Danfoss Fußbodenheizung zu warm

4,70 Stern(e) 3 Votes
N

Niha123

So nachdem ich heute 26 Grad Raumtemperatur im Wohnzimmer hatte und die Regelung am Raumthermostat keinen Unterschied bringt habe ich die Pumpenleistung ein wenig zurück gestellt.
Was könnte ich noch probieren? Könnte ich als nächsten Schritt die Vorlauftemperatur auf 25 Grad verringern?
Irgendwie muss ich die Wohnung ja kühler bekommen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
K

knalltüte

Also ich werde aus dem Bild nicht schlau. Je länger ich darauf schaue desto verwirrter werde ich. Die Kombination Pumpe, Plattenwärmetauscher, die Verkabelung und Verrohrung, Kaltwasserzähler (aber kein Wärmemengenzähler) etc. ergeben für mich keinen Sinn. Da ist ein Regler der auf 30° steht (Vorlauf?) am gleichen Strang scheint ein Magnetventil (o.ä.) zu sein das was macht. Auch der Regler in der Mitte der auf III steht ? Was macht der? Sieht für mich wie ein "normales" Heizköperthermostatventil aus. Aber wofür in dieser Konstellation? Dazu gibt es so was ähnliches auch noch oben (Thermostat mit dem Röhrchen raus auf dem + und - steht...)

Zudem die Symbole/Beschriftung unten mit warmen und kalten Füssen etc. ?

Befürchte du muss da eine(n) Fachmann/frau fragen, am besten den/die die das Ding verbaut haben.

Oder: Du dokumentierst jede Einstellung (fotografieren und mit Feinlineredding markieren?) und stellst alle Regler komplett aus! Dann nach und nach wieder in kleinen Schritten aufdrehen. Aber bedenke das eine Fußbodenheizung sehr träge ist und Änderungen evtl. erst nach 2-3h wirksam werden!
 
tomtom79

tomtom79

Also das erste Bild wo du gepostet hast ist die Zuleitung für die Fußbodenheizung und das Wasser. Auf dem 2 Bild ist es der Heizkreisverteiler, dort sehe ich aber keine Stellmotoren.
Theoretisch würde ich jetzt am rechten Regler vom Bild 1 die Temperatur runter drehen soweit bis es langsam kalt wird in der Wohnung. Und dann an den Raumregler nachregeln wenn noch ein Raum zu warm is.



Ansonsten Frag Mal den Hausmeister wenn ihr einen habt.



Wäre auch eine Möglichkeit, wie finde ich heraus ob diese deaktiviert ist?
Dreh am Regler und schaue ob sich was bewegt im Verteiler.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
10.08.2020Wie erkennen ob Fußbodenheizung läuft - ERR noch ohne Thermostatabdeckung Beiträge: 50
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
05.02.2018Frage zu Renovierung (Unterputz) einer Wohnung im Wohnblock. Beiträge: 27
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
10.01.2009Darf in der Wohnung geraucht werden ? Beiträge: 18
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
19.12.2022Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung Beiträge: 124
12.02.2013Heizung Einfamilienhaus, Fußbodenheizung Umbau, Dichte, Gastherme defekt Beiträge: 19
05.03.2013Pumpengeräusche bei Fußbodenheizung, Pumpe in Wohnraum, Lärmbelästigung Beiträge: 13
03.10.2021Kein Haus, nur eine Wohnung: Bäder winzig Beiträge: 11
05.01.2021Umbau einer Wohnung im Elternhaus - Kredit, ohne Eigentümer zu sein? Beiträge: 11
02.08.2016Nur Probleme mit neuen Mieter der alten Wohnung wg. weißeln! Beiträge: 21
20.06.2023Ist Klick-Vinyl für Fußbodenheizung geeignet? Beiträge: 10
04.07.2023Neuer Zementestrich wippt auf neuer Fußbodenheizung und Dämmung Beiträge: 15
29.08.2022Fußbodenheizung undicht? Zieht Feuchtigkeit die Wand hoch? Beiträge: 12
06.10.2016Vermietete Wohnung als Eigenkapitalersatz Beiträge: 11
15.03.2017Experteneinschätzung für Fußbodenheizung in Einfamilienhaus Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben