Form der neuen Küche? Verbesserung gesucht.

4,60 Stern(e) 7 Votes
D

däumchen11

Hallo,

ich möchte mir bei IKEA eine Küche kaufen, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig, wie ich sie gestalten mag.

Im Bild vom Grundriss habe ich in gelb zwei Wände markiert, die wir rausnehmen möchten. D.h. für Küche und Essbereich ergibt sich der untere Teil des Grundriss. Ich frage mich nun, wie ich die Küche einbauen mag. Meine Freundin möchte sehr gerne diese halb-Kochinsel in den Raum rein - ich bin davon nicht so ein Fan, da ich nur essen vorne und hinten runterfallen sehe - aber nun gut, ist dann so.

Ich habe mal im Plane 3 verschiedene Küchen erstellt - mir geht es zunächst vor allem um die Form. Die Spülbecken muss wegen der Anschlüsse vorne am Fenster sein. Hohe schränke an der linken Wand sind nicht möglich, da die Fenster bis zum Rand gehen. Es wird mind. ein hoher Schrank für den Kühlschrank benötigt, der Backofen muss nicht zwingend erhöht stehen.

Das sich manche Türen wie auf den "Planungen" nicht öffnen lassen, ist mir klar - es geht erstmal nur um die Form, danach um die Lösungsfindung :D

Welche Form findet ihr am besten, oder welche Ideen habt ihr ggf. noch?
form-der-neuen-kueche-verbesserung-gesucht-459407-1.PNG

form-der-neuen-kueche-verbesserung-gesucht-459407-2.PNG

form-der-neuen-kueche-verbesserung-gesucht-459407-3.jpeg

form-der-neuen-kueche-verbesserung-gesucht-459407-4.jpeg

form-der-neuen-kueche-verbesserung-gesucht-459407-5.PNG
 
N

Nice-Nofret

Hier ein paar grundsätzliche tipps.
Insel sollten minimum 80-90cm tief sein, oder eine Rückwand haben. Kochfeld und Spüle sollten idealerweise ca 80cm - 1m auseinanderliegen.
Spülenarmatur mittig vor dem Fenster montieren, so dass die FLügel links&rechts vorbei öffnen.
Arbeitsplatte ins Fenster laufen lassen.
Schränke immer so breit wie möglich wählen, jeder Schrank mehr kostet und vernichtet Stauraum.
Ecken vermeiden; Ecken vernichten Stauraum (ja auch mit Eckschränken, ausser Du wählst Einlegeböden - aber die sind ergonomisch suboptimal) und man steht sich gegenseitig im Weg rum und blockert maximal viele Schränke.
 
O

Olli-Ka

Moin,
ich weiß nicht warum immer alle solche Inseln haben wollen.
Uns gefällt´s nicht so.
Hat sicherlich die Berechtigung wenn man großer Hobbykoch ist und häufig viele Gaste bekocht.
Zum Frühstücken und so finde ich diese Tresen auch irgendwie unpraktisch.
Man sitzt zwangsläufig nebeneinander (obwohl, dann muss man die Frau nicht sehen :p) und wir finden´s nicht so schön. Im Restaurant setzt man sich ja meistens auch gegenüber.
Ich finde auch dass die nur sinnvoll sind wenn man sehr viel Platz zur Verfügung hat.
Gruß Olli
 
Wolkensieben

Wolkensieben

Das wird bestimmt schön. Darf man die Wand /Wände entfernen oder versetzen ?

Kann etwas von unserem Bau erzählen. Die Küche vom Grundriss war vorgegeben wie eure. Aber wir konnten noch alles umplanen. Wir hatten auch fast keinen Flur, aber ein Gäste-WC.

Haben jetzt eine ganz kleine Küche, zwei gerade Zeilen mit knapp je 3 Meter und eine Türe wegen Kochgerüche und Unordnung. Alle Schränke entweder als Apothekerschränke oder Schubladen. Ich koche und backe sehr viel, koche auch meine Ernte aus dem Gemüsegarten ein. Alles in der praktischen kleinen Küche.

Dafür habe ich jetzt einen tollen grossen Flur.
Wie ist denn das bei euch so geplant ?
Wo kleidet ihr euch an und habt eure Schuhe und Jacken ?
Kann man evtl. Küche verkleinern, WC versetzen und ins WC einen Ankleideraum machen ?

Bin selbst kein Fan von offenen Küchen und auch keine L oder U Form, das finde ich persönlich ist Platzverschwendung. Mir war das aber vorher nicht klar, erst durch das Forum.

Inseln sehen ganz toll aus in grossen Räumen in grosszügigen Häusern. Alle Leute, die ich persönlich kenne, welche offene Küchen haben, kochen entweder nicht sondern manchen nur Bofrost warm oder es sieht echt immer aus wie bei Hempels unter dem Sofa.

Plätzchenteig ausrollen und Pizzazutaten schneiden und belegen machen wir am Esstisch.

Lieber einen schönen Familientisch wo auch Besuch Platz hat als eine unnötig grosse Küche wenn man nicht viel Platz zur Verfügung hat.

Liebe Grüße ☁ Wolke
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

ich weiß nicht warum immer alle solche Inseln haben wollen.
Uns gefällt´s nicht so.
Macht ja nichts. Hauptsache denen gefällst, die es haben.
Man sitzt zwangsläufig nebeneinander
Du meinst einen Tresen. Tresen ist etwas anderes als Insel...

zur Frage: ich würde die Zeile an der langen Wand länger machen und zum Essbereich dann die Hochschränke. Arbeitsfläche wäre dann ein schönes U. Insel sehe ich hier auch nicht, höchstens ein kleiner herausragender Unterschrank rauslaufend der AP bei der Garderobe/Toi.
Kommt gut ins neue Jahr.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben