Hausbau: Reicht Einkommen und Eigenkapital zur Finanzierung?

4,60 Stern(e) 8 Votes
Tolentino

Tolentino

Es wäre auch gut vorher mal ein Baugrundgutachten zu machen (kostet ca 600-1000 EUR) um die Baunebenkosten besser einschätzen zu können. Wenn ein großer Bodenaustausch oder gar Pfahlgründung notwendig ist, biste schnell 10-20k extra los.
 
H

HilfeHilfe

gibt es einen kinderwunsch und wie verändert sich dann die einkommenssituation ?

Von eurem Einkommen würde inkl. nebenkosten 1800-2000 weggehen. Muss man mögen.

Zumal die Baukosten ja von den Profis noch angezweifelt werden
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Jean-Marc du hast das Grundstück einfach mal vergessen! :D

Bei 350.000 muss es wirklich ein Haus um die 120 m2 sein (ohne Keller, ohne Garage), sonst ist die Kalkulation falsch. Sollte es so ein kleines Häuschen werden dann bekommt ihr das gerade so finanziert.
Ok, vielleicht (aber nur vielleicht) habe ich das hier
Das Haus und alles drum herum würde uns ca. 350.000 Euro kosten.
nicht richtig interpretiert, weil das Grundstück auch noch bezahlt werden muss.

Für 350k all-in kann man aber natürlich ein Haus auf ein bereits bezahltes Grundstück setzen.
Keine 160 qm mit Keller und Garage, aber dazu ist ja auch nichts überliefert.
Ich will das aber auch nicht weiter hinterfragen, denn darum ging es ja gar nicht.
 
K

Ksenguel

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Also das Grundstück kostet ca. 130.000 Euro. Das Haus (ca. 150qm ist eine Stadtvilla, also 2 volle Geschosse mit 25 Grad Dach Standard-Ausstattung) 262.000 Euro. Wände und Bodenbeläge, Garten, Garage werden von uns in Eigenleistung gemacht. Baunebenkosten sind ca. 40.000 Euro. Hinzu kommen noch Notar und Grunderwerbsteuer.
Wir haben eine gemeinsame Tochter. Haben beide unbefristete Verträge. Allerdings arbeite ich nur in Teilzeit. Mein Mann ist der Hauptverdiener. Wir haben ein Nettohaushaltseinkommen von zwischen 4500-5000 Euro (manchmal auch über 5000 Euro)
 
O

Osnabruecker

Berechne dir das nochmal in Ruhe aus.
Auch bei Eigenleistung die Materialkosten etc.

Guck dir bei eurem Hausangebot mal an, überall wo "bauseits" steht. Das klingt nämlich ziemlich günstig.

Dann neue Möbel, Küche...

Und das dann alles einmal in Excel o.ä. zusammenfassen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben