Grundrissplanung Passivhaus Einfamilienhaus mit Keller 220m²

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Sebastian_83

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich hoffe, Ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet.

Ich möchte Euch gerne kurz unser Projekt vorstellen und ich würde mich sehr über Meinungen und Kritik am aktuellen Entwurf freuen.

Unsere Bauvoranfrage wurde noch im November 2020 bei der Gemeinde genehmigt und wir sind jetzt aktuell in der Grundrissplanung mit einem Architekten.

Sein erster Entwurf hat uns nicht überzeugt und deshalb haben wir in der freien Zeit selbst angefangen zu planen.

Hier sind die Infos, die man angeben sollte:

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks ~ 400m²
Hang -
Grundflächenzahl 0,4
Geschossflächenzahl 0,8
Baufenster 10m x 13m, siehe Anhang (in dunkelblau dargestellt)
1609944912155.png

Randbebauung: Direktanbau an Bestandsgebäude
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 3 Geschosse -> UG, EG, OG mit 1,5m Kniestock innen (+offenes Dachgeschoss)
Dachform: Satteldach
Stilrichtung: Siedlerhaus / Passivhaus in Holzständerbauweise
Ausrichtung: siehe Bild
Maximale Höhen/Begrenzungen: 9,2m Firsthöhe, 4,8m Traufhöhe, 1,5m Kniestock innen


Anforderungen der Bauherren
Anzahl der Personen, Alter: 2x Erwachsene, 2x Kleinkinder
Raumbedarf im EG, OG: jeweils ca. 75m²
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Homeoffice 2x wöchentlich
Schlafgäste pro Jahr: 2x2
offene oder geschlossene Architektur: siehe Entwurf
konservativ oder moderne Bauweise: siehe Entwurf
offene Küche, Kochinsel: Ja
Anzahl Essplätze: 6
Kamin: nein
Musik/Stereowand: ja, ist vorhanden
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: Garage Bestandsgebäude vorhanden
Nutzgarten, Treibhaus: kleines Beet ist geplant


Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Do-it-Yourself
Was gefällt besonders? Warum?
Position Wohnzimmer, viel Licht mit Abendsonne, direkter Zugang zum ruhigen Gartenbereich
offene Zwischendecken im OG für zusätzlichen Platz in Kinderzimmern und Büro über Schlafzimmer
Was gefällt nicht? Warum?
Position Homeoffice noch nicht 100% klar, ob das im DG taugt. Keller als Alternative aber evtl. zu dunkel auf Dauer trotz Lichtgraben...
Preisschätzung lt Architekt/Planer: -
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: -
favorisierte Heiztechnik: Grundwasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Sauna
-könnt Ihr nicht verzichten: große Küche

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Wenn die Kinder mal aus dem Haus sind ist die Abtrennbarkeit Treppenhaus für spätere Nutzung OG für Vermietung wichtig.

Daraus hat sich dann der Eingangsbereich ergeben und dann nach vielen Diskussionen mit meiner Frau ist es so geworden wie es ist.

Der erste Entwurf des Architekten war eher so ein Standard-Entwurf, der eig. nicht so ganz zu unserem Vorgespräch gepasst hat. Wohl eben in der Hektik vor Weihnachten hatte er keine Zeit mehr aber wollte wohl noch was abgeben. Zeitdruck von unserer Seite herrschte dabei eigentlich überhaupt nicht.

Offene Themen sind:

-Geschosshöhen / Deckendicken / Fußbodenaufbau allgemein
-Wie weit Haus nach hinten (für Tageslichteinfall SW Fenster Wohnzimmer)
-Feste / verschiebbare Trennwand Esszimmer zu Wohnzimmer?
-Ausführung Lichtgraben Keller
-Ausführung Galeriedecke / Raumhöhe Galerie
-Größe Kinderzimmer ausreichend?

-Fenster: Allgemein Fenstergrößen prüfen
OG:
-Dachfenster Kinderzimmer & SZ: wie zu reinigen?
-Dachfenster Bad?
-Dachfenster Flur OG? Wo (beachte Anbau) und wie zu reinigen?
-Wo Fenster für Treppenhaus?

EG:
- Größe beider Fenster Wohnzimmer


Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?

Allgemeines Kritik und Anmerkungen würden mich sehr freuen, man kann ja immer noch etwas verbessern. Ich bin nicht zimperlich, also könnt Ihr Euch gerne voll auslassen aber bitte dabei sachlich bleiben, das würde ich freuen.


Persönliche Anmerkung zum Schluss:

Es steckt schon relativ viel Zeit und Gedanken drin. Aber nachdem es selbst konstruiert ist, mit Sicherheit auch ein paar Fehler in der Konstruktion. Ich bitte das nachzusehen, ich bin kein Profi und mit Familie hat man häufig auch nicht die Zeit alles oberkorrekt zu konstruieren. Aber ich hoffe, man kann damit was anfangen.

Danke Euch & viele Grüße
grundrissplanung-passivhaus-efh-mit-keller-220m-461230-2.png

grundrissplanung-passivhaus-efh-mit-keller-220m-461230-3.png

grundrissplanung-passivhaus-efh-mit-keller-220m-461230-4.png

grundrissplanung-passivhaus-efh-mit-keller-220m-461230-5.png

grundrissplanung-passivhaus-efh-mit-keller-220m-461230-6.png

grundrissplanung-passivhaus-efh-mit-keller-220m-461230-7.png

grundrissplanung-passivhaus-efh-mit-keller-220m-461230-8.png

grundrissplanung-passivhaus-efh-mit-keller-220m-461230-9.png
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sparfuchs_:P

EG und OG find ich persönlich schick. Einzig der Flur im OG zwischen den Kinderzimmern wäre für mich verschenkter Platz. Den könnte man auf die Kind und Raum2 aufteilen. Die Treppen in den Kinderzimmer werden aber so wohl nicht funktionieren ohne Kopfeinziehen, auch wenn ich die Idee ganz cool finde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sparfuchs_:P

Bei der Decke im OG wirst mit 12cm wohl nicht hinkommen. Meine sind zb. bei Ähnlichen Hausmaßen 18cm dick. Dazu kommen 2,5cm Lattung (evtl Konterlattung +2,5cm) + 1,2cm Rigips + Belag (bei uns 1,5cm+2,2cm ESP + 1,0cm Laminat) im DG. Plane da lieber mal 25cm. Nicht das dir dann Deckenhöhe fehlt.
 
Y

ypg

Bevor wieder Fragen aufkommen: wo ist denn die Straße? Anfahrt?
Und: wie hoch ist das Budget?
Hast Du schon die Wohn-Qm zusammen gerechnet (also jeder Raum innerhalb der thermischen Hülle)
 
S

Sebastian_83

Einfahrt wie im 3D dargestellt im Südosten, die Garage muss leider hinten bleiben.

Über die Kosten bin ich gut im Bilder, die Wohnfläche von 220m² ist komplett innerhalb der thermischen Hülle.

Ich freue mich über weitere Fragen, Anmerkungen und sachliche Kritik zum Grundriss.

Danke & Grüße
 
Y

ypg

Einfahrt wie im 3D dargestellt im Südosten, die Garage muss leider hinten bleiben
Sorry, aber nirgendwo ist eine Ausrichtung gekennzeichnet.
Wenn die blaue Schrift mit NO tatsächlich Nordost heißt, dann ist der Eingang auch NO, ok, die lange Einfahrt SO. Ja, so macht das Sinn.
Und: wie hoch ist das Budget?
Und diese Frage klammerst Du auch bewusst aus.
Anmerkungen und sachliche Kritik zum Grundriss.
Ohne Arme keine Kekse.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
18.01.2021Entwurf Einfamilienhaus mit ca. 168m² Feedback Beiträge: 37
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
08.01.2022Grundriss-Review Einfamilienhaus mit Keller auf leichter Hanglage Beiträge: 35
10.01.2020Einfamilienhaus, 3 Kinderzimmer, 2 Bäder, ca. 10,5x10,5 m2 Beiträge: 31
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
13.05.2023Grundriss Einfamilienhaus-Sattelhaus mit Keller, ca. 200 qm Beiträge: 76
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
07.02.2021Klassisches Einfamilienhaus 200qm (plus Keller) Tipps? Beiträge: 32
21.01.2021Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück Beiträge: 15
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
02.03.2021Einfamilienhaus Bauhausstil/Flachdach, 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 23
16.02.2014Grundriss Einfamilienhaus mit Keller - Eure Meinungen bitte Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben