Variables Darlehen möglich / sinnvoll?

4,80 Stern(e) 18 Votes
Y

ypg

Bitte Deine Zitierfunktion überdenken. Das habe ich nicht geschrieben, würde ich auch nie schreiben und macht auch so keinen Sinn.
variables-darlehen-moeglichsinnvoll-458342-1.png


Les einfach mal selbst, was Du gestern, heute oder auch letzte Woche geschrieben hast. Uns kann es egal sein, ja. Aber Dir sollte Deine Schwankungen eben nicht egal sein.
 
O

Olli-Ka

Obacht, Elterngeld unterliegt dem Progressionsvorbehalt und wir quasi nachträglich mit Steuer belastet.
jo, ist leider beim Kurzarbeitergeld auch so :confused:
Und ich wunder mich wie das möglich ist.

Ihr braucht 150k für das Grundstück und mindestens 400k für den Hausbau. Das macht mindestens 550k Kredit.
Wenn ihr bis zur Rente (ich hab mal mit gut 30 Jahren gerechnet) fertig abgezahlt haben wollt, dann würdet ihr ca. 1700€ Rate brauchen.
Daher kommt meine Zahl.
Wir für unseren Teil wollen spätestens mit 60 Jahren fertig sein und haben uns deswegen für 1800€ Rate entschieden.
So sieht´s aus, da Ihr doch so schlechte Konditionen habt wird´s eher mehr. . .
 
M

MayrCh

Wir lassen uns sowohl vom FB, als auch von den einzelnen Banken zum Thema Variables Darlehen beraten.
Aber bitte nicht bei dem FB, der 50k€ als Eigenleistung angibt in der Hoffnung, dass die Finanzierung bei der ING so vom Robo-Advisor abgesegnet wird.
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Honorar-Beratern gemacht. Die verdienen an Ihrer Leistung und nicht an den Produkten, die Sie verkaufen.
 
J

Janabalenciaga

Bitte Deine Zitierfunktion überdenken. Das habe ich nicht geschrieben, würde ich auch nie schreiben und macht auch so keinen Sinn.
Anhang anzeigen 55259

Les einfach mal selbst, was Du gestern, heute oder auch letzte Woche geschrieben hast. Uns kann es egal sein, ja. Aber Dir sollte Deine Schwankungen eben nicht egal sein.
Dann bitte ich euch, euer stark ausgeprägtes Urteilsvermögen zu mäßigen und vllt gar nicht anzuwenden, wo es nicht angemessen ist und worum es nicht ausdrücklich gebeten wurde (gehört nämlich zu den guten Manieren und gewisser Intelligenz, zumindest im realen Leben) .

Die Antwort auf meine Frage habe ich erhalten: ja, variables Darlehen macht Sinn, wenn wir, genauso wie beim jeden anderen Vorhaben, konsequent bleiben und uns selbst diese Doppelbelastung zutrauen. Alles andere : Spekulationen, Vorwürfe, Kritik, Urteile, Vergleich mit den eigenen Welteinsichten, Vergleich mit der eigenen Finanzlage, etc. sind NICHT ZIELFÜHREND und NICHT ERWÜNSCHT.
 
WilderSueden

WilderSueden

Was ihr euch noch überlegen müsst: Bei eurem gewohnten Standard macht das sicherlich nicht vor dem Hausbau halt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Billiglaminat statt Marmor euer Ding ist. D. H. ihr müsstet mit überdurchschnittlichen Baukosten kalkulieren.
Der Post wurde hier viel zu wenig beachtet. Ich merke ja gerade selbst wie leicht einem schon in der Planungsphase die Kosten steigen während man sich selbst noch einredet dass man ja eigentlich nur ein normales Haus bauen will. Ein bisschen Haustechnik hier, ein paar große Fenster da, Dachschräge ist doof also zwei Vollgeschosse, das gibt ja auch den schönen großen Dachboden als Kellerersatz, und schwupps stehen alle Angebote irgendwo knapp unter 3000€ pro qm. Und dabei haben wir den echten Luxus wie Marmor, Smart Home doch gar nicht in der Liste gehabt. Luxuriöses Leben und dann für 1700€ bauen wollen (siehe Rechnung aus dem anderen Thread) steht für mich auch in einem krassen Gegensatz
 
J

Janabalenciaga

Der Post wurde hier viel zu wenig beachtet. Ich merke ja gerade selbst wie leicht einem schon in der Planungsphase die Kosten steigen während man sich selbst noch einredet dass man ja eigentlich nur ein normales Haus bauen will. Ein bisschen Haustechnik hier, ein paar große Fenster da, Dachschräge ist doof also zwei Vollgeschosse, das gibt ja auch den schönen großen Dachboden als Kellerersatz, und schwupps stehen alle Angebote irgendwo knapp unter 3000€ pro qm. Und dabei haben wir den echten Luxus wie Marmor, Smart Home doch gar nicht in der Liste gehabt. Luxuriöses Leben und dann für 1700€ bauen wollen (siehe Rechnung aus dem anderen Thread) steht für mich auch in einem krassen Gegensatz
Was hier wenig beachtet wurde, ist meine oben genannte Bitte keine schnellschüssige Eigenurteile hier zu äußern und in die Selbstdiskussion zu verfallen, wobei dazu keine Frage gestellt wurde. Bzw. was wisst ihr schon über unsere Ansprüche bzgl. des Hauses? Smart Home war nie die Rede, Marmor OPTIK Fliesen gibt es in jedem Baumarkt ab 20€ Aufwärts. Also, ich sehe nicht ein, wem was dieses theoretische Rumgeschwatze bringen soll? Ich schätze, dass uns unsere Wünsche/ Vorstellungen per se besser bekannt sind als ihr hier VERMUTET anhand der oberflächlichen Schätzung. Ich traue mich zB nicht selbst mal über meine Freunde etwas zu behaupten, die ich seit Jahren kenne. Geschwiegen denn von einem anonymen Internet Nutzer. Die Diskussion ist schon wieder in eine absolut falsche Bahn abgerutscht!

Ich habe mit meiner Fragestellung bezweckt, in Erfahrung zu bringen, ob so eine Idee wie erst GS dann Haus überhaupt tragfähig ist. Ob variables Finanzieren auf 2-3-4 Jahre Sinn macht. Ob wir nachher das Darlehen fürs Haus bekommen. Dabei selbst mal bei diesen Fragen hat keiner hier ein Glaskugel. Aber ich habe die Bestätigung erhalten und weiß jetzt wie die nächsten Schritte aussehen.

Alles andere was ihr hier so gerne diskutiert (weil es eben in EUER Schema nicht passt) beruht sich wieder auf irgendwelchen Annahmen, Unterstellungen usw. Wie kann man irgendwelche Zahlen hier fiktiv nennen, wenn es noch nicht mal im Raum steht, welches Haus wir in 3-4 Jahren überhaupt bauen können und wollen, wo wir in 3 Jahren stehen – vllt erben wir krass (die Möglichkeit ist da aber das will keiner), vllt gehen wir pleite – was nutzt das jetzt in diesem Thread? Mir nutzt das nichts.

Von daher: wenn jemand eigene Erfahrung mit variabler Finanzierung gemacht hat, sehr gerne lese ich diese. Es gab durchaus konstruktive Hinweise. Aber alles andere werte ich ähnlich wie im Waschkorb mit fremden dreckigen Wäschen rumzuwühlen. Sorry, ist aber so und muss so gesagt werden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67366 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.05.2020Finanzierung Grundstück & Haus - 2 verschiedene Darlehen Beiträge: 34
29.02.2024Lichtplanung in Küche, Wohn- und Esszimmer + Smart Home Technik Beiträge: 13
10.07.2018Haus Finanzierung über SAB Beiträge: 49
31.07.2019Endfälliges Darlehen und ETF aktuell ne Überlegung Wert? Beiträge: 27
14.05.2016Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) Beiträge: 24
10.02.2017Finanzierung eines Neubaus realisierbar? Beiträge: 65
18.01.2016Finanzierung-wo liegt der Fehler? Beiträge: 33
01.03.2021Einschätzung Finanzierung, Haus oder Wohnung Beiträge: 18
31.08.2015Finanzierung, Kindergeld - Interhyp sagt kein Problem Beiträge: 32
31.08.2018Finanzierung auf 10 Jahre mit 5% Sondertilgung Beiträge: 60
20.06.2016Fehler in der Finanzierung? Beiträge: 284
24.04.2017Erst variables Darlehen, dann Baufinanzierung? Beiträge: 11
23.04.2019Ablösung Ratenkredite durch Nachrangiges Darlehen Beiträge: 28
23.03.2009Geht mit dem Kapital eine Finanzierung Beiträge: 10
31.03.2018Finanzierung KfW - Ist mal so grob geschätzt folgendes Szenario Beiträge: 10
23.08.2013Finanzierung Bestandsimmobilie - Achtung Anfänger ;-) Beiträge: 13
07.07.2020Komplizierte Finanzierung von Familienangehörigen wie lösen? Beiträge: 12
03.12.2021Finanzierung Eigentumswohnung Volltilger oder nicht? Beiträge: 29
04.10.2021Hausbau-Finanzierung Möglich oder zu knapp? Beiträge: 21
03.05.2011KfW Darlehen ok oder geht es günstiger? Beiträge: 10
21.01.2015Finanzierung mit zusätzlicher Grundschuld auf Haus der Eltern Beiträge: 12
17.05.2017Ablauf Finanzierung und Hausbau Beiträge: 10
21.10.2016Finanzierung überhaupt möglich? Beiträge: 41
26.12.2014Keine Auszahlung der Finanzierung - Finanzamt trödelt Beiträge: 44
11.10.2023Darlehen für Grundstück - variabel vs. fix mit Sonderkündigungsrecht Beiträge: 16
10.07.2013Was haltet ihr von der Finanzierung? + hab ein Riesen Problem Beiträge: 12
16.05.2014Finanzierung über Dr. Klein - Gut so? Beiträge: 14
19.10.2016Ab wann läuft Finanzierung bei Hausübergabe Sommer 2017? Beiträge: 19
12.10.2015Junge Finanzierung realisierbar oder zu früh? Beiträge: 12
26.02.2017Finanzierung von der Bank genehmigt. Besseres Haus im Angebot. Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben