terminals bieten sich hier an (Bis 4 Monitore) und benötige ich noch spezielle Software? (Kenne beruflich Citrix weiß aber nicht wie teuer das für den Privatanwender sein kann)

Welche Möglichkeiten habe ich da bzw. nutzt ihr?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

Grüße
Chris
 
H

HilfeHilfe

Das heißt du willst einen Arbeitsraum und eine Privatschule für die Kinder im Haus einrichten ^^

Ist es nicht ein wenig überdimensioniert ? Wir haben 125 qmtr. Ein TV, 2 Laptos ( HP Arbeit & Mac privat), 2 Ipads und 4 Handys dauerhaft im WLAN hängen.

Das ohne Probleme. Irgendwelche Kabel verlegen ist doch humbug. Genauso Rechnerräume aufzustellen wenn eh alles in Richtung mobile Endgeräte geht.

Auf Arbeit habe / hatte ich 3 Monitore, Jetzt 1 Laptop ! geht alles, vermisse nix
 
T

T_im_Norden

Welchen Zweck soll das haben ?

Die Kinder werden bestimmt spielen wollen, da nützt ein Terminal eh nichts.
Zum anderen ob du ein Terminal oder einen PC in den Raum stellst ist in meinen Augen egal.
HDMI und USB in der Wand funktioniert eh nicht gut.
 
rick2018

rick2018

Da gibt es einige Möglichkeiten.
Du könntest mit virtuellen Maschinen arbeiten und über einen Client zugreifen. Einen Client-PC benötigt man dennoch.
Alternativ könnte man KVM Switche einsetzen. Geht inzwischen auch per IP. D.h. Du hast HDMI, Usb... nur lokal.

Allerdings halte ich das Alles nicht als zielführend. Für kleines Geld gibt es geräuschlose Mini-PCs. Teilweise kann man die auch hinter dem Bildschirm verstecken. Falls du einen Rechner mit viel Leistung benötigst stelle den in eine Rack und greife per Remote zu. Alternativ VM auf einem Server.
 
C

Chris90

Der Sinn der Sache müsst ihr nicht hinterfragen. :D Bin halt technikaffine und werde niemals mit nur Laptop auskommen. Ich brauche für meine Arbeit möglichst viele große Bildschirme ;)
Ich geh halt davon aus 4 PCs und 4 Fernseher zu ahben und da möchte ich doch gerne alles möglich zentral und nur Bildschrime und EIngabegeräte an der dementsprechenden Stelle aufstellen. ;)

Ok dachte mir schon das es auf Terminals bzw. NUCs raus laufen wird.
Dadurch habe ich aber schon aml in den Räumen keinen Geräuschpegel was mir sehr wichtig ist.

Welche bieten sich hier an wenn man 4 Bildschirme möchte? Benötige ich hierfür spezielle Software oder reicht hier Windows Remote aus? (Es sollten unterschieldiche Bildschirme mit unterschiedlichen Auflösungen möglich sein)
 
B

Bookstar

Sorry das ist der allergrößte Käse den ich in diesem Forum bisher lesen durfte. Heute gibt es mini PC die kosten 300 Euro, brauchen keinen Platz und sind unhörbar. Oder eben Laptops.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben