Aufbewahrungsboxen für Kaltdach

4,80 Stern(e) 10 Votes
U

_Ugeen_

Hallo zusammen,

in unserem zukünftigen Haus befindet sich ein Kaltdach. Da man dort nur bestimmte Dinge lagern sollte, wollen wir uns spezielle Aufbewahrungsboxen zulegen, welche einen Schutz vor externem Temperaturunterschieden, als auch Feuchtigkeit bieten. Normale Plastikboxen, die wir bereits haben, sind dafür eher weniger geeignet. Könnt Ihr hier bestimmte Boxen empfehlen die ihr selber verwendet?
 
W

world-e

Wenn man Kaltdächer unbedacht dämmt, holt man sich doch erst recht Probleme, wie z.B. Schimmel.

Luftdichte Boxen wird es geben. Aber eine Dämmung der Box verlangsamt die Temperaturschwankungen doch nur. Wenn es um Winter lange kalt ist, wird es in so einer Box früher oder später auch kalt sein.
Für empfindliche Sachen ist ein Kaltdach einfach nix.
 
11ant

11ant

Ich finde gerade den Thread nicht, aber @Nordlys hat nachträglich seinen Dachboden gedämmt, baut gerne önonomisch und kann bestimmt erzählen, an welchen Stellen eine noch minimalere Lösung Kokolores ist.
 
Nordlys

Nordlys

Zur Dämmung von Kaltdächern. Ich hab das nicht unbedacht gemacht, sondern zusammen mit einem Zimmermannsmeister aus der Verwandtschaft. Das ist völlig unproblematisch, wenn man vollständig dämmt, also keine Ecken vergisst und sauber mit Dampfbremse abklebt. So haben wir nun ein trockenes und immer leicht temperiertes Dach, wo alles gefahrlos lagern kann. Zuvor, als es noch ein Kaltdach war waren Matratzen oder Polster da oben im Winter immer klamm, Farbe verfror.
 
U

_Ugeen_

Hallo @Nordlys, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das klingt nach einem vernünftigen Vorhaben. Dann werde ich mal mit unserem Zimmerer sprechen, der unser Dach gemacht hat. Momentan wird nur zusätzlich eine 24 cm dicke Mineralwolldämmung WLG 035 zwischen den Untergurten der Fachwerkbinder installiert. Aus der Sicht von Town & Country wäre das nicht notwendig gewesen uns kam es sinnvoll vor. Unser Baubegleiter hat uns ebenfalls bestätigt, dass dies eine vernünftige Entscheidung war. Von Town & Country wollte man uns weiß machen, dass Kaltdächer ganz normal sein und man dort vieles lagern kann. Jedoch nicht empfindliche Sachen wie Elektronik.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6518 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben