Drempel ja/nein, welche Höhe

4,90 Stern(e) 7 Votes
C

C.beckmann1986

Hallo zusammen,
mir brennt eine weitere Frage auf den Nägeln. Wir lassen gerade eine Doppelhaushälfte über den Bauträger errichten. Im Dachgeschoss ist aktuell ein Drempel mit 50cm Rohbaumaß Standard. Das Dach selbst liegt auf dem Boden auf. Also kein Kniestock, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber so ist irgendwie ja nichts halbes und nichts ganzes. Der Trockenbauer hat nun angeboten den Drempel auf 1m vorzuziehen. Kostenpunkt 280 Euro netto für knappe 6 Meter. Muss er auch alles irgendwie zeitnah wissen, warum auch immer.
Ich dachte das kommt erst nach Fußbodenheizung und Estrich. Oder wie läuft das? Was ist dann hinter der Wand? Der Boden ohne Estrich? Ist ja dann zwecks Lagerfläche recht dreckig.
Ist es da nicht praktischer den Drempel komplett weg zu lassen und das später selbst zu machen. Stelle mir das mit Bodenbelag etc. alles ein wenig „sauberer“ vor. Dann würde das Dach aber spitz auf den Boden treffen. Wäre die Frage wegen der Optik.
Vielleicht habt ihr da ein paar Tipps für mich. Was ist sinnvoll, was lohnt sich?

danke euch
 
11ant

11ant

Im Dachgeschoss ist aktuell ein Drempel mit 50cm Rohbaumaß Standard. Das Dach selbst liegt auf dem Boden auf. Also kein Kniestock, wenn ich das richtig verstanden habe.
Da solltest Du schon Dein Vermuten in recherchierte Fakten verwandeln. Da Du hier unbebildert fragst und ich in Deiner Threadhistorie das fragliche Haus nicht entdecken konnte, kann ich leider nur "42" antworten, was aber vermutlich unbefriedigend ist ;-)
 
C

C.beckmann1986

Was meinst du mit „42“?
Kniestock ist definitiv nicht vorhanden. Dach liegt auf dem Boden auf und hat eine Schräge von 33 Grad. Musst du noch was wissen?
 
H

Hausbautraum20

Zur Drempelwand kommt kostenmäßig auf jeden Fall noch eine kleine Tür, wenn dahinter Lagerraum sein soll. Wir haben das Problem auf später vertagt, nachdem wir im Keller genug Lagerraum haben.
Bekannte von uns lagern dort dann aber so Sachen wie zusätzliche Dachziegel, Fliesen um mal eine kaputte tauschen zu können und Ski.
Für so Zeug, das man ganz selten brauchen wird, ist es ein guter Lagerraum.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben