Kauf vom Bauträger Ende des Jahres - Finanzielle Einschätzung

5,00 Stern(e) 9 Votes
L

LaMesa619

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Die Preise sind hier tatsächlich noch vergleichsweise moderat. Einen finalen Preis habe ich noch nicht, allerdings wurde vom selben Bauträger noch vor wenigen Monaten ein vollunterkellertes Reiheneckhaus in derselben Stadt für 310.000 € und dasselbe Doppelhausmodell in einer teureren Nachbarstadt für 360.000 € verkauft. Natürlich ziehen die Preise weiter an, dennoch sind wir ganz optimistisch, dass wir mit den Kalkulationen relativ richtig sind. Rechnen tue ich aber auch eher mit ca. 350.000 €.
 
H

HilfeHilfe

Naja ich bin spektisch ob ihr es finanziert bekommt. Kein Eigenkapital ! überhaupt keins außer einem pooepligen Bausparvertrag.

Mietfrei wohnen bei Eltern., 5.100 netto monatlich, 2 jahre aus der ausbildung, 563 € Kreditkosten für Autos.

Wo ist den das Eigenkapital ??? Wie wollt ihr auf den Beinen stehen als Immobilienbesitzer ?? Da gehen ca. 2.000 € jeden Monat inkl. Nebenkosten weg.

Ihr lebt auf sehr hohen Fuß
 
O

Olli-Ka

Moin,
da Ihr ja aktuell mietfrei wohnt könnt ihr ja bis zum Einzug noch Kohle sparen.
Könnte man eventuell über die Eltern ´nen Zuschuss bekommen, die könnten dann ja die ETW anderweitig vermieten und euch einen Teil der Miete zukommen lassen.
Von einem zusätzlichen Kredit für die Nebenkosten würde ich die Finger von lassen.
Ansonsten denke ich, eng aber machbar.
Gruß Olli
 
A

Altai

Wenn ich es richtig verstehe, wird die Berufstätigkeit mit den genannten Einnahmen erst im Mai wirklich aufgenommen? Deshalb konnte jetzt auch noch nicht groß gespart werden.

Wenn ihr einen Kredit für die Nebenkosten aufnehmt, ist das natürlich bei der Baufinanzierung mit anzugeben. Ihr habt dann trotzdem praktisch kein Eigenkapital, da ihr ja auch entsprechende Schulden habt. Besser wäre es, wenn ihr diesen Betrag in der Familie "inoffiziell" leihen könntet.

Ansonsten sollten die Arbeitsplätze top sicher sein und das (zukünftige) Einkommen passt durchaus zum angedachten Betrag. Viel Erfolg!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben