Abdichtung Fensterlaibung und Sturz

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

mondbau

Hallo Forum,
die Fensterlaibung (also rechts und links vom Fenster) muss mit Kompriband verschlossen werden. Wie sieht es mit dem Fenstersturz (oben) aus? Muss das Kompriband auch dort seitlich angebracht werden?
 
Hausbau0815

Hausbau0815

Fensterabdichtung: Ganz komplizierte Sache! Ich hatte inzwischen 4 davon, an jedem einzelnen Fenster und dies bei 28 Fenstern. Die 4. ist jetzt ok.
Das komplizierte daran ist, es gibt keine DIN. Es gibt nur Empfehlungen und Richtlinien, z.B. vom Institut für Fenstertechnik Rosenheim. An die muss sich aber nicht zwingend gehalten werden. Es sei denn, du hast das in deinem Vertrag so vermerkt, wird aber kaum der Fall sein. Auch Kompriband muss nicht unbedingt sein (ist allerdings die beste Lösung), wichtig ist eine 3Ebenen-Abdichtung(innen, Mitte, außen). Diese muss umlaufend sein, also auch oben und unten. Lass dir auf jeden Fall eine Fachunternehmererklärung für Fenstereinbau und-abdichtung geben. Das sollte nämlich nur von einer Fachfirma ausgeführt werden. Bei uns wurden alle 28 Fenster beim 1. Versuch in 2 Tagen eingebaut und "abgedichtet", nicht von einer Fachfirma. Die 4. Maßnahme hat mit Ausbau, Abdichtung und Wiedereinbau 7 Arbeitstage gedauert und knapp 7000 € gekostet.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben