Dachaufbau bzw. Dachdämmung

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

RoughRider

Hallo zusammen,

ich lasse ein Haus(E70-Energiesparhaus) mit einem einfachen Satteldach ohne Fenster bauen.

Den Dachaufbau habe ich als Eigenleistung. Ich bekomme den Dachstuhl und bin dann für den rest zuständig.

Selber gemacht habe das noch nicht, in der Verwandtschaft habe das aber schon paar Leute selber gemacht.

Da ich mir über den Dachaufbau aber noch nicht ganz klar bin, könnte ich noch etwas Beratung brauchen.

Die Dachdecker der Firma sagen mir ich soll das so machen: Unterspannbahnen, Konterlattung und dann die Dachlattung und dann die Ziegel drauf...später die Zwischensparendämmung.
Also keine Schalung aus Brettern oder Platten. Meine Frage, ob das für ein E70-Haus ausreicht, wurde mit JA beantwortet.

Ich überlege aber mit Schalung und eventuell eine Übersparrendämmung zu machen. Sieht für mich vernünftiger aus.

Ober zumindest Schalung aus DWD- oder MDF-Platten, dann die Unterspannbahn, dann die Konterlattund und die Dachlattung.

Gibt es hier dazu Erfahrungsberichte oder Expertenmeinungen?
 
E

E.Curb

Hallo,

Unterspannbahnen, Konterlattung und dann die Dachlattung und dann die Ziegel drauf...später die Zwischensparendämmung.
Das kann man grundsätzlich so machen.

Also keine Schalung aus Brettern oder Platten. Meine Frage, ob das für ein E70-Haus ausreicht, wurde mit JA beantwortet.
Wer hat diese Frage mit JA beantwortet? Der Dachdecker ? Dein Planer?

Wie stark sind denn Deine Sparren ? 20cm?, 24cm?

Gruß
 
R

RoughRider

danke für die antwort...

die frage wurde vom bauträger(Town & Country partner) mit JA beantwortet...

wie dick die sparren sind, weiss ich nicht, da der dachstuhl noch nicht da ist...

ich denke aber mal, dass die nicht über 20cm sind...wegen den höheren kosten für den bauträger
 

€uro

Hallo,
...Die Dachdecker der Firma sagen mir ich soll das so machen: .....
Ich überlege aber mit Schalung und eventuell eine Übersparrendämmung zu machen. Sieht für mich vernünftiger aus.
So richtig verstehe ich die Frage nicht :confused:
Für das BV existiert ein Energieeinsparverordnung Nachweis! Für das Bauteil "Dach" dürfte der Aufbau daher definiert sein. Einfach mal in die Unterlagen sehen ;)
Besser geht natürlich immer, nur muss es fachgerecht sein.
Bei den Sparren geht es in der Dämmebene um die "Höhe" nicht, nicht um die "Stärke". Bei heutigen BV wird die Höhe weniger durch die Statik, sondern mehr durch die Transmissionswärmeverluste bestimmt (Zwischensparrendämmung)! Auch beim Dach lassen sich die Kosten optimieren.

Hoffentlich ist die Heizungsdimensionierung nicht ebenso planlos.

v.g.
 
R

RoughRider

was heisst hier planlos?

ich habe doch geschrieben, wie es in den unterlagen steht...

==> Die Dachdecker der Firma sagen mir ich soll das so machen: Unterspannbahnen, Konterlattung und dann die Dachlattung und dann die Ziegel drauf...später die Zwischensparendämmung.

ich überlege halt noch eine schalung aus DWD-Platten zu machen...

die zweite Überlegung ist halt die aufsparrendämmung und dafür auf die zwischensparrendämmung zu verzichten...
 
E

E.Curb

Hallo,
einen guten Dämmwert kannst Du auf viele Wege erreichen. Mit Zwischensparrendämmung und mit reiner Aufsparrendämmung. Allerdings ist die Aufsparrendämmung teurer. Und wenn Du sowas noch nie selbst gemacht hast, dann würd ichs mir überlegen.

Wichtig ist die Dimensionierung der Balken (Balkenhöhe) und die Eigenschaft Deiner Dämmung (Wärmeleitgruppe).

Wie ist es denn in Deiner Statik bzw. im Wärmeschutznachweis berechnet ?

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben