Kosten nachträgliches Dachfenster

5,00 Stern(e) 6 Votes
Winniefred

Winniefred

Finde ich ohne weitere Angaben schwer einzuschätzen.

Erste Einschätzung aus der Ferne: Gleich machen lassen! Fenster in entsprechender Größe, die als 2. Rettungsweg zugelassen sind (oder ist das vorhandene Fenster groß genug?), sind teuer. Je nach Zwischensparrenbreite muss dann ein Wechsel eingezogen werden, man muss dann die Dämmung wieder anpassen und den Trockenbau, die Fenster selbst sind auch teuer weil sie einen bestimmten Öffnungswinkel haben müssen.

Wir bräuchten im nachträglich ausgebauten DG eigentlich auch noch Fenster mit entsprechender Größe und Eigenschaften für den zweiten Rettungsweg. Ich rechne mit ca 3000€. Unsere 3 vorhandenen Dachfenster entsprechen nicht den geforderten Kriterien.
 
Winniefred

Winniefred

Finde ich ohne weitere Angaben schwer einzuschätzen.

Erste Einschätzung aus der Ferne: Gleich machen lassen! Fenster in entsprechender Größe, die als 2. Rettungsweg zugelassen sind (oder ist das vorhandene Fenster groß genug?), sind teuer. Je nach Zwischensparrenbreite muss dann ein Wechsel eingezogen werden, man muss dann die Dämmung wieder anpassen und den Trockenbau, die Fenster selbst sind auch teuer weil sie einen bestimmten Öffnungswinkel haben müssen.

Wir bräuchten im nachträglich ausgebauten DG eigentlich auch noch Fenster mit entsprechender Größe und Eigenschaften für den zweiten Rettungsweg. Ich rechne mit ca 3000€. Unsere 3 vorhandenen Dachfenster entsprechen nicht den geforderten Kriterien.
In den 3000€ ist allerdings ein Rollladen mit drin. Aber ohne Rollläden kommt uns auch nicht in Frage, weil es sonst im Sommer unerträglich ist.
 
S

Strahleman

Den Wechsel für das eventuelle Fenster würde ich auf jeden Fall jetzt schon mit einbauen lassen. Später kann man dann immer noch das Fenster problemloser nachrüsten.

Ein Dachflächenfenster mit 110x140cm hat uns 1.984 Euro gekostet. Der Aufpreis vom 78x140cm auf unser gewähltes Format waren 248 Euro.
 
LordNibbler

LordNibbler

Zum Vergleich: wir haben eine alte Fenstekonstruktion entfernen und durch zwei Velux-Fenster mit 3fach-Verglasung ersetzen lassen. Inkl. Solar-Rollladen. Due Fensterfläche hat sich etwa halbiert, also musste das Dach mit vorhandenen Ziegeln nachdeckt und gedämmt werden. Außerdem gab es den Leichtbau ohne Malerarbeiten an der Dachschräge.

Kosten: 8000€

Bilder in diesem Thread
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben