Bewertung zu Immobilienfinanzierung Bestandsimmobilie

4,90 Stern(e) 11 Votes
J

johnmanfred

Hallo zusammen,

frohes neues Jahr zunächst.
Wir haben die Chance das Haus zu kaufen, in dem wir wohnen. Es handelt sich um ein Haus aus 2002, was eben durch uns bewohnt wird.

Ich schlackere mit den Ohren, was in anderen Teilen Deutschlands für Immobilienpreise aufgerufen werden.

Wir sind in der Sachsen-Anhaltischen Provinz und können eben dieses Haus übernehmen.

Eckdaten:
Wohnfläche: 206 qm
Grundstück: 580 qm

Das Haus ist wie gesagt aus 2002 und in einem guten Zustand, jedoch sind kleinere Arbeiten nötig und wir möchten gerne Einfahrt und Badezimmer neu machen. Da meine Frau erst seit letztem Jahr voll arbeitet (vorher Studium, Refendariat, Elternzeit) ist unser Eigenkapital noch sehr niedrig, da ich lange Alleinverdiener war.

Wir verfügen über ein Haushaltsnetto von ca. 6.250,- Euro inkl. Kindergeld (1 Kind) und benötigen davon im Moment mit Miete für das Haus (680,- Euro) gut 2.500 Euro im Monat.

Für das Vorhaben haben wir jetzt ein Darlehen in Höhe von 230 T€ angefragt. Darin ist auch ein Budget für die Sanierungen berücksichtigt.

Die Nebenkosten (14 T€) stemmen wir aus dem Eigenkapital.

Folgendes Angebot haben wir bekommen:

Summe: 230 T€
Mtl. Rate 800,- €
Zinsbindung 10 Jahre (mehr ging da nicht)
Sollzins 1,09 %.
Laufzeit knapp 28 Jahre, also noch vor unsrer Rente. (33&35 Jahre alt)

Wir haben bewusst auf Sondertilgungsmöglichkeiten verzichtet, da wir nach und nach modernisieren möchten und gleichzeitig ansparen dafür, dass nach Ende der Zinsbindung ca. 50.000 € so getilgt werden können, dass dann nur noch 100 T€ übrig bleiben. Das Angebot stammt von der örtlichen Sparkasse

Ich schätze das als solides Konzept ein. Aber ich bin Laie. Gibt’s da vielleicht noch Input dazu?

Ich weiß, mehr Eigenkapital wäre besser für die Konditionen, aber das Haus ist JETZT zu verkaufen, wir sparen den Umzug und den Makler.
Grüße.
 
H

Hausbautraum20

Find ich auch gut!
Rate ist krass niedrig.
Unsere ist bei deutlich weniger Einkommen mehr als doppelt so hoch und wir haben trotzdem noch Sondertilgung geplant.
Deswegen würde ich persönlich bei euch schon die Sondertilgungsoption nehmen. Bei Baujahr 2002 kann doch extrem viel gar nicht zu renovieren sein oder?
 
J

johnmanfred

Naja das Haus war in den 18 Jahren vermietet. Insgesamt sind es zwei Wohnungen, die wir zusammenlegen werden.

Dadurch, dass es als Kapitalanlage gebaut war, ist die Ausstattung recht einfach gehalten. Wir wollen es gern einfach bisschen modernisieren. Das Bad ist einfach dran, wir wollen gern die Außenanlagen ordentlich haben, ein Kamin wäre schön usw.

Da wir noch nicht genau absehen können wie sich das so insgesamt entwickelt, lassen wir das lieber mit der Sondertilgung, lassen uns so monatlich das Polster und legen es lieber kurzfristig verfügbar beiseite, bspw. ETF o. ä. um nach 10 Jahren einen größeren Teil direkt abtilgen zu können.

Das Angebot ist auf 3,08 % Tilgung gerechnet, das ist schon ganz okay.

Nachtrag: wir wollten eigentlich nie kaufen, aber hier passt alles zusammen soweit. Und wir wollten gerne die Rate nicht viel höher als die derzeitige Miete ansetzen.
 
J

johnmanfred

ist das Haus vom Grundriss das richtige für euch, und würde noch 20 Jahre passen, dann kaufen
Das ist es in jedem Fall.
Es ist nicht spektakulär, aber sinnvoll geschnitten. Insgesamt sogar ein bisschen groß, aber einen Teil der Wohnung oben wollen wir zur Gästewohnung umfunktionieren, sodass die Fläche zunächst nicht aktiv genutzt wird. Außerdem ist ein Raum als Abstellraum sinnvoll, da wir keinen Keller haben. So würde der kleine Hauswirtschaftsraum im EG entlastet ;)

Ggf. lässt sich die zweite Wohnung auch wieder vermieten, wenn sich auf Dauer herausstellt, dass es zu groß sein sollte.
Aber insgesamt passt es zu unserer Lebensplanung!

Lage (Dorf, direkt am Wald, nächstes Oberzentrum 8 km weg) und Größe machen es auch zur Not wieder gut verkaufbar.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben