Bauantrag genehmigt - und jetzt???

4,80 Stern(e) 6 Votes
J

JohannFugger

Hallo liebes Forum,

nochmal danke für die vielen Rückmeldungen zu den Themen Grundriss und Budget.
Die Planungsphase hat um einiges länger gedauert als ursprünglich geplant, aber doch ist es nun so weit: Wir haben einen genehmigten Bauantrag und es ist Zeit für den nächsten Schritt.
Unser Architekt war zunächst nur für die Leistungsphasen 1-4 unter Vertrag.
Somit stellt sich die Frage wie es nun weitergehen kann. Mir kommen momentan vier Szenarien in den Sinn und ich würde mich freuen, wenn jemand weitere Ideen/Meinungen/Erfahrungen zum Teilen hätte:

1) Beauftragung des Architekten aus Phasen 1-4 für die restlichen Phasen
Pro: Er ist vertraut mit dem Projekt und hat sich evtl. schon Gedanken gemacht wie es weiter gehen kann
Kontra: Unsere Zusammenarbeit war teilweise schon etwas holprig aufgrund verschiedener Einstellungen zum Thema Bau (Design vs. Funktion).

2) Anheuern eines neuen Architekten
Frage ist ob es überhaupt jemanden gibt, der in ein bestehendes Projekt einsteigen möchte. Etwas frischer Wind wäre aber evtl. sogar von Vorteil.

3) Durchführung mit Bauträger
Pro: Eine Ausführungsplanung ist vermutlich nicht notwendig, oder kann durch eigene Ressourcen erfolgen. Klingt erstmal günstiger.

4) Alles in Eigenregie
Ganz ehrlich: traue ich mir momentan nicht wirklich für alle Gewerke zu, da meine Fachkenntnisse erst noch zu erwerben wären :)
Vor allem die Ausführungsplanung scheint mir recht komplex.
Aber: Von einem Heizungsbauer habe ich gehört, dass er eine Ausführungsplanung sowieso nicht braucht – wäre ja dann Geldverschwendung…

--> Habe ich etwas vergessen? Hätte jemand eine fünfte Option?

Schon mal danke im Voraus und schöne Feiertage

Liebe Grüße
Der Johann
 
K1300S

K1300S

Also mal losgelöst von der Frage, wie es für Dich weitergehen soll, würde ich *NIE* auf eine Ausführungsplanung verzichten, auch wenn der Löti selbige angeblich nicht braucht. So bekommst Du viele - noch nicht einmal alle - Details vor Augen geführt und kannst Dir überlegen, ob Du das so oder eben anders machen möchtest. Ansonsten macht das jeweilige Gewerk es halt so, wie es "schon immer gemacht" wurde, auch wenn Dir das nicht gefällt, nur ist es dann zu spät.

Beispiele?

  • Sofern gewünscht, müsst Ihr Positionen für Einbaustrahler vorsehen.
  • Es macht u. U. einen großen Unterschied, wo/wie die Entwässerung verläuft
  • Habt Ihr Euch schon Gedanken zu Eurer Küche gemacht? Mit einer Insel werden evtl. jetzt schon Entscheidungen bzgl. der Anschlüsse fällig.
  • Usw. usf.
Wenn der erste Architekt nicht auf Eurer Wellenlänge war, dann sucht Euch einen anderen. Genau deshalb gibt es Leistungsphasen, und jetzt wäre eine gute Zäsur.
 
J

JohannFugger

Danke K1300S.
Ja - das hatte ich mir auch schon gedacht. Eigentlich muss ich beim Planen der Betondecke im Werk ja schon die Dosen für Einbaustrahler setzen lassen. Und beim Vergießen der Decken müssen schon alle Leerrohre für den Elektriker drin sein. NEVER würde ich das alleine hinbekommen bzw. an alles denken...
Aber ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass momentan Architekten darauf warten, für ein bis dahin fremdes Projekt die Feinplanung zu übernehmen... hmmmmm...
 
11ant

11ant

Wir haben einen genehmigten Bauantrag und es ist Zeit für den nächsten Schritt.
Der wäre ja wohl, den genehmigten Entwurf hier zu zeigen, wo wir Dich schon auf dem schweren Weg dahin begleitet haben !
2) Anheuern eines neuen Architekten
Einen Pferdewechsel zwischen Genehmigungs- und Ausführungsplanung macht man nur bei Tod des Genehmigungsplaners.
3) Durchführung mit Bauträger
Da wirst Du wohl einen Generalunternehmer meinen. Laß´ den Ausführungsplaner und späteren Bauleiter auch die Ausschreibung machen. Ein kluges Exemplar wird dabei Generalunternehmer mindestens nicht ausschließen und teilweise sogar bevorzugen.
4) Alles in Eigenregie
(siehe vorheriger Punkt)
 
J

JohannFugger

Der wäre ja wohl, den genehmigten Entwurf hier zu zeigen, wo wir Dich schon auf dem schweren Weg dahin begleitet haben !
Es sei so viel gesagt: Das Budget wurde erhöht, das Volumen signifikant verringert, der Architekt zum Gespräch gebeten und ein neuer Arbeitsmodus definiert. Ich würde Euch (das Forum) gerne an den weiteren Schritten teilhaben lassen und Fotos vom Baufortschritt posten... :)

Einen Pferdewechsel zwischen Genehmigungs- und Ausführungsplanung macht man nur bei Tod des Genehmigungsplaners.
Ha - schöne Analogie. :) Aber irgendwie bin ich froh, dass wir mit Schmerzen bis hierher gekommen sind und die Zusammenarbeit erstmal beendet ist. Uns mit dem vorherigen Architekt weiter durchzuwursteln fühlt sich irgendwie nicht richtig an. Zumindest ´sehe ich den Vorteil nicht. Außer 'das macht man so'... Oder was meinst Du genau?

Da wirst Du wohl einen Generalunternehmer meinen. Laß´ den Ausführungsplaner und späteren Bauleiter auch die Ausschreibung machen. Ein kluges Exemplar wird dabei Generalunternehmer mindestens nicht ausschließen und teilweise sogar bevorzugen.
Guter Punkt - dachte, man macht 'entweder 'oder'. hmmm... Das war tatsächlich Variante 5...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
21.07.2016Ausführungsplanung, Umfang Beiträge: 22
13.01.2020Kosten Hausbau mit Architekten Beiträge: 34
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
10.03.2017Bezahlung des Architekten Beiträge: 16
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
16.10.2020Planung Einbaustrahler Flur und Garderobe - Tipps Beiträge: 62
10.05.2019Lichtplanung - Position, Anzahl Einbaustrahler, Ideen Beiträge: 11
05.09.2017Bauträger oder Generalunternehmer! Sicherheit? Beiträge: 30
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
17.11.2019Generalunternehmer Raum München oder doch Fertighaus? Beiträge: 37
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
11.03.2020Architekten Rechnung - Höhe ok? Beiträge: 13
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben