Variables Darlehen möglich / sinnvoll?

4,80 Stern(e) 18 Votes
J

Janabalenciaga

Wir spielen gerade die möglichen Szenarien/finanzielle Möglichkeiten so bisschen durch. Mein Mann wertet das Variable Darlehwn auch als eine Möglichkeit, ich habe etwas Bedenken und Fragen, „was wenn“.

Jetzt mal angenommen, unser Netto-Eigenkapital bleibt aus irgendwelchen Gründen gleich (was höchst unwahrscheinlich ist, aber mal worst case). Und wir haben innerhalb von 2 Jahren so 40K abbezahlt (Zieltilgung ist höher, aber mal zur Annahme). Die Baukosten sind in dieser Zeit noch um 10% gestiegen (5% p.a. die aktuelle Steigerungstendenz???) Wird uns denn eine Bank mit 100-120K Restschuld überhaupt die Bau finanzieren? Es ist ja bei der GS Summe was anderes als wenn man 40-50-60K variabel finanziert und gute Chancen auf Volltilgung hat.

Ob so oder so rum ist es irgendwie knapp. Oder berechnen die Banken auch das zum Zeitpunkt aktuelle GS Wert als Eigenkapital? Sollte zB das GS in dieser Zeit sich verteuern.
 
N

nordanney

ich habe etwas Bedenken und Fragen, „was wenn“.
Wenn alles den Bach runter geht, wird das Grundstück einfach verkauft. Wenn Ihr nicht genug Einkommen für den Bau habt, wird das Grundstück einfach verkauft. Wenn Ihr plötzlich umziehen müsst, wird das Grundstück einfach verkauft. Wo ist das Problem?
Oder berechnen die Banken auch das zum Zeitpunkt aktuelle GS Wert als Eigenkapital? Sollte zB das GS in dieser Zeit sich verteuern.
Das haben wir Dir schon 127 Mal mit "Ja" beantwortet. Grundstückswert abzgl. Restdarlehen = Eigenkapital.
 
J

Janabalenciaga

Wenn alles den Bach runter geht, wird das Grundstück einfach verkauft. Wenn Ihr nicht genug Einkommen für den Bau habt, wird das Grundstück einfach verkauft. Wenn Ihr plötzlich umziehen müsst, wird das Grundstück einfach verkauft. Wo ist das Problem?



Das haben wir Dir schon 127 Mal mit "Ja" beantwortet. Grundstückswert abzgl. Restdarlehen = Eigenkapital.
Das ist mir klar, meine Frage ist: nehmen die Banken dann den jetzigen Preis 162.000K oder den zum Zeitpunkt des Bauvorhabens aktuellen GS-Preis als GS-Wert?
 
B

Bardamu

Also nur mal so am Rande, das Grundstück alleine zahlt sich auch bei 2 bis 3 Jahre Ar... zusammenkneifen, wie hier geschrieben wurde, nicht ab. Bei reiner Tilgung von monatlich 1400 Euro zahlt man da immer noch 10 Jahre dran.
Aber ich denke ihr wollt es früher mit dem Baukredit ablösen oder?

Dann noch zum Kind, wir hatten im letzten Jahr drei neugeborene in der Verwandschaft. Und ruhiger wurde es bei niemandem. Im Gegenteil, Geld wurde knapp, die Nerven sowieso und wenn du nicht eine Oma in der Nähe hast die den ganzen Tag Zeit hat, wird das mit Arbeiten nach einem Jahr auch schwierig. Und dann noch eine Baustelle nebenbei und die finanziellen Engpässe über Jahre.
Da ist die Lebensfreude mal gleich bei Null.

Und du schreibst "Gehälter können nur steigen", also in der Gegenwärtigen Lage wäre ich mit dieser Aussage vorsichtig wenn du nicht gerade Teilhaber bei Amazon oder der Post bist ;-)

Denn für einen Kredit über 500000 verdient ihr einfach zu wenig. Das ist Fakt.
 
J

Janabalenciaga

Also nur mal so am Rande, das Grundstück alleine zahlt sich auch bei 2 bis 3 Jahre Ar... zusammenkneifen, wie hier geschrieben wurde, nicht ab. Bei reiner Tilgung von monatlich 1400 Euro zahlt man da immer noch 10 Jahre dran.
Aber ich denke ihr wollt es früher mit dem Baukredit ablösen oder?

Dann noch zum Kind, wir hatten im letzten Jahr drei neugeborene in der Verwandschaft. Und ruhiger wurde es bei niemandem. Im Gegenteil, Geld wurde knapp, die Nerven sowieso und wenn du nicht eine Oma in der Nähe hast die den ganzen Tag Zeit hat, wird das mit Arbeiten nach einem Jahr auch schwierig. Und dann noch eine Baustelle nebenbei und die finanziellen Engpässe über Jahre.
Da ist die Lebensfreude mal gleich bei Null.

Und du schreibst "Gehälter können nur steigen", also in der Gegenwärtigen Lage wäre ich mit dieser Aussage vorsichtig wenn du nicht gerade Teilhaber bei Amazon oder der Post bist ;-)

Denn für einen Kredit über 500000 verdient ihr einfach zu wenig. Das ist Fakt.
Über die Situationen mit den Kindern möchte ich jetzt nicht diskutieren die können so individuell sein, wie man es sich nur vorstellen kann. Ich beziehe mich hiermit auf unseren bisherigen Lebensstil und kann durchaus ausschließen, dass wir nun mit dem Neugeborenen Baby jeden Monat 500-1000€ in die Wochenendausflüge investieren werden. Das kann ich von mir aus behaupten, dass es so nicht mehr wird.
Auch die Aussage dass man mit einem 1-jährigen Kind nicht wieder auf 15-20 std. die Woche ins Berufsleben einsteigen kann...ich arbeite jetzt schon auf TZ, darum gehe ich davon aus, dass es vom Einkommen nicht weniger wird oder geringfügig weniger bis das Kind 2 Jahre alt wird und in die Kita geht. Aber darin will ich mich nicht vertiefen.

Dass sich das GS nicht abbezahlen lässt ist mir doch bei der Summe auch klar. Darum stelle ich auch die Fragen, wie es mit dem Restschuld ist. Und mit dem in der Zwischenzeit gestiegenen GS-Wert, wovon ich stark ausgehe trotz der aktuellen Corona Krise.

Auf den ersten Blick scheint es mir durchaus logisch, dass es besser ist, in ein GS zu sparen als auf das Bankkonto.
Was die Gehälter betrifft, kenne ich einige die ET besitzen und bei weitem weniger verdienen als wir. Es geht meiner Meinung nach viel mehr darum wie man mit den Finanzen umgeht und wofür man fürs Ziel Eigenheim / Haus bereit ist.

Das Problem besteht aus meiner Sicht ja eben darin, dass wir im Fall der Zwischenfinanzierung gerne zeitnah bauen wollen : sprich 2-3 Jahre und nicht 10.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.05.2016Eigenheim - Grundstück Planen / Finanzierung mit Einkommen ok? Beiträge: 22
26.08.2019Konsumentenkredit als Eigenkapital Beiträge: 39
06.03.2023vorhandenes Grundstück beleihen, um Eigenkapital zu erhöhen? Beiträge: 13
29.11.2017Haus und Grundstück 284.000€ finanzierbar? Beiträge: 57
24.01.2019Grundstück kaufen - Haus behalten..wie am besten vorgehen? Beiträge: 45
05.04.2022Machbarkeit Finanzierung Neubau (Grundstück+REH bzw. Doppelhaushälfte) Beiträge: 93
02.01.2021Finanzierungsbewertung. Gesamtes Eigenkapital an Bank angeben? Beiträge: 19
20.05.2021370k Finanzierung mit ca. 4.000 Eigenkapital Beiträge: 17
11.04.2021Finanzierung machbar? ETW Neubau 930.000 mit Eigenkapital 170.000 Beiträge: 55
05.09.2020Was können wir uns leisten / finanzieren? Haus / Grundstück Beiträge: 13
20.06.2016Erfahrungen mit Einkommen v. Selbstständigen bei Finanzierung? Beiträge: 12
10.05.2022Haus kaufen mit Eigenkapital + Kredit, Sanieren durch Verkauf von Immobilie Beiträge: 24
08.01.2023Grundstück finanzieren, Baubeginn in 2 Jahren. Wie finanzieren? Beiträge: 17
26.08.2020Zeitversetzte Grundstück- & Einfamilienhaus-Finanzierung Beiträge: 17
28.03.2011Können wir uns ein Hausbau ohne Eigenkapital leisten? Beiträge: 14
24.10.2018Entscheidungshilfe: sondertilgen oder Eigenkapital sparen für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 23
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
02.02.2016Ohne Eigenkapital geht es nicht! Beiträge: 109
02.07.2014Realistisch Kauf Grundstück und Neubau Einfamilienhaus & wie finanzieren? Beiträge: 20
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21
07.05.2021Wie lange habt ihr für euer Haus Eigenkapital gespart? Beiträge: 245
06.01.2015Erst das Grundstück kaufen, dann in Ruhe planen und bauen...? Beiträge: 11
23.12.2017Bei Grundstücksfinanzierung schon gesamtes Eigenkapital einbringen? Beiträge: 17
21.04.2020Neulinge: Einfamilienhaus mit Grundstück finanzieren Beiträge: 14
14.03.2023Grundstück kauf finanzieren oder lieber lassen? Beiträge: 60
26.06.2021Wie viel Eigenkapital beim Hauskauf-Finanzierung? Beiträge: 15
10.01.2020Wie viel Einkommen brauchen wir für unseren Hauskredit? Beiträge: 38
27.10.2014Zinsbindung Finanzierung ohne Eigenkapital (Eigenkapital) Beiträge: 20
24.01.2020Wann Eigenkapital einsetzen? Beiträge: 41

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben