Rückkehr ins Heimatland - wie viel Kredit kann ich mir leisten

4,70 Stern(e) 15 Votes
B

Bobthebanker

Nach vielen Jahren im Ausland bin ich der Überlegung nach Deutschland zurückzukehren um eine Familie zu Startern. Das aber nur, wenn es auch finanziell Sinn macht und ich mir einen guten Lebensstil leisten kann. Ein Einfamilienhaus in guter Gegend müsste dazugehören.

Ich habe nun die Möglichkeit mit der Firma nach Frankfurt zu ziehen, was ich mir ernsthaft überlege. Leider ist das Einfamilienhaus in der Gegend nun aber auch nicht mehr billig. Für etwas mit 150m2+ in einer guten und auch internationalen Gegend (wichtig für Partnerin die kein Deutscht spricht), z.B. Taunus, scheint man gut 1.5m + Nebenkosten zu brauchen.

Von daher würde es mich sehr freuen wenn Ihr mir etwas Rat zur potentiellen Finanzierungsmöglichkeit geben könntet. Wäre folgendes möglich, mal angenommen:

  • Wer seid ihr? 2-Köpfige Familie
  • Wie alt seid Ihr? 34 & 32
  • Gibt es Kinder? Nein
  • Sind Kinder geplant? Ja, 1 oder 2
  • Was macht Ihr beruflich? Bank Angestellter, Partnerin würde selbstständig werden und etwas Neues starten
Einkommen- und Vermögenssituation:
  • Welche Einkünfte habt Ihr (brutto/netto)? Netto ca. 7,000 pro Monat + Netto 40,000-70,000 Bonus pro Jahr.
  • Wie viel Eigenkapital habt ihr? 500,000
  • Wie viel Eigenkapital wollt Ihr davon in das Projekt Haus stecken? 400,000
Ich gehe mal grob von einer Finanzierungssumme von 1.25m aus. Frage ist, wäre das machbar mit meinem Gehalt? Eine monatliche Rate von 3,500 würde mir eine Tilgung von 35 Jahren bei einer 10 Jahres Zinsbindung von 1% geben. Für mich würden die Zahlen funktionieren und Gehalt sollte auch nach oben gehen, aber lassen sich die Banken auf so etwas ein? Ist das realistisch?

Ich habe leider keine Erfahrungen mit Hauskauf im deutschen Raum und leider auch keine engen Kontakte die diese Summen verstehen und mit denen ich mich mal über das ganze austauschen könnte. Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Schimi1791

Schimi1791

Ein Arbeitskollege von mir hat im Raum Frankfurt sein Elternhaus in einer recht guten Lage für deutlich (!) über 1 Mio Euro verkauft. Gekauft wurde es von einem "Banker", der - wie der Kollege mitteilte - über ein ähnliches Einkommen wie Du verfügt. Eigenkapital ist mir nicht bekannt. Der Käufer teilte mit, dass ihn das Haus an seine finanziellen Grenzen bringen würde und sie deswegen keine Renovierungen durchführen würden. Bei deutlichem Eigenkapital halte ich das Vorhaben aber für durchführbar!
 
B

Bobthebanker

Danke! Jeder Anhaltspunkt hilft im Moment da ich einfach gar kein Gefühl für das ganze habe. Die monatliche Zahlung von 3.5 wäre kein Problem, aber ich weiß nicht ob die Banken das erlauben würden. Ich bin zwar bei einer Bank, aber machen keine Immobilien da nur Investment Bank.

In England bin ich auf ein Darlehen von 4.5x Brutto Basis + 50% * 4.5x Brutto Bonus beschränkt. D.h. bei 150,000 Basis + 100,000 bonus ist maximal ein Darlehen von 900,000 möglich.

Es scheint dass die deutschen Banken etwas großzügiger sind, aber das versuche ich ja rauszufinden.
 
H

HilfeHilfe

Ist es ein Fake Thread ? Du bist Bänger mit einem sehr hohen Einkommen und Eigenkapital. Normalerweise solltest du dich mit den gängigen Kreditvergaben schnell vertraut machen . Ansonsten ab zum Vermittler . By the way. Aktuell beziehst du Einkommen im Ausland und hast im Ausland deinen Wohnsitz . Auch noch im nicht EU . Das schränkt deinen Optionen fast gegen 0 % eine Finanzierung zu erhalten .
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben